Welche Ladekarten braucht man :-)

  • Hallo
    Ich dachte, ich mache hier mal den Anfang :)
    Momentan ist es leider noch so, das man mit 1 Ladekarte leider nicht auskommt.
    Auch ist die Preispolitik an den Säulen/Anbieter mMn noch nicht Alltagstauglich.
    Bisher haben sich bei mir 2 Favoriten hervorgetan:


    1. Die EnBW-Karte/ADAC-Karte mit der man AC (langsam mit ~ 11KW dreiphasig) für 39 Cent/kWh und DC (schnell bis über 150 KW mit CCS) für 49 Cent/kWh lädt, als EnBW Stromkunde sogar nur AC 29 Cent/kWh und DC 39 Cent/kWh.


    2. Maingau - Einfach Strom laden ungefähr die gleichen Preise wie EnBW, an Ionity Ladesäulen (Autobahn) wird es mit 74 Cent/kWh leider sehr teuer.


    Hier in Darmstadt nutze ich die Karte des örtlichen Stromanbieters ENTEGA, mit der ich für 36 Cent/kWh lade.
    Die Abrechnung läuft bei den meisten Anbietern per Abbuchung monatlich.


    Des weiteren machen die Apps der Anbieter viel Sinn, da man dort sich alle Ladepunkte speziell zum Anbieter anzeigen lassen kann, man dort sieht wieviel Ladepsäulen es vor Ort gibt, wie schnell man laden kann, ob die Säulen besetzt oder defekt sind.
    Ich will auf keinen Fall sagen, das es momentan einfach ist, aber wenn man sich auf das Thema einlässt, vorrausschauend seine Routen plant (hier empfiehlt sich ABRP = A Better Route Planner) ist das aber alles kein Hexenwerk.
    Einen kleinen negativen Kritikpunkt zu den inner Städtischen Ladesäulen habe ich dennoch, diese werden leider sehr oft von Verbrenner Fahrzeugen oder auch Hybrid/E-Autos ohne zu laden zugeparkt, bzw. als kostenlose Parkplätze benutzt.
    Man darf nämlich nur max. 4 Std. zum Laden stehen bleiben und muss eine Parkuhr im Auto haben.
    Einige Anbieter erheben deshalb ab 4 Std. eine Parkgebühr (wenn das Auto zum laden angeschlossen ist) von 10 Cent/Min.
    Das kann dann also auch sehr schnell ins Geld gehen.
    Bisher hatte ich aber weder auf der Autobahn noch innerstädtisch irgendein Problem damit, im Gegenteil, viele Ladesäulen liegen direkt in den Innenstadtbereichen oder auch im Eingangsbereich von Parkhäusern.
    Das solls erstmal für den Anfang gewesen sein.
    In diesem Sinne
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Moin,
    ich habe mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt.


    Heißt das, ich könnte mit meinem E-Fahrzeug nicht einfach mit meiner EC / Visa / Master-Card an jeder E-Ladesäule "tanken" , so wie ich jetzt auch an jeder Tankstelle tanken kann?


    Gruß
    Ulli

  • Hi
    Einfach gesagt, Nein :(
    Du brauchst (leider) momentan noch mind. 2 - 3 Ladekarten um Sicher überall laden zu können.
    Die Bundesregierung hat angeblich mehrere 100 Millionen € in den Ausbau gesteckt/investiert, aber leider merkt man davon noch nicht so viel.
    Da muss ein Amerikanischer Autobauer den Deutschen zeigen, wie man ein Ladenetz ohne Subventionen aufbaut das zu 99% immer funktioniert, die ersten Ladesäulen bis zu 350 KW anbietet, bei dem man keine Ladekarte braucht.
    Ich nenne jetzt mal nicht den Namen, aber dort steckt man den Stecker einfach ins Auto und das System checkt ob man umsonst (Model S) oder kostenpflichtig per Abbuchung (Model X und Model 3) laden kann.
    So einfach könnte (deutsche) E-Mobilität sein.
    In diesem Sinne
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Ja: Das macht Tesla einfach besser! Das Problem hat Elon sofort erkannt :D


    Wie man so ein Ladechaos bei all den anderen veranstalten kann ist mir ein Rätsel. Man hätte das einheitlich organisieren müssen. Zur Not Staatlich. Weltweit ...


    Man stelle sich mal vor man müßte Opelsprit tanken. Die Tanke hat aber nur Mercedessprit ;(:D

  • Das Thema ist ja hier inzwischen etwas eingeschlafen....


    Ich kann bisher nur von den Erfahrungen sprechen die ich gemacht habe während ich für eine Woche den Corsa-e hatte.


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich die ADAC e-Charge Karte welche dem bisherigem Vielfahrertarif der ENBW entsprach. Welcher Tarif nach der Preiserhöhung dahinter steckt konnte ich bisher nicht feststellen.


    Als alternative hab ich noch eine Karte von Maingau.


    Mal sehen was sich noch so ergibt. Für Vielfahrer ohne Wallbox bestimmt interessant ist der Flattarif (125€ monatlich für den Mokka-e) bzw. der Flextarif (aktuell 8,99 € für die ersten 25 kWh) von Elvah.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Mal sehen was sich noch so ergibt. Für Vielfahrer ohne Wallbox bestimmt interessant ist der Flattarif (125€ monatlich für den Mokka-e) bzw. der Flextarif (aktuell 8,99 € für die ersten 25 kWh) von Elvah.

    Hmmm

    Da muss man aber ordentlich Kilometer schrubben, damit der sich lohnt. Da müsste ich mit meinem Kona bei 16 kWh/100Km ja 2200Km im Monat fahren. Ich lade hier in der Stadt für 0,36 Cent bei der Entega AC und 0,46 Cent DC.

    Daneben dann noch die ADAC/EnbW und Maingau für unterwegs.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Hmmm

    Da muss man aber ordentlich Kilometer schrubben, damit der sich lohnt. Da müsste ich mit meinem Kona bei 16 kWh/100Km ja 2200Km im Monat fahren. Ich lade hier in der Stadt für 0,36 Cent bei der Entega AC und 0,46 Cent DC.

    Daneben dann noch die ADAC/EnbW und Maingau für unterwegs.

    Gruß

    ralle

    Soll ja durchaus leute geben die soviel im monat fahren. Im Monat entspricht das knapp 75km pendeln täglich...

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Hallo

    Klor, gibt immer Leute die viel fahren, deshalb schrieb ich das ja ;)

    Für Otto Normalverbraucher ist so ne Flat allerdings eher selten was.

    Schön wäre es ja, wenn es endlich mal ein einheitliches Karten/Bezahlsystem gäbe. Würde vieles einfacher machen.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Warum nicht so wie beim normalen Tanken ⛽ an der Tankstelle mit den herkömmlichen bargeldlosen Mitteln?

    EC- Kreditkarte rein Betrag wird abgebucht fertig. An der Säule steht der Preis für ein KW......


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli

    Das wäre ein Traum und die Lösung aller Probleme, aber die Deutschen wollen es ja lieber wieder unnötig kompliziert machen.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)