Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Hallo mal an alle Wartenden und Nichtwartenden natürlich auch.


    Ich bin Neu hier und da ich keine Vorstellungsecke gefunden habe und mein neues Fahrzeug zwar gekauft und bezahlt ist, aber leider noch nicht bei mir, fange ich hier mal an.


    Also Mokka Ultimate 96kw Automatik mit volle Hütte in Schwarz ist angedacht und soll vielleicht schon nächste Woche bei mir sein?
    Was mich ein wenig irritert war die Ausage meines Händlers heute am Telefon, Opel hätte allgemein Probleme mit den Fahrzeugbriefen, habe nicht weiter nachgefragt?
    Hoffe ich bekomme kein Fahrzeug ohne Papiere?


    Aber wird schon, denk ich mal.


    Ich gehöre mehr so zu der "Traue keinem über den Weg" Fraktion, vor allem wenn es um Geld und Händler geht, und "was ich selber machen kann, das mach ich auch, dann ist es wenigstens ordentlich".

    Daher werden sicher noch die einen oder anderen Fragen / Kommentare / Beiträge von mir in diesem Forum auftauchen.


    Habe hier die letzten Tage schon einiges gelesen und so manches Interssante gefunden, wobei das Objekt der Begierde erst mal bei mir seien muss um überhaupt mitreden zu können.


    Man liest sich, bis dann.


    Gruss Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Zebu ()

  • Hallo Ulli,


    im Moment ist wegen der Co...Krise alles etwas anders! Da haben auch andere Hersteller ihre Probleme. Ich würde mir aber jetzt darüber keine grossen Gedanken machen.


    Es ist halt in der jetzigen Lage alles etwas schwieriger als sonst. Aber ich denke/glaube das Du deinen neuen Mokka mit Papieren bekommst!:thumbup::)


    Wenn Du möchtest, kannst Du dich extra hier im Forum auch noch vorstellen!8)

    :gdh:

    Mitglieder stellen sich vor

    Gruß Markus


  • Hallo Ulli,


    herzlich Willkommen im Wartesaal und hier bei den Mokkaverrückten. Sag mal: gekauft und bezahlt aber noch nicht da? Das klingt seltsam. Bei meinen bisherigen Autokäufen habe ich entweder das Fahrzeug oder in einem Fall den Brief schon vor Zahlung des Kaufpreises erhalten. Und zwei Wochen Lieferzeit ist auch komisch, war es ein vorkonfiguriertes Modell? Will Dir jetzt mal keine Angst machen, aber ein Kollege von mir hat mal einen Porsche angezahlt, das Auto nie bekommen und vom Geld auch nichts mehr gesehen.


    Aber so muss es ja nicht enden. Die Papiere werden bei Opel übrigens meines Wissens immer getrennt vom Fahrzeug an die Händler ausgeliefert und da gibt es schon mal leichte Verzögerungen.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Ich hatte meinen Meriva B auch vor Erhalt der Ware bezahlt. Im nachhinein habe ich mir dann schon so meine Gedanken gemacht was wäre im Falle einer Insolvenz von dem Autohaus. Es sah natürlich nicht danach aus, aber man weiß ja nie - weil´s bezahlen so geeilt hatte - alle gut gegangen.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Hallo Markus, danke für den Link, weis auch nicht warum ich das nicht selber gefunden habe?


    Hi Jörg, da habe ich mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt.

    Der Mokka Kaufentschluß war vor gut einer Woche und ich gehöre nicht so zu denen die lange auf was warten wollen.
    Daher habe ich bundesweit nach vorhandenen Fahrzeugen Ausschau gehalten was da sofort verfügbar auf dem Mark war.
    Da meine Vorstellungen sehr konkret waren, schrumpte das Angebot an Neufahrzeugen bei Mobile mal eben schnell auf etwa 10 Fahrzeuge zusammen.
    Habe mich dann für das Günstigste entschieden und klar, steht natürlich 600km weit weg in BW im Austellungsraum eines grösseren Opelhändlers.
    Angerufen, Kaufvertrag fertig gemacht, Geld überwiesen und nun meiner.
    Jetzt haben die ein paar Tage gebraucht den Wagen auslieferungsfertig zu machen, weil ich wollte gleich Michelin Allwetterreifen drauf haben, ist jetzt aber fertig.

