Motor läuft unruhig

  • Die Glühkerzen benötigst du auch nur beim Kaltstart. Weil da die Brennkammer so kalt ist das dem zusammengequetschten Gemisch noch immer so kalt ist das es nicht zünden will. Läuft der Motor erst einmal werden die Glühkerzen abgeschaltet.


    Zum Teil glühen Fahrzeuge auch während einer Start-Stopp-Phase zwischen, um einen schnellen und möglichst emissionsfreien Wiederstart zu ermöglichen.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Mal so eine blöde Frage.


    Hardy24, Deiner müsste doch auch in der Instrumententafel die Anzeige haben? Das er den Partikelfilter ausbrennt. Meiner hat dies und diese Anzeige habe ich bis jetzt nur 3-mal gesehen. Das erste Mal nach 2500km (Anzeigedauer/Ausbrenndauer 15 min.), das zweite mal kurz vor 30'000 km (Anzeigedauer/Ausbrenndauer 12 min.) und das letzte Mal, während dem Fahren auf der AB. Dies für 9 min. Ein Bild vom anzeige Symbol habe ich jetzt gerade keins da. Während dem Ausbrennen ist der aktuelle Verbrauch auch etwas erhöht, als normal. Ebenso kann es auch etwas anders Riechen.


    Aktuell hat mein MokkA 58’8xx km auf dem Tacho. Mit 60'000 km gönne ich Ihm einen Service – den 2. Service. 1.Service war mit 30’56x km.

  • Hallo zusammen,

    so nach einem gestressten Tag und viel Ärger möchte ich mich wieder melden.

    Also, ich bin heute früh ganz normal zur Arbeit gefahren, Auto sprang einwandfrei an und lief im ersten Moment auch ruhig, dann ging es los nach ca. 1km Motorkontrolleuchte(gelb) an, hat kaum gezogen, beim Beschleunigen hat es ewig gedauert bis er hochgeschalten hat, dann ein Lkw mit 65 km/h vor mir auf einer Strecke wo man vor lauter Verkehr nicht überholen kann. Gut in der Firma angekommen, dem KOllegen eine Nachricht geschickt er soll das Diagnosegerät mitbringen. Nun gut Fehler P0299. In der Mittagspause geschaut ob die Regelstange am Turbo fest ist, war nicht der Fall. Motor gestartet und läuft unrund, Innenbeleuchtung flackert, im Luftfilter ab und zu ein Klopfgeräusch, dann irgendwann lief der Motor wieder rund. Rückwärtsgang rein und 50 m zurückgefahren und dann wieder vorwärts, beim Anhalten stand ich auf dem Bremspedal, Stufe D war eingelegt und das Auto ruckelte als wenn es fahren will aber durch die Bremse blockiert war. Was ist das nun wieder ???

    Während der Arbeit mal ein bischen gegoogelt, oh man da tauchen ja viele gleiche Symptome auf, Astra, Insignia usw.

    Nun hab ich das Auto auf dem Betriebsgelände stehen lassen, weil vorhin nach dem Starten lief er noch blöder und komisch gerochen hat er auch aus dem Auspuff. Mein Opelhändler kann ihn im Falle einer Reperatur von dort besser abholen und wir können auch noch nach irgendwelchen def. Schläuchen usw. suchen als wenn er hier bei mir in der Garage steht. Welche Sachen soll man nun alles kontrollieren, wieviele Sensoren, Ventile hängen da drin ? Das kann doch nicht sein das alles auf einmal kommt, gut jetzt hat man einen Fehler auslesen können, im Getriebe sind keine Fehler hinterlegt.

    Ich bin heute mit den Nerven am Ende, zwei Jahre ohne Probleme und kaum ist die Car Garantie vorbei geht der Mist los. Achja, wann ist eigentlich ein Ölwechsel am Automatikgetriebe fällig ?

    Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.

    Gruß Hartmut

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Achja, wann ist eigentlich ein Ölwechsel am Automatikgetriebe fällig ?

    Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.

    Hallo Hartmut,


    von Opel ist kein Getriebeölwechsel geplant, da "Lebenslange Garantie". Je nach Hersteller sind es dann ca. 150.000 - 180.000 KM womit sie rechnen. Bei Opel endet diese bei 160.000 KM.


    Ich habe diesen Sommer bei 120.000 KM eine Getriebeölsplung machen lassen, Kosten liegen bei ca. 350€.


