Kolbenprobleme(Update) für den 152 Ps Motor

  • Über eine Woche, 8,9 Liter/100 Km. Etwa 600 Km Autobahn (bis 130 Km/h), Landstraße 100 Km (Pfalz) + 120 Km (Schwarzwald), 60 davon Kurzstrecke.

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • Da jetzt die Außentemperaturen wieder moderat waren kann ich vermelden dass der Verbrauch anscheinend nicht angestiegen ist.


    Ich habe letztens auch etwas in die Materie etwas eingelesen und recherchiert, ich denke dass der Motor ein Problem mit Low Speed preignition hat/hatte.
    Das kann bei Turbo Direkteinspritzern zum Problem werden wenn man Untertourig fährt kann es sein dass der Ölfilm an der Zylinderwand mit verbrannt wird.
    Dadurch gibt es dann den erhöhten Ölverbrauch und eine Mangel Schmierung mit Kolbenfresser etc. Dafür spricht auch die Dexos Öl Vorschrift.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Low-speed_pre-ignition

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt das ist meine Meinung!


    VG
    Frank

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Vielen Dank für die Info


    Dann werde ich mal so ein Fläschen Zaubertrank ordern ;)


    Edit:


    Unbenannt.jpg



    Zitat

    Infos zur LSPI-Problematik - u.a. bei Opel. LSPI steht für "Low Speed Pre Ignition", also eine zu frühe Zündung bei hoher Last und niedriger Geschwindigkeit. Das betrifft vor allem Downsize-Motoren, die aus wenig Hubraum viel Leistung rausholen wollen. Durch solche zu frühen Zündungen können Motorschäden entstehen. Und für betroffene Motoren gibt es spezielle Kraftstoff-Additive, die LSPI-Schäden verhindern sollen.



    Opel schreibt für betroffene Fahrzeug sogar ein solches Additiv und spezielle Öle vor - bei Wartungen MÜSSEN Werkstätten solche Additive mittlerweile einfüllen.



    Additiv: https://www.liqui-moly.de/serv…n-motorschaeden-4216.html


    Zitat von LIQUI MOLY

    Juli 2019 – Immer mehr moderne Motoren leiden unter erhöhtem Risiko von LSPI (low speed pre-ignition). Das kann zu Motorklopfen und damit zu ernsten Motorschäden führen. LIQUI MOLY hat ein Additiv entwickelt, das diese Gefahr deutlich reduziert: den Pro-Line Direkt Injection Reiniger.
    Moderne hochverdichtende Motoren mit Direkteinspritzung haben ein erhöhtes Risiko für vorzeitiges Zünden bei niedrigen Drehzahlen (LSPI – low speed pre-ignition). Dabei entzündet sich das Benzin-Luft-Gemisch in der Brennkammer noch bevor der Zündfunke entsteht. Dieses Klopfen kann zu ernsthaften Motorschäden führen. So ganz verstanden ist dieses Phänomen noch nicht. Die Verschmutzung im Motorinneren spielt auf jeden Fall eine Rolle.
    Hier setzt der neue Pro-Line Direkt Injection Reiniger von LIQUI MOLY an. Er enthält als Wirkstoff Polyetheramin (PEA). „Aktives PEA ist eine hochwirksame Reinigungschemikalie, die selbst hartnäckige Ablagerungen an Injektoren, Kolben und Brennraum entfernt“, erklärt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung bei LIQUI MOLY. „Und sie schützt bei regelmäßiger Anwendung dauerhaft vor neuen Kohlenstoffablagerungen.“
    Diese Ablagerungen gelten als ein wesentlicher Faktor für LSPI. Moderne, direkteinspritzende Turbo-Benzin-Motoren haben ein hochbelastetes Einspritzsystem. Die Einspritzdüsen reichen direkt in den Brennraum und sind dadurch hohen Temperaturen, Drücken und dem Einfluss von Verbrennungsrückständen ausgesetzt. An den Düsenaustrittsöffnungen bilden sich in kurzer Zeit Ablagerungen, die dafür sorgen, dass das Benzin nicht mehr so fein zerstäubt wird. Dies verschlechtert die Abgaswerte und erhöht den Benzinverbrauch. Die Ablagerungen können durch die hohen Temperaturen zu glühen beginnen, was zu Motorklopfen führen kann.
    Pro-Line Direkt Injection Reiniger kann bei jeder Inspektion verwendet werden und wird von LIQUI MOLY als Alternative zur Opel OEM-Teilenummer 95 599 923 (Opel Technical Service Bulletin 3319) empfohlen. Er ist so wirksam, dass er lediglich alle 5.000 Kilometer zugegeben werden muss. Er ist für alle Autos mit 4-Takt-Benzinmotor geeignet, für Direkteinspritzer genauso wie für Autos mit Saugrohreinspritzung. Das Additiv gehört zur Pro-Line von LIQUI MOLY, also zu derjenigen Produktlinie, die ausschließlich Werkstätten vorbehalten ist.

    Liqui Moly Pro Line Direkt Injection Reiniger: https://www.ebay.de/sch/i.html…jection+Reiniger&_sacat=0

  • Ich habe ja nun den gleichen Motor, kann man irgendwo sehen ob ein Update gemacht wurde ?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo.
    Da kannst du am besten deinen Opel Händler fragen.Der kann anhand der Fahrgestellnummer nachsehen.
    Oder in my Opel am PC.Bei mir wurde ein Rückruf am PC angezeigt.Nachdem das Update durch den Händler gemacht wurde war auch der Hinweis im PC weg.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Dann werde ich mich doch mal dort anmelden