Winter- / Ganzjahresreifen

  • Zu meinem Beitrag (249) darf ich hinzufügen dass ich mich von den oben genannten Ganzjahresreifen getrennt habe, die Entscheidung mir bei der Profiltiefe zunächst schwer gefallen aber als ich die vielen Längsrisse in den Profilrillen sah, habe ich mir dann doch auf die Schulter geklopft, nun sind, auch optisch passender, auch auf dem Mokka würde sie sich gut machen.


    4x4-suv ganzjahresreifen General Tire Grabber AT3 245/70R16 113/110S (allereifen365.de)


    Gruß

    Willy

  • Abrollgeräusch lt. Händler 75dB! Das ist nochmal deutlich lauter als der Goodyear und den finde ich schon grenzwertig .

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Eben, macht deswegen als Ganzjahresreifen im Normalbetrieb auf ´nem Mokka m. E. keinen Sinn.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Die Reifen die ich vorher hatte waren die leisesten in der Größe aber für mich untauglich. Es will etwas heißen wenn ich mich entschließe Reifen mit sattem Profil auszutauschen. Lieber laut als glatt.

    Wobei ich sagen muss dass ich keinen nennenswerten Unterschied bemerkt habe, allerdings war ich damit noch nicht auf einer Autobahn.


    Willy

  • Ich fahre seit 6,5 Jahren auf dem Astra J und nun auf dem Mokka B Ganzjahres-(Allwetter-) Reifen mit dem Berg und der Schneeflocke und bin damit sehr zufrieden. Besonders auf dem Mokka, der nicht so tief liegt wie der Astra und der auch nicht so schnell ist, passt das perfekt. Selbst mit dem Astra waren 190 km/h, FlexRide auf 'hart' die Kurven kein Problem mit Grip oder schwammigem, Gefühl.
    Beim Astra waren es auch Kostengründe; ein weiterer Alu-Felgensatz 225 R17 mit dem Funk-RDKS und mit Winterreifen wäre an die 1500 Euro gekommen.

    (Und nein, ich fahre kein halbes Jahr lang diese häßlichen Stahldinger mit Kappen).


    Mit Allwetter bin ich rechtlich auf der sicheren Seite und im Köln-Bonner Raum ohne Skiurlaub in den Bergen passt das Verhalten im flachen Schnee auch.

    Ja, es ist ein Kompromiss. Aber der qualitativ hochwertige Allwetterreifen wie mein GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS liegt bei 72db, Energie C, Regen B. Da liegen viele Sommerreifen auch, vielleicht 2 db weniger.

    Und mir sind durch die doppelte Bereifung die Schlappen bei <= 20tkm im Jahr oft alt geworden. Die Allwetter fliegen alle 3 Jahre mit ~3.5 mm Rest dann runter.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • ... der qualitativ hochwertige Allwetterreifen wie mein GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS liegt bei 72db, Energie C, Regen B. Da liegen viele Sommerreifen auch, vielleicht 2 db weniger.

    Den Schlappen fahre ich auch seit 6 Jahren und bin damit eigentlich zufrieden. Im Vergleich empfinde ich den Michelin Primacy 4 mit 69 dB als erheblich leiser. Leider ist das aber nur ein Sommereifen und das Geschiß mit der Wechselei will ich nicht wieder anfangen.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Hi,


    die GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS hatte ich auf meinen Dienst wagen, (Astra Kombi, Focus Kombi, Caddy) und bin auch im Sauerland immer damit klar gekommen. Allerdings werden sie ab 4mm abwärts lauter.


    Gruß

    Willy