Fehlermeldung nach Motorstop - Problem Schlüssel

  • Hallo,


    habe mal eine Frage. Meine Frau berichtete mir mehrmalig über eine Fehlermeldung im kleinen Display. Leider konnte ich den Vorgang nicht provozieren oder nachstellen, deshalb die Frage "ins Blaue".


    Folgender Sachverhalt (so geschildert):


    Fahrzeug Mokka X 1,4 152PS Baujahr 2017, Keyless System, Start/Stop


    Nach Abstellen des Motors erschien im kleinen Display eine Meldung dass es ein Problem mit dem Schlüssel gäbe, der Motor soll neu gestartet werden. Starten des Motors ohne Probleme möglich, danach ist beim Abstellen keine Fehlermeldung mehr da.


    Dies ist bis jetzt vier- oder fünfmal, in unregelmässigen Abständen aufgetreten.


    Der Fehler lässt sich nicht provozieren, ich habe ihn selbst noch nicht erlebt, sie war nicht geistesgegenwärtig genug, das Display mal zu fotografieren.


    Was könnte diese Meldung verursachen? Irgend eine Vermutung?


    Gruß Jürgen

    Mokka X Innovation 4x4 Automatik , 1,4T 152PS, Weiss, OPC Designpaket, AHK, Navi900, 19" Sommerschuhe, AGR-Sitze und immer ein Grinsen im Gesicht... :D

  • Hallo Jürgen
    Es gab hier schon Berichte über Alle Lampen leuchten,Lenkradschloßfehler usw.Dein Problem ist mir jetzt nicht direkt bekannt!


    Ich würde in nächster Zeit mal mit dem Ersatzschlüssel fahren und schauen ob der Fehler auch auftritt.Eventuell auch die Batterie vom Hauptschlüssel ersetzen.


    Es könnte aber auch ein Softwarebug sein!

    Gruß Markus


  • Frage, fährt jeder mit einem eigenen Schlüssel? Evtl. liegt das Probelm an einer leerwerdenden Batterie(wie mein Vorredner schon sagte) oder an einem Fehler des Schlüssels deiner Frau. Um den Fehler reproduzieren zu können immer den Schlüssel benutzen wo der Fehler auftaucht. Ansonsten Fehler beim FOH auslesen lassen. Oder Freie Werkstatt die kostengünstiger den Fehler auslesen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten. Jeder fährt mit einem eigenen Schlüssel, jeweils immer mit dem gleichen Schlüssel, es wird also nicht getauscht. Sie sagte mir aber, dass es jetzt seit über einer Woche nicht mehr passiert ist.


    Ich selbst habe diese Meldung noch nie gesehen. Wir haben auch extra bei gemeinsamen Fahrten meinen Schlüssel nicht mitgenommen um Beeinflussungen auszuschließen. Kann ich die Batterie ggf. selbst wechseln und welcher Typ ist drin? CR2025 wie beim Meriva?


    Gruß Jürgen

    Mokka X Innovation 4x4 Automatik , 1,4T 152PS, Weiss, OPC Designpaket, AHK, Navi900, 19" Sommerschuhe, AGR-Sitze und immer ein Grinsen im Gesicht... :D

  • Batteriewechsel ist in der Bedienungsanleitung erklärt.
    Ich hatte auch schon paarmal den gleichen oder ähnlichen Effekt.
    Anzeige: "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt"
    Das ganze immer nach eigentlich unüblichen Vorgängen wie z.B. oder ähnlich:
    Aussteigen, auf Beifahrerseite Schlüssel reingeben, Tür vom Beifahrer/in
    von innen verriegeln lassen, kurz später wiederkommen und nach entriegeln
    einsteigen, Motor an, dann aus - jetzt Fehlermeldung.
    Kann es nicht mehr genau nachvollziehen oder reproduzieren.


    Nach nochmaligem Motorstart und wieder aus war dann alles wieder normal

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • CR2025 wie beim Meriva?

    Die CR2032 ist wohl im Mokka verbaut.Die vom Meriva könnte aber theoretisch auch passen.Nur das weiß ich nicht genau.


    Beispiel
    https://www.ersatzteile-origin…9954-90541381::88912.html

    Gruß Markus


  • Es kommt auch schon mal vor das diese Meldung von der Wegfahrsperre kommt.
    Muß nicht immer sein das es dann zu einem problem kommt.
    Ich würde aber auf jedenfall mal die Batterie wechseln,sie kostet ja nicht viel.








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Guten Abend zusammen,


    danke für die Tips. Habe mal eine neue CR2032 eingesetzt und die alte gemessen. Spannung unbelastet nur 2,98 V , also zu wenig. Nun wird die Zeit zeigen ob das die Ursache war.


    Thx nochmal allen Tipgebern, vllt sieht man sich in Hohenroda.... :thumbup:

    Mokka X Innovation 4x4 Automatik , 1,4T 152PS, Weiss, OPC Designpaket, AHK, Navi900, 19" Sommerschuhe, AGR-Sitze und immer ein Grinsen im Gesicht... :D