Beiträge von M4x4

    @Helg-Adm Die Funktion der 15 ist bekannt. Ich suche jemand mit Erfahrung, der einen Hinweis hätte, wo die 15 im Motorraum schnell zu finden ist. Das kann z.B im Sicherungskasten an einem nicht verbauten Relais sein. Dort wäre es mit einem Stecker am einfachsten abzugreifen. Oder die Kabel-Farbcodierung führt weiter. Natürlich kann ich es ausmessen. Wollte ich mir ersparen. Ich denke das der Erfahrungswert mit der Dauerstromversorgung vorerst zum Ausprobieren in Ordnung geht.

    Wenn der verbaute Rüttelsensor gut ist, wird das so wie du schreibst klappen. Werde es mal mit + und - an der Batterie probieren. Danke dir für die Fotos. Dein Sensor könnte nach meinem Wissenstand besser situiert wirken! Den Lautsprecher (Halbkugel) nach unten in Richtung Marderzugang. Oder dort wo der Mader am ehesten reinkrichen könnte. Der Lautsprecher ist wasserdicht und strahlt super 360°. Es solllte ja schon das Einsteigen des Mader vermieden werden. Je früher der abhaut, desto geringer die Schadensmöglichkeit. Vielen herzlichen Dank für deine Bemühung.

    @kdnordsee mir ist die normale Schaltung mit + und - an der Batterie ist klar. Aus bekannten Gründen hätte ich gerne das Gerät an die Klemme 15 angeschlossen und daher nachgefragt ob diese jemand im Motoraum des Mokka-X bereits orten konnte. Oft steht diese im Sicherungskasten bei einem freien Relaisplatz zur Verfügung. Das wäre die einfachste Anschlussart.


    Bist du mit deinem K&K 2700 zufrieden? (Erfahrungswert) Könntest du ein Foto von dem Montageort posten?

    Hallo Leute, nach einem deftigen Marderschaden (rund 4.000.-) hätte ich vor und bereits bestellt, dass Marderabwehrgerät von K&K M2700 zu verbauen. Dazu wird das Minuskabel an Klemme 15 angeschlossen, um das Marderabwehrgerät nach dem starten stromlos zu machen. Wo ist die Klemme 15 im Motorraum zu finden, wo ist die 15 im Motorraum am einfachsten abzugreifen? Sicherungskasten? Kablefarbe?
    Mokka-X BJ2017


    Es wird MINUS an die Klemme 15 angeschlossen

    Anschluss-M2700-1.jpg

    Hallo Leute, der Marder hat heftig zugeschlagen und etliche Kabel und Schläuche durchgebissen. Der Schaden wurde vor Fahrantritt entdeckt und in Folge die Batterie sofort abgeklemmt.

    Die Teile im Bild konnte ich teils im Motorraum in Batteriennähe auffinden, die meisten lagen vor dem Fahrzeug am Boden. Es könnte sich um Isoliermateriel eines ungefähr 8-10mm Rohr handeln.

    Hat jemand Ahnung um welches Teil es sich handeln könnte? Foto vom Teil und Verbauungsort wäre super hilfreich! Mokka-X / BJ 2017


    teile-marderbiss.jpg

    Den angebissenen Teil konnte ich inzwischen lokalisieren. Es ist eine Schaumstoffummantelung eines ca. 1cm Strang. Geht vom Getriebe Richtung nach hinten. Es liegen dort zwei Leitungen nebeneinander. Eine, die mit der abgebissenen Isolierung und eine andere daneben, die keine Isolation hat. Was sind das für Leitungen? Ist die Isolierung wichtig?


    mokka-x-marderbiss.jpg

    Hallo Leute, der Marder hat heftig zugeschlagen und etliche Kabel und Schläuche durchgebissen. Der Schaden wurde vor Fahrantritt entdeckt und in Folge die Batterie sofort abgeklemmt.

    Die Teile im Bild konnte ich teils im Motorraum in Batteriennähe auffinden, die meisten lagen vor dem Fahrzeug am Boden. Es könnte sich um Isoliermateriel eines ungefähr 8-10mm Rohr handeln.

    Hat jemand Ahnung um welches Teil es sich handeln könnte? Foto vom Teil und Verbauungsort wäre super hilfreich! Mokka-X / BJ 2017


    teile-marderbiss.jpg

    Hallo Leute, heute während der Fahrt bei 130 Km/h sind ALLE Anzeigezeiger (Drehzahl,Tacho, Temperatur, Tank) auf 0 gefallen, danach leuchteden ALLE Kontrolllampen in der Instrumenteneinheit gleichzeitig zweimal kurz hintereinander auf. Der Motor lief ohne Unterbrechung weiter. Die Instrumenteneinheit funktionierte im Anschluss daran wieder. Gibt es zu diesem Phänomen Erfahrungswerte? Fahrzeig hat bisher 16.000 KM gelaufen.