Von aussen verrostete Zündkerze und Zündkerzensitz

  • Hallo Gemeinde,
    habe heute denn Adac in anspruch nehmen müssen da ich ein masives ruckeln beim beschleunigen hatte.
    Nach dem der Fehlerspeicher ausgelessen war, Zündaussetzer 4ter Zylinder,wurde ursachenvorschung betrieben.
    Zündspulle wurde abgenommen ,welche sich am vierten zylinder etwas fest gebacken hatte.
    die anschliessende Sichtkontrolle ergab eine von aussen verrostete Zündkerze und Zündkerzensitz.
    Meine frage jetz an euch ,: hatt das schon mal jemand von euch gehabt bzw: was könnte die ursache dafür sein????
    Das Kühlsystem ist ebenfals vom netten Herren vom Adac allerdings ohne befund abgedrückt worden.noch zur info:
    Verrostet ist nicht die Elektrode der Zündkerze sondern der Sechskant.

  • Ich habe jetzt von solchen ähnlichen Fehlern in letzter Zeit nur was vom Crossland und Grandland gelesen!Da hieß der Fehler oft Zündaussetzer 3ter Zylinder.


    Der Fehler lag immer an der Zündkerze und die wurde dann getauscht!Bei einem User waren sogar 2 defekt!


    Ich weiß jetzt nicht ob Du immer eine Inspektion gemacht hast und wieviel Km dein Mokka mit den Kerzen gefahren wurde.Ein paar Angaben über deinen Mokka wären jetzt sehr hilfreich! :)

    Gruß Markus


  • Für Rost bedarf es ja Wasser. Die Frage ist: Wie kommt es da hin und warum sammelt es sich dort ... Und: War es wirklich das Problem? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann müßte ja der Funken innerhalb des Steckers zur Masse gesprungen sein. Ob der Sitz oder das Gewinde rostig ist ist gelinde gesagt Schied Egal :gruebel:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ist Feuchtigkeit von aussen eingedrungen oder Kondenswasser und ist schön im Gummi gegammelt
    Wenn die Zündkerze schon oxidiert ist, ist auch die Zündspule betroffen.
    Zündspule ausbauen und den entsprechenden Kerzenstecker(Gummi) abziehen
    und du wirst sehen das dort auch alles oxidiert ist.
    Möglichkeit 1: Alles sauber machen und hoffen das es wieder geht
    Möglichkeit 2: Neue Zündspule

  • Ok, sag ich doch ..


    Du hast also neue Kerzen und ein neues Zündmodul berkommen


    Oben hast du Zündkerzensitz geschrieben. Das wäre das Gewinde im Zylinderkopf. Bei dir war aber der Anschluss für die Elektrode oben an der Zündkerze abgegammelt.

  • Ich habe jetzt von solchen ähnlichen Fehlern in letzter Zeit nur was vom Crossland und Grandland gelesen!Da hieß der Fehler oft Zündaussetzer 3ter Zylinder.


    Der Fehler lag immer an der Zündkerze und die wurde dann getauscht!Bei einem User waren sogar 2 defekt!


    Ich weiß jetzt nicht ob Du immer eine Inspektion gemacht hast und wieviel Km dein Mokka mit den Kerzen gefahren wurde.Ein paar Angaben über deinen Mokka wären jetzt sehr hilfreich! :)

    Hallo Markus !
    Ich fahre denn Mokka 1,4t Automatik ,Baujahr 2014 mit aktuell 98500km laufleistung.
    Ja, Inspektionen sind alle gemacht worden ,Zündkerzen wurden auch letztes Jahr gewechselt . mfg Andreas

  • Da kümmere ich mich nicht drum, das macht mein FOH beim Servicetermin.
    Ich bin nur Laie, lass ma lieber die Finger davon.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Wir haben aktuell das selbe.
    4 zyl kerze komplett am rosten. Und die sind gerade mal 25tkm drin. Ich hab aber den fucking fehler gefunden. Leider hats die spule zerfressen.

    Durch die löcher im kunststoff ist der kontakt der feder komplett oxidiert. Beim reinigen dann auch noch beschädigt.

    Hab aber gesehen das es auf ebay rep sätze für 10€ gibt. Naja neue spule ist schon bestellt.
    da oben durch die löcher läuft das wasser rein. Duch die innenseite des gummis runter zur kerze.

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210329/rhbdjho7.jpg]