Beiträge von Safety

    Moin,


    durch ein Abo auf diese Beitragsreihe ist das wieder aufgepoppt.


    Zunächst, keine Ahnung ob der Bedarf an diesen Knöpfen noch da ist.

    Ich hatte die vor langer Zeit in diversen Ausführungen gedruckt und auch etwas aus Harz bekommen --- Neugier. Ein Bedarf war bei mir nie vorhanden.

    Meine Bohne, eine der letzten, mit jetzt ca. 80T km, brauchte noch keinen. Und wenn, kein Ding.


    Nein ein anderer Ansatz. Ein Bekannter fragte nach. Darauf habe ich ihm etwas gedruckt und hier aber ein anderes PLA verwendet. Das Zeug wird normalerweise für Gleitlager eingesetzt. Die Farbenvielfalt ist da auch nicht so groß (ws ist meine Farbe). Aber: Er ist stabiler und schaut passabel aus.


    Auch hier beide Versionen ausprobiert, also das Teil in einem Stück und das Teil mit Kragen und eingesetzten Knopf mit Stahlachse. Dazu gibt's natürlich keine Langzeit-Testaktion.


    Ansonsten bin ich noch sauer, weil der Deal den ich einmal gemacht habe nicht geklappt hat. A...löcher sterben halt nicht aus.


    Mein Tipp für alle die etwas kleines als Ersatzteil brauchen und es nicht kaufen können weil es das Ding nur in Groß und Teuer gibt:

    Schnüffelt ein wenig im Netz. Repairstationen und auch Gratis-Anbieter für 3D-Druck Dateien gibt es immer mehr. Drucker sind oft zugänglich. Die Preise für das Material sind auf dem Niveau einer leeren Pfandflasche!


    Viel Erfolg.

    Hi zusammen,


    nicht ärgern.


    Beim chin. Händler in der Bucht habe ich mir vor ca. einem Jahr den Sender zum Reifenanstupsen für ca. 8,50 Euro incl. Versand gekauft.
    Ich dachte, was riskierst du............


    Fazit:
    Ich habe selber 2 Fahrzeuge von Opel und einige Kollegen, die sich das Teil ausleihen. Es klappt und ist recht einfach.


    Das Procedere ist im Netz beschrieben.
    (Mein FOH möchte gerne beim Reifenwechsel für das Anlernen 20,- + Steuer haben.)

    Hallo zusammen,


    ich hoffe die Darstellung klappt jetzt.
    Nur die Bilder waren zu groß, deshalb alle Bilder als PDF.


    Was ist das? Ich habe die Druckdatei einem Kollegen gegeben. Der hat sie mit Harz und UV Licht gedruckt. Das Ergebnis in schwarz ist auf den Fotos durch den schlechten Kontrast schlecht zu sehen.
    Alles ist unbehandelt. Die Druckseite ist unten. Alle Details sind super rausgekommen. Die Oberfläche ist leicht strukturiert, aber nicht rauh. Das Material ist Mega-Hart: Dok1.pdf
    Alles ist voll und sehr stabil. Auch wenn ich jetzt keinen Bedarf habe würde ich sagen dieser Druck stellt meine 3D-Ausdrucke mit Filament in den Schatten!!!


    Wenn ich irgendwie an die Konstruktionsdaten komme, dann lasse ich das Ding einmal fräsen. Material wäre dann egal. Von Messing über Edelstahl ist dann alles möglich.

    Hallo lieber Mokka Freunde


    für mich verabschiedete sich der knopf auch
    und ich habe eine frage for den duo knopf mit schraube
    Welches Material ist am besten zu verwenden und welche Art von Schraube


    Danke im Voraus

    Hallo Luna,


    jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.
    Für den Knopf, der ja auch ein wenig gequält wird, würde ich pers. immer die Version aus dem Harz bevorzugen. Noch besser ist natürlich etwas aus Metall oder Keramik.


    Vielleicht outen sich hier Mokka-Fahrer aus dem Bereich der Zahntechnik?


    Die angegebenen Preise sind völlig ok.
    Denkt bitte an den e...y-Scheiss ganz zu Anfang. Da waren 30 bis 40 Euros für Müll fällig oder der Preis des FOH's. (ok, letzterer kann nichts dafür.)


    Munter bleiben.

    Hallo,


    der Preis ist natürlich eine Nebensache.


    Für mich sieht es so aus:
    Das ist ein "nackter Druck". Also etwas, was so aus dem Drucker kommt. Die Oberfläche, die ein wenig wie ein Schwamm ausschaut, ist das Abbild des Drucktisches. Hier wurde nicht nachbehandelt, also etwas geglättet oder geschmiergelt. Abhilfe schafft ein 2K-Füll-Spachtel, wie wir den vom Lackierer her kennen. Damit kann man quasi die Poren glätten.


    Der Drucker hätte sein Durckbett behandeln können. Hier ist immer ein glattes Druckbett kontraproduktiv zur Haftung. Der Druck soll ja wachsen und darf nicht von der Stelle weichen.
    Dazu kann man bspw. ein Papier-Klebeband nehmen, das der Fahrzeuglackierer hat. Ich nutze dazu etwas von (keine Werbung) Master Car Systems. Das ist ein Profiband, das auch Hitzebeständig ist. Mein Druckbett ist mit 60° vorgewärmt.


    Oder aber das Druckbild um 90° oder 180° drehen. So könnte die unschöne Seite im nichtsichtbarem Bereich sein.


    Die Wellenlinien kommen von einer nicht sauberen Aus-Levellierung des Drucktisches und/oder einer nicht angepassten Geschwindigkeit (Material und Auftragsgeschwindigkeit) müssen passen.


    Oder aber von zu grossen Gradzahlen der Steppermotoren.


    Oder aber auf elektronischem Wege durch das Anfahren und Stoppen der Achsen.


    Oder .... oder .... oder ....


    Temperatur und Material wollen wir auch nicht vergessen!


    Ihr seht, es ist ein wenig tricky. Aber, das ist kein Hexenwerk. Man muss sich damit befassen.


    Bevor jetzt wieder die Frage kommt:
    In zwei Wochen habe ich ein wenig Zeit. Dann gehe ich das Ding einmal an und schaue 'mal, was man da so zaubern kann.
    Mit Harz kann ich nicht dienen. Aber, ich habe einen Kollegen, der solch einen Drucker hat. Vielleicht zaubert der ja etwas für mich.



    Sollte das dann klappen, dann gebe ich auch etwas von den Dingern her. Mein Standpunkt zum Verkauf steht jedoch fest. Ich werde keinen Handel damit machen. Das ist mir zu blöd.


    Vielleicht kann man die Dinger ja auch fräsen lassen? Ich frage einmal nach. Das wäre dann das Topping.


    Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit einen Einbau?
    Meine Gratisaktion ist noch immer in der Versenkung und brütet die drei Nöppel aus, die ich geschickt habe. :/

    Moinsen,
    die zweiteilige Version mit dem Kragen ist besser.
    Dabei wird eine Schraube oder eine Achse als Drehpunkt verbaut.


    Die Drückdatei dazu ist in irgendeinem VOR-Beitrag von mir verlinkt. Schaut einmal nach. Somit ist der Druck fast gratis. Material fällt da fast nicht an.


    Doch nochmals zu euren Bemerkungen zum User: Klar habe ich die Adresse und den Rest. Wenn man es reell sieht, dann bin ich eben einfach enttäuscht.
    Ansonsten habe ich das abgehakt..