Der Antrieb des neuen Mokka-e

  • Die lange Tankphase bis zum vollen E-Tank (Akku)

    und

    die Maßgabe "Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h elektronisch begrenzt."


    sind zwei unabdingbare K.O.-Kriterien, dass ich auf lange Sicht kein reines E-Mobil kaufen werde.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Omeganer es ist halt individuell was man für ein Streckenprofil hat. Wenn du täglich/ständig ganze "Tankfüllungen" verfährst, wird es (derzeit) womöglich mit (vielen) e-Modellen nervig/allzu langwierig und kaum sinnvoll für den Alltag.

    Aber darüber hinaus, könnte ich (ja nur für mich sprechen/überlegen/ehrlich sein...) resümieren.

    Im beruflichen pendeln zur-von-der-Arbeitsstätte und werktäglichen privaten (Einkauf/Freizeit) Alltag reicht so ziemlich jedes e-Auto für meine Anforderungen.

    Weil über Nacht wäre es für den nächsten Tag wieder egalisiert/bereit.


    Jedoch die Gewohnheit/Gewissheit, spontan x-fach mehr an km und 5min später nachgetankt sogleich weiter ungehemmt ohne andere, neue Überlegungen...

    Zwickt es einem zum Thema e-...

    Mal abgesehen davon, eine heimische Ladestation wäre mir Pflicht und ist derzeit (noch) nicht darstellbar...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Jedoch die Gewohnheit/Gewissheit, spontan x-fach mehr an km und 5min später nachgetankt sogleich weiter ungehemmt ohne andere, neue Überlegungen...

    Zwickt es einem zum Thema e-...

    Mal abgesehen davon, eine heimische Ladestation wäre mir Pflicht und ist derzeit (noch) nicht darstellbar...

    Moin

    Nicht zu vergessen, man kann das Auto während der Arbeit (wenn möglich), beim Einkaufen (wenn möglich) ebenfalls laden ;)

    ein kluger E-Youtuber sagte mal:

    "Steht er, dann lädt er"

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • what ? wieso ?

    Willst Du/ Mr._Bean den Wagen im Fahren laden und somit alles ist besser (? ;)


    Der Spruch, vom (mir) bekannten "E-Youtuber", Ove Kröger (Sachverständiger) Automobile/Rheinfelden, youtube-Kanal: T & T EMobility


    ...sehr informativer Kanal übrigens !


    PS: Das laden, statt tanken, ist denn eine gänzlich andere Herangehensweise sein Auto betriebsbereit zu halten. Sowie man es aber auch schon vom Handy gewohnt ist. Bei Gelegenheit, mitunter täglich/abends wird angestöpselt. Dafür lässt man die stinkig, süffigen Orte mit Zapfsäulen, wo es mitunter zu Warteschlangen kommt komplett außen vor.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Pauschal 40 min, puh, doch auf was willst DU konkret bei dem o.a. angesetzten Spruch hinaus ?


    Memory-Effekt ist bei Lithium-Ionen ja nicht gegeben - für das zwischenzeitlich/teilzeit-laden.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green