    Ja lass den FOH mal drüber schauen, da ist ziemlich viel im Argen, was die Syntome deines Mokka angehen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • ich sitze jetzt seit 30 Minuten und schau mir von den Autodoktoren eventuelle Fehlerquellen an. Thema Luftmassenmesser, Symptome wie bei mir, nur das mit dem Automatikgetriebe im Stand ist nicht daraus zu erfahren.


    Was heißt lebenslange Garantie, auf das Öl oder das Getriebe ? Wenn sich nun doch Abriebe irgendwo ansammeln und Ventile verstopfen was sagt Opel dann, ich stehe kurz vor 100 000km.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Mal so eine blöde Frage.


    Hardy24, Deiner müsste doch auch in der Instrumententafel die Anzeige haben? Das er den Partikelfilter ausbrennt. Meiner hat dies und diese Anzeige habe ich bis jetzt nur 3-mal gesehen. Das erste Mal nach 2500km (Anzeigedauer/Ausbrenndauer 15 min.), das zweite mal kurz vor 30'000 km (Anzeigedauer/Ausbrenndauer 12 min.) und das letzte Mal, während dem Fahren auf der AB. Dies für 9 min. Ein Bild vom anzeige Symbol habe ich jetzt gerade keins da. Während dem Ausbrennen ist der aktuelle Verbrauch auch etwas erhöht, als normal. Ebenso kann es auch etwas anders Riechen.


    Aktuell hat mein MokkA 58’8xx km auf dem Tacho. Mit 60'000 km gönne ich Ihm einen Service – den 2. Service. 1.Service war mit 30’56x km.

    Also wenn die Meldung kommt ist es aber kein normales freibrennen mehr, sondern schon eine Warnung das du unbedingt weiter fahren musst da wohl vorher mehrmals abgebrochen wurde.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ich meinte das Öl, dieses wird bei Opel nicht ausgetauscht.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Also wenn die Meldung kommt ist es aber kein normales freibrennen mehr, sondern schon eine Warnung das du unbedingt weiter fahren musst da wohl vorher mehrmals abgebrochen wurde.

    Die Anzeige ist in der Instrumententafel vorhanden, hab diese aber noch nie aktiv gesehen, da der Filter ja eigentlich immer freigebrannt wird wenn ich 625km rauf nach Brandenburg und eine Woche später wieder 625km runter fahre nach Bayern.

    Morgen werden wir uns mal dem Luftmassenmesser widmen und Schläuche untersuchen. Getriebe, keine Ahnung wie das jetzt kommt, es kam aber in Verbindung mit dem unruhigen Lauf, jedenfalls kurz danach. Hab irgendwo gelesen es gibt auch Software Updates für´s Getriebe ?

    Sollte nun nach 5 Jahren doch was mit dem Getriebe sein, gibt es da eventuell Kulanz von Opel ?

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Also wenn die Meldung kommt ist es aber kein normales freibrennen mehr, sondern schon eine Warnung das du unbedingt weiter fahren musst da wohl vorher mehrmals abgebrochen wurde.

    Wenn bei mir der Partikel Filter Freigebrannt wird zeit es mir in der Instrumententafel folgendes Symbol 2440722hr.png an.


    Dies ist auch Normal und Erlischt, wenn der Partikel Filter Freigebrannt ist. Steht auch so im Handbuch. Ausbrenndauer kann bis zu 20 min. betragen. Während der Ausbrenndauer sollte man auch nicht unter 50 km/h fahren und, wenn möglich die ganze Zeit eine konstante Geschwindigkeit fahren. Mein Partikelfilter ist nach auslesen beim Händler nur zu 25% zu. Da hat er andere bei dennen ist dieser zwischen 95 und 125% zu und sie wundern sich, wie so sie mehr Treibstoff brauchen als normal.

  • P0299 bedeutet ja Turbolader/Kompressor zu geringer Ladedruck.

    Bei einem defekten Ladeluftschlauch könnte etwas Öl rausgedrückt werden.Trotz dem würde ich ihn mir mal anschauen. Das Luftmassenmesser kannst Du wahrscheinlich auschliessen. Dann wäre der Fehler P0101 eigentlich auch hinterlegt.

    Einen Marderbiss kann man auch nie ausschliessen.

    Gruß Markus