AdBlue Reichweite und Tankgröße beim 1,6CDTI

  • Zumal es nur 10 Liter Kanister zu kaufen gibt. Der Stutzen ist direkt neben dem eigentlichen Tankstutzen für Diesel.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • @Alle
    Habe mir mal die Mühe gemacht und bei Google geschaut.
    Sollte beim Mokka so aussehen:[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/Z-NQ8A515z8/mqdefault.jpg]
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Sieht bei unserem aber ein bisschen anders aus. Links neben dem Dieselstutzen ist der AdBlue Einfüllstutzen. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 2019er Trecker mit AdBlue. :D
    Die Tankmenge ist ca. 10 Liter. Nach dem ersten Nachfüllen bei ungefähr halber Füllung ging die Anzeige auf 100%, soll sie ja auch, und die Kilometer-Prognose kletterte bis auf 9999 und da blieb sie. Check bei Opel, auslitern des Tanks, neues Steuergerät, doch es blieb so. Jetzt ca. 6000 km weiter, hat der Tank noch ca. 75% Inhalt als Anzeige, 8000 km Prognose und 6,8 Liter realen Inhalt - wurde heute im Rahmen der Inspektion wieder ausgelitert.
    Kann das sein? Verbrauch von knapp 3l AdBlue für jetzt 6000 km gefahrene? Ich lasse den Wagen fast nur auf der Autobahn bei ca 130 km/h rollen.
    Der Wagen selber hat 12Tkm drauf.


    Was brauchen eure Bohnen an AdBlue? ?(


    Ich finde es wenig, schön jedoch wenn's so ist.


    Danke.

    -------------------------


    viele Grüße vom Safety,


    ein alter Mensch, der vieles besser wissen möchte und momentan eine X-Bohne aus 2019 mit Dieselpower fährt.

  • Ca. 10 Liter passt ungefähr. Da hat Opel aber totale scheisse gebaut. An der Tankstelle funzt bei mir der AdBlue Zapfhahn nicht und schaltet alle 20ml ab und der Tank fast keine 10 Liter wenn er nur noch geringe Reichweite anzeigt. Somit würde der olle tank immer überlaufen wenn man nicht genau aufpasst und einen ganzen 10l Behälter reinkippen wollte was ja eigentlich Sinn machen würde. Ich fülle mittlerweile nur jeweils immer fünf Liter nach damit mir die Suppe nicht überläuft.
    Wieso hat du eine Anzeige ? Ich kann den Füllstand nur sehen wenn der Tank fast leer ist und beim Start die Meldung kommt.


    Der Verbrauch von Adblue liegt bei etwa 4% bis 6% des normalen Dieselverbrauchs. So benötigt ein ein Mercedes S350 Bluetec laut Test im Durchschnitt 7,5 Liter Diesel und dazu noch etwa 0,3 bis 0,4 Liter Adblue pro 100 km.


    Nach dieser Rechnung wäre es wirklich etwas wenig was du verbraucht hast. Ich schaue nicht wirklich drauf was ich verbrauche, aber das kann schon hinkommen was deine Bohne verbraucht. Habe mittlerweile über 60000km runter und vielleicht 5 bis sechs Behälter gekauft. Also ca. 10000 km mit 10 Litern.

  • Moin, warum ich eine Anzeige habe?
    Keine Ahnung. Ich habe sogar 2!!!
    Einmal einen Balken für den Füllstand, Kästchen für 0 bis 100 % und eine Anzeige die mir sagt, ich kann damit noch xxxx km fahren.
    Laut Aussage vom FOH gibt's das gar nicht, ist aber original in meiner Bohne drin. Die Software-Stände sind die neuesten, Updates gibt es nicht.
    Ein Leihwagen den ich hatte hat direkt % angezeigt und die km. Somit scheint es einige Versionen zu geben.
    Letztlich reden wir von einer Abgasreinigung. Das ändert nur das, was hinten rauskommt.
    Meine Bohne ist im Spanien gebaut und in Italien gekauft worden. Ich habe den mit Tageszulassung und 4km auf der Uhr gekauft. Garantie und das ganze Drumherum läuft über den FOH am Ort. Da gibt es keine Probleme.


    (Tippfehler bitte ignorieren, die Nachricht kommt vom Handy.)

    -------------------------


    viele Grüße vom Safety,


    ein alter Mensch, der vieles besser wissen möchte und momentan eine X-Bohne aus 2019 mit Dieselpower fährt.

  • Hallo Safety,


    Ich habe Deine Frage verschoben! Weil hier haben wir schon über den Adblue Verbrauch geschrieben! :)


    Vielleicht kannst Du von deiner Anzeige mal ein Foto einstellen?

    Gruß Markus


  • Wir haben bei unserem Mokka auch eine richtige digitale Tankanzeige vom AdBlue und dann noch die berechnete Reichweite damit. Dies gibt es wahrscheinlich nur, wenn man das große Display hinterm Lenkrad auch verbaut hat.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: