Erfahrungen mit Ölverlust

  • Hallo Jens,:acu::hi:


    habe zwar nur 35.000 Kilometer auf dem Zähler, Baujahr 2016, Modell Mokka X, war im Oktober zur Jahresinspektion, habe meine Bohne mit meinem Fachhändler

    von unter ins Visier genommen, kann dich beruhigen alles dicht , kein Ölverlust.


    Dann weiterhin gute Fahrt:winkekke:

  • Hallo Silberling25,


    Es beruhigt mich, dass es offensichtlich wenige Fahrzeuge mit dem Simmeringproblem sind.

    Hab jetzt knapp 27.000 km runter und nächste Woche Termin für den Service.

    Dir auch eine gute Fahrt.

    8)

    Mokka X 1,4 Edition Start/Stop
    Anhängerkupplung, Navi RF Europa, Premium Paket
    Schiebedach, Rückfahrkamera, Schnee-Weiß :thumbup:

  • Hallo Leute,

    bin auch ein Betroffener: Bei meinem Mokka A 5/2014 hatte ich Probleme mit der Ölwanne und diese wurde dann bei km 31.450 neu abgedichtet und dann war Ruhe.

    Bei meinem Mokka X 5/2017 kam das Öl bei km 13.508 nach längerer Suche aus dem Steuerkettengehäuse. Dieses war dann nach neuer Abdichtung auch wieder ok.

    Beide Fälle jeweils außerhalb der Garantiezeit und deshalb mit Kosten verbunden.


    Erich




    Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

  • Erst 16.000km runter und schon Ölverlust beim Simmerring?


    Wie kann das sein?


    Munter bleiben 8o

    Hallo reinhold, bitte richtig lesen, dann lassen sich Fehler vermeiden und Leute nicht auf eine falsche Fährte locken.

    Ich sprach nicht vom Ölverlust und schon gar nicht vom kaputten Simmerring, der auch anderswo sitzt. Einen Simmerring ersetzen dauert keine 3 Tage, sondern morgens gebracht und spätestens nachmittags fertig.

    Mein Problem besteht, daß es zwischen Motor und Getriebe suppt, also Getriebeöl austritt. Dafür hat die Werkstatt drei Tage Werkstattaufenthalt angesetzt, alles kostenlos auf Garantie. Problem ist Opel bekannt, für Rückruf ist die Häufigkeit betroffener Fahrzeuge zu gering.

    Jetzt klarer, lieb' reinhold? Danke und gute Nacht

    Jupp

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Am Montag war unser Mokka dann zum FOH zur Getriebereparatur, der Termin war auf drei Tage angesetzt, aber gestern Mittag schon fertig.

    Für den Leihwagen (Mokka X Turbo 4x4) brauchte ich nur den verfahrenen Sprit nachtanken und gut.

    Und es stellte sich dann heraus, dass nicht direkt das Getriebe der Übeltäter war, sondern beide Antriebswellen einen Defekt hatten. Die Simmerringe an den Antriebswellen hatten einen Schlag weg und suppten.

    Hätte ich einen 4x4 und regelmäßig schwieriges Gelände oder Dauerbetrieb mit Hänger im Grenzbereich, wäre ein frühes Schlabbern an diesen Simmerringen durchaus denkbar, aber nicht unbedingt zwingend.

    Doch bei normaler Straßenfahrt und durchschnittlicher Beanspruchung (ohne Bordsteinknallen u.ä.) sollten die Dinger nicht schon bei 17.000 km getauscht werden müssen, sondern mindestens 200.000 km halten.

    Die Reparatur wurde komplett vom Werk übernommen, jetzt kann wieder "gebrettert" werden.:thumbup:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Kann mir jemand sagen um welche Baugruppe es sich hier handelt?

    1.JPG

    2.JPG

    Das rot eingekreiste Teil ist ölverschmiert habe ich heute beim Wechsel auf Sommerrreifen festgestellt.

    Werde zwar nächste Woche mal in die Werkstatt fahren aber vielleicht hatte das ja schon mal jemand.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • So falls es interessiert: Der Simmerring zwischen Antriebswelle und Getriebe ist kaputt.

    Die Kosten werden von der Anschlussgarantie getragen da hat sich der Abschluss ja gelohnt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Habe ich nicht gefragt durch den ganzen Coronamist war ich froh das ich schnell wieder draußen war.

    Der Aufwand beträgt etwa 2 Stunden.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.