    Spedition ist beauftragt und ich warte auf Termin.
    Brief bekomme ich per Post, aber der Verkäufer erzählte mir Gestern was, das Opel da wohl bundesweit in Verzug ist, aber er schonmal eine Vorabkopie hat, was auch immer das bedeutet?


    Schauen wir mal


    Gruss Ulli

  • Brief bekomme ich per Post

    Hallo Ulli, ja... so habe ich auch mal ein Auto übers Internet gekauft und mit dem Brief hatte ich a. eine gewisse Sicherheit und b. konnte ich das Auto schon mal vor Abholung zulassen. Wird schon alles klar gehen!


    Herzliche Grüße, Jörg

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • ... mein neues Fahrzeug zwar gekauft und bezahlt ist, aber leider noch nicht bei mir, ....


    Was mich ein wenig irritert war die Ausage meines Händlers heute am Telefon, Opel hätte allgemein Probleme mit den Fahrzeugbriefen, habe nicht weiter nachgefragt?...


    Ich gehöre mehr so zu der "Traue keinem über den Weg" Fraktion, vor allem wenn es um Geld und Händler geht,

    die reihenfolge stößt mir beim lesen auch gerade auf (!): Ware gegen Geld. Vorher nix. Wie du es ja sonst offenbar auch handhabst..


    Aber wie du im weiteren erklärst, mit dem "Fern"-Kauf. Naja...


    Mit dem Verzug/Versatz von Brief ggü Auto ist "fast normal", der Papierkram geht immer separat raus. Liegt nicht im Auto unmittelbar dabei.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Heute habe ich bei meinem FOH den Lieferstatus meines am 29.9. bestellten Mokkas angefragt. Da kam dann eine

    sehr merkwürdige Antwort:

    "seit 14 Tagen sehen wir den aktuellen Produktionsstatus der bestellten Fahrzeuge nicht mehr.

    Ich kann Ihnen aktuell keinen Liefertermin nennen, da wir keine Informationen seitens Opel bekommen."

    Hat jemand ähnliche Aussagen bekommen?

    Der aktuelle Produktionsstatus ist deswegen nicht mehr zu sehen, da neue Auftragsnummern vergeben wurden, soll heißen das Modelljahr 2022 wurde ausgerufen. Die neue Nummer kriegst du über Opel Rüsselsheim. Gib deine alte Auftrags-Nr. an. Ich habe am 17.09.2021 bestellt und die Lieferung ist für die 8. KW avisiert. Eine Opel MAin aus dem Frontoffice gab mir aber unter der Hand zu verstehen, dass es möglicherweise bis Ende März dauern könnte.

  • die reihenfolge stößt mir beim lesen auch gerade auf (!): Ware gegen Geld. Vorher nix. Wie du es ja sonst offenbar auch handhabst..

    Da hast du wohl recht, nur bei Fernkauf leider wenig praktikabel wenn gar unmöglich.
    Ist nun auch nicht das erste Fahrzeug was ich so kaufe.


    Ich habe die Händler natürlich vorher abgekloppt, bei Bedenken hätte ich sonst Zug um Zug mit 1000 Anzahlung, dann Brief und Restzahlung bei bestätigtem Speditiontermin gehandelt.
    Aber das verzögert alles.
    An Insovenzverschleppung, in die man natürlich immer reinstolpern kann, denke ich jetzt mal nicht.


    Nur wie ich das beim gestrigen Telefonat rausgehört habe, ist der Mokka erst vor einer Woche angekommen und der Brief kommt dann hinter her, ist aber noch nicht da.
    Je nachdem wie schnell nun die Spedition ist, habe ich dann ein Auto ohne Brief hier stehen.



    Gruss Ulli

  • Hallo Zusammen


    Ich habe den Mokka am 6.12.21 Bestellt und Heute ein Anruf Bekommen von Rüsselsheim

    Das er in der 9 kalenderwochen geliefert werden soll was mich sehr freut wer bekommt noch seine Bohne in der 9 kw geliefert?

    Find es ging schneller als ich gedacht habe.



    Gruß Nicole









    Demnächst

    Opel Mokka GS-Line Weiß Automatik Benziner 130 PS Allwetterreifen