Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Mein elegance (Elektro) wurde im Oktober 2021 bestellt, heute habe ich vom Händler die Aussage bekommen das dieses Jahr keine Auslieferung mehr erfolgen wird.

    Jetzt steigt mein Blutdruck aber, dachte nach den ganzen Aussagen hier, dass das locker dieses Jahr noch reicht, Lieferzeit ist ja momentan so um die 9 Monate bei den E. Und mit Elegance-Ausstattung ist ja weniger drin als im Ulitmate, also am Chipmangel kann es dann eigentlich nicht liegen!


    Bestellt am 18.1.22, Mokka e Elegance

    Mokka e Elegance, bestellt 18.1.2022,

    ursprüngliches Lieferdatum Juli 2022

    tatsächliches Lieferdatum???

  • Eine Aussage, für die ein Händler überhaupt keine Wissensgrundlage hat…


    Scheinbar greift er auf ein esoterisches Informationssystem zurück, denn die Software, die den Händlern zur Verfügung gestellt wird, gibt überhaupt keine Auskunft darüber, ob ein Fahrzeug in einem bestimmten Zeitraum NICHT gebaut wird. Von daher ist die Aussage, dass dieses Jahr keine Auslieferung mehr erfolgt, grundsätzlich Schwachsinn. Aber man kann einen Kunden natürlich schon mal auf jede Eventualität vorbereiten, und steht dann als Sieger da, wenn er doch geliefert wird….

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Mein Händler hat laut eigener Aussage die Information von Opel direkt erhalten. Es hat mehrere Wochen gedauert bis er die Infos bekommen hat. Ich vermute mal es liegt an den Matrix LED-Scheinwerfern. Da gab es ja zum neuen Modelljahr auch ein paar Anpassungen. Ich glaube die sind nur noch im ultimate verfügbar, daher kann das mit chipmangel schon stimmen.

  • Die Chipkrise ist das eine. Macht auch noch viel Ärger. Aber es hapert ja mittlerweile auch an banalen Dingen wie z.B. Räder und Reifen… Letztens standen wir eine Woche still, weil wir keine Reifen bekamen. Die Produktions- und Lieferketten sind derzeit so dermaßen instabil, dass mittlerweile täglich geprüft wird, ob am nächsten Tag die Produktion überhaupt stattfinden kann.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Eine Aussage, für die ein Händler überhaupt keine Wissensgrundlage hat…


    Scheinbar greift er auf ein esoterisches Informationssystem zurück, denn die Software, die den Händlern zur Verfügung gestellt wird, gibt überhaupt keine Auskunft darüber, ob ein Fahrzeug in einem bestimmten Zeitraum NICHT gebaut wird. Von daher ist die Aussage, dass dieses Jahr keine Auslieferung mehr erfolgt, grundsätzlich Schwachsinn. Aber man kann einen Kunden natürlich schon mal auf jede Eventualität vorbereiten, und steht dann als Sieger da, wenn er doch geliefert wird….

    Sehe ich genauso. Wie soll er das wissen? Das ist sicherlich nur das absolute Worst-Case-Szenario. Sollte es so eintreten, kann er sagen, dass er es ja gesagt hat. Wenn nicht - good News for Consumer.

    Zumal sich dann die Frage stellt, wann denn dann 2023 die Auslieferung zu erwarten ist...??

    Mit solchen Aussagen, kauft doch auch keiner mehr ein Auto bei dem Händler. Wir reden hier schließlich von Lieferzeiten von 14 Monaten und mehr...

    seit November 2022: Opel Mokka e Ultimate

    Jadeweiß. Dach und Haube schwarz.

  • @ kaligo: Siehe einen Post drüber


    Niemand kann zZt eine Aussage über einen Liefertermin machen. Denn der ändert sich jeden Tag von Tag X bis Niemals ...


    Das ganze System von Lieferketten und Just in Time das immer schon mit der heißen Nadel geschtrickt worden ist ist nun leider zusammengebrochen

  • Die Frage, die sich aufdrängt, ist, würde ein Hersteller wirklich sämliche Verkäufe/Auslieferungen einer Modellvariante einstellen bzw. extrem verzögern, nur weil ein bestimmter Scheinwerfer nicht lieferbar ist? Oder ist dann nicht eher ein Downgrade (normale LED-Lichter) sinnvoller, um weiter Umsatz zu generieren?

    Wenn mir Opel heute einen Wartezeitraum von 12 -24 Monaten nennen würde, würde ich nicht mehr bestellen.

    Ich bin auch mal positiv gestimmt, zumal ja hier nun schon einige Oktober-Besteller ihr Auto bekommen haben - mit Intelli-Lux.

    seit November 2022: Opel Mokka e Ultimate

    Jadeweiß. Dach und Haube schwarz.

  • Mein elegance (Elektro) wurde im Oktober 2021 bestellt, heute habe ich vom Händler die Aussage bekommen das dieses Jahr keine Auslieferung mehr erfolgen wird.

    Worauf stützt der Händler seine Aussage? Hat er von Opel eine eindeutige Mitteilung zu Deiner Bestellung bekommen?


    Leider erzählen manche Händler viel wenn der Tag lang ist. Ohne dass die Aussage fundiert wird, würde ich dem erstmal nicht glauben.


    Hast Du beim Elegance das Matrix LED Licht zusätzlich bestellt?

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.