Winter- / Ganzjahresreifen

  • Hallo Mokka2021

    Ich habe deine Frage hierher verschoben! Weil in diesem Thread steht schon eine Menge über empfehlende Winterreifen für den Mokka.:)

    Gruß Markus


  • Hallo Marie,


    ich würde mich da eher auf einen der Testberichte in einer Autozeitschrift als auf die Aussagen von "Normalfahrern" verlassen. Einer kommt mit Sommerreifen da zurecht wo der nächste Ganzjahresreifen und der letzte Fahrer nur mit Winterreifen klar kommt.

    Auf die Region kommt es natürlich auch an, dann auf das Fahrprofil, also bei wie viel "Wetter" fährst du noch.


    Ich war im Außendienst, die letzten 10 Jahre mit Astra, Focus und Caddy, also auch Frontantrieb, unterwegs und kam auch im Sauerland mit Ganzjahresreifen klar. Unser Mokka hat Bridgestone Winterreifen, (die kamen im Test ganz gut weg) hat aber seit den drei Jahren die wir ihn haben noch keinen Schnee gesehen, kann also keine Aussage dazu machen wie sie sich auf Schnee verhalten.


    Gruß

    Willy

  • Hallo Marie,


    kann mich Willy nur anschließen. Würde da auch eher in Testberichten nachlesen. Ich fahre zum Beispiel auch Ganzjahresreifen und komme damit gut zurecht. Natürlich solltest du beachten bei welchen Wetterverhältnissen du noch fährst und wie dein Untergrund durchschnittlich ist. Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee sich von Fachhändlern beraten zu lassen.


    Liebe Grüße

  • Ein schönes Beispiel sieht man hier bei und direkt vor der Tür: Der keine Hügel wird bei Schnee jedes mal zum Testgelände für Wintertauglichkeit. Mein Sohn hat auf der A-Klasse Winterreifen und fährt den Berg einfach so hinauf. Ein Polo mit Ganzjahresreifen steht auf halber Strecke mit durchdrehenden Reifen


    20210124_090951b.jpg 20210124_091017b.jpg

  • Ich habe den Yokohama BlueEarth 4S und bin damit sehr gut die letzte Zeit bei Schnee, auch an starken Steigungen , durchgekommen.

    Habe den in 215/55 R18 auf der Alufelge drauf.

  • Hallo ich fahre den Hankook Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden ?215 55 18

    Mokka X Innovation

    Argon-Silber,1,4 Turbo , Automatik , Leder, AGR Sitze, OPC Paket inklusive Pedale ,XVR Lenkrad,

    Aktiven Subwoofer

    Kurzstabantenne

  • Diese Marke hatte ich als Winterreifen für den Mercedes meiner Frau gekauft, nach einer Probefahrt die Räder auf meinen Wagen geschraubt und ihr neue Contis gekauft.

    Dann habe ich diese Marke als Ganzjahresreifen auf meinen Jeep aufziehen lassen, (Empfehlung des Reifenhändlers) nun würde ich den Jeep bei Schnee stehen lassen und lieber den Mokka mit Bridgestone Winterreifen nehmen. Bei Trockenheit oder Regen sind sie aber brauchbar.

    Ich habe reichlich Wintererfahrung dadurch, dass ich mein Leben lang im Außendienst unterwegs war.


    Gruß

    Willy

  • Ich traue keinem Testbericht, weil nicht wirklich praxistauglich. Ich vertraue meinem FOH und seinen Lageristen, deren tägliche Arbeit im Umgang mit Reifen absolut vertrauenswürdiger ist. Und preislich lag es immer unterhalb der ortsansässigen Reifenhändler. Alle zufrieden.

    Diese von mir schon über 40 Jahre praktizierte Erfahrung hat mir stets gut geholfen, noch nie enttäuscht, nicht bei Hecktriebler wie Kadett C, Ascona A und Ommes B, nicht bei Frontera und Monterey und nicht bei diversen Corsa A + C (Wagen meiner Frau seit 1982), sowie jetzt bei Mokka A und X.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)