MokkaX hat keinen DAB+ Empfang mehr..?

• @Mr._Bean Wo liegt der Antennenverstärker?
    Muss zur Prüfung (Versorgungsspannung Zufuhr) der Dachhimmel von der Heckklappenseite her geöffnet werden?
    Wo ist die Sicherung dazu zu finden? Gibt es Bilder von einer Zugangsöfnung des Dachhimmels zur Antenne (Kabel und Verbindungen)?

Schon Beitrag #19 gesehen und den dortigen Link?

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbsup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Hallo M4x4

ich habe deine Frage mal in den verlinkten Thread von MokkaHybrid verschoben, das könnte Dir eventuell weiter helfen. :)

Gruß Markus

• @Darkblue Mokka Ich habe den Tread vollständig durchgelesen und bisher darin noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Vl. habe ich etwas wichtige überehen.
    den Hinweis von @Mr._Bean #8 ich denke das die Antenne keinen Kontakt mehr hat, -> prüfe ich gleich mal!
    Die Problematik ist seit der Auslieferung! Ich schaue gerne systematisch nach an worin die Ursache liegt.
    Anntenverstärkter keinen Strom? Ist der Verstärker der Sockel wo der Antennenstab draufgeschraubt ist?
    Vl. ist Wasser hineingekommen. Die Gummidichtung scheint mir sehr wackelig und weniger dicht zu sein, wenn man darn ein wenig hin und her zieht.
    Gibt es eine Absicherung für den Antennenverstärker. Sicherung? Welcher SI-Kasten. Welche Nr.?

Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, EZ 06.2017, Vollausstattung, Schiebedach, werkseitig verbaute Anhängevorrichtung, Standheizung (Eberspächer)

• @Mr._Bean du meinst den Antennensockel tauschen?
    Gibt es Fotos wie man da innen am Besten dazu kommt? Reicht es wenn man die 2 Haltebuchsen des Dachhimmles von der Hechklappenseite her entfernt?
    Oder ist eine Sicherung für die Stromversorgung dafür zuständig? -> Das würde ich im nächsten Schritt prüfen -> Stromzufuhr OK??

Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, EZ 06.2017, Vollausstattung, Schiebedach, werkseitig verbaute Anhängevorrichtung, Standheizung (Eberspächer)

• Ich meine Messen ...! Teile tauschen OHNE Teile zu überprüfen so arbeiten Autowerkstätten

Ich habe die Antenne noch nicht raus gehabt.

Andere Pläna habe ich nicht. Frag mal bei Opel nach!

• @Mr._Bean vielen Dank für deine Hinweise und Bemühungen. Den Schaltplänen nach dürfte im Antennensockel keine Verstärker-Elektronik verbaut sein.
    Vl. liegt Korrision zwischen Antennenstab und Antennensockel vor. Ich reinge die Teile mit e-Kontaktspray.
    Ich habe nochmals einen Test an einem anderen Ort vorgenommen. UKW wird mit Unterbrechungen empfangen. DAB+ sucht -> Kein Sender verfügbar

Kann das sein, dass die Funktion DAB+ im System ausgeschalten ist? Ich habe die DAB+ bestellt und bezahlt aber noch nie empfangen.
    Weil der Freundliche af Nachfrage immer nur meinte, wir haben hier keine Sender. Jetzt ist die Garantiezeit vorüber.

@Mr._Bean wo soll ich genau anfangen und was messen? Meinst du das die Elektronik im Fahrzeug spinnt?
    Wasserschaden im Antennensockel schliesse ich beinahe aus, weil das von Beginn der Auslieferung an nicht funktionierte.
    Ich hoffe ich finde die Ursache und bin für jeden nur erdenklichen Hinweis dankbar. Oft liegt es nur an einer Kleinigkeit die große ung zeigt.

Ich habe für das Modelljahr 2017 eine Zeichnung gefunden. Nehme an, die zeigt wo das elektronische Teil für die Antenne verbaut ist. Leier nicht beschrieben

364264.png

2 Mal editiert, zuletzt von M4x4 ()

• Mach mal bitte ein Foto von dem Antennenfuss, dann kann man sehen auch ob wirklich DAB verbaut ist

1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Leseleuchte+Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

• @007_alex aktuelles Foto von heute

20250815_152455.jpg

@Mr._Bean hast du noch Hinweise zum Vorgehen der Ursachenforschung?

Hinweis: Wer sich interresiert wir man sich unter dem Dachhimmel sanft Zugang schaffen kann um an den Antennenfuß zu kommen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.