Vorstellung + MokkaX Verlängerung der Sitzschiene

  • Hallo liebes Opel Mokka-Forum,


    bin nun hier bei euch neu, wohne im nördlichen -sehr schönen- Kaiserstuhl-, Ü70, wir sind zu Zweit, fahren nur noch kurze Strecken und denken, da reicht uns das Modell.
    Habe als kleines Handicap, nur 50° Beugefähigkeit mit dem li. Knie. :(


    Wir stehen kurz vor einem MokkaX Kauf mit Vollausstattung, möglichst in Rot -der Wunsch von meiner Frau. ^^
    Es wird ein Benziner mit (notwend.) Automatik.


    Erlaube mir vorab eine Frage:
    Beim Einsteigen habe ich Schwierigkeiten, Grund li. Bein.
    Besteht die Möglichkeit, a. einer Verlängerung der Sitzschiene ober b. kann der Anschlag unten am Sitz evt. verschoben werden.
    Der FOH konnte uns keine Antwort geben.


    Im Voraus Danke für kompetente Antworten
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Herzlich Willkommen im Mokka Forum. :)
    Ich habe deine Überschrift etwas angepaßt, damit man besser weiß was Du suchst.
    Von Opel selber gibt es das meines Wissens nicht.


    Ich habe einen Onlineshop gefunden, der so was ähnliches anbietet. Ob es deinen Vorstellungen entspricht, kann ich nicht sagen.


    Du könntest dort mal anfragen ob die genau haben was Du suchst. Es gibt auch bestimmt noch andere Hersteller die das anbieten.


    Jedenfalls ist der Mokka dort für solche Dinge angegeben. Ob Mokka A oder X, das wäre in deinem Fall egal. An den Sitzen hat sich in den Jahren nichts verändert!


    https://www.bas-sitze.de/sitzschienenverl%C3%A4ngerung/opel/

    Gruß Markus


  • Servus Wolfgang,


    Herzlich :welco: Im Forum der Bohnenfahrer und dir hier viel Spaß

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Wolfgang


    Herzlich Willkommen hier im Forum...viel Spaß und allzeit gute Fahrt :auto:
    Viele von und haben Handycaps und kommen Super mit dem Mokka zurecht :)


    Ich hoffe das Dir mit der Sitzschiene geholfen werden kann :thumbup:





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hallo Wolfgang,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Opel arbeitet mit der Firma Kirchhoff Mobility zusammen, die könnten dir eventuell behilflich sein.


    Diverse wichtige Punkte müssen beim Einbau einer Sitzschienenverlängerung beachtet werden.


    Gesetzliche Grundlagen:


    Auch die gesetzlichen Grundlagen schreiben eine einwandfreie und vor allem korrekte Verbauung einer solchen Sitzschienenverlängerung vor. So muss die Konstruktion beispielsweise die TÜV-Voraussetzungen bis ins kleinste Detail erfüllen. Zudem muss die Position des Sicherheitsgurtes nach der Verbauung der Sitzschienenverlängerung weiterhin eine ordnungsgemäße Sicherung der Person zulassen. Andernfalls wäre im Falle eines Unfalls eine ausreichende Sicherheit der Autoinsassen ungewiss. Genauso wichtig ist es, dass der Abstand zum Airbag perfekt abgestimmt ist, da dieser ansonsten im Notfall keinen schützenden Effekt mehr aufweist.
    Damit die zahlreichen Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen hundertprozentig erfüllt werden, ist es zwingend erforderlich, sich den Rat eines absoluten Fachmannes einzuholen. Oftmals fließen während der Modifikationsmaßnahmen verschiedene individuelle Faktoren mit ein, sodass hier nur ein erfahrener Spezialist in der Lage ist, diese individuellen Züge gesetzeskonform umzusetzen.


    Kosten der Nachrüstungsmaßnahme


    Die Nachrüstungskosten unterscheiden sich von Fall zu Fall. Als grobe Marschrichtung lässt sich feststellen, dass in den meisten Fällen ein Betrag zwischen 500 und 1500 Euro fällig wird. Die Kosten eines solchen Umbauunterfangens setzen sich indes aus folgenden Komponenten zusammen:

    • TÜV-Kosten
    • Materialkosten
    • Montagekosten

    Bzgl. der Kosten, frage bei deiner Krankenkasse und der Rentenkasse nach.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo @Gerard,


    danke dir für deine Ausführungen,
    Der Kostenträger ist die BG somit no Problem.
    Die -notwendige- Automatik wird bereits bezuschusst. ;)


    Ebenfalls nochmals ein Dankeschön für die freundliche Begrüßung. :)


    Liebe Grüße aus dem -heute- leicht bewölkten sonnigen Süden.
    Wolfgang

  • Moin,


    ein herzliches
    :welco:


    im Forum der Mokka – Fans und viel Spass hier.
    Gruß aus dem Norden
    captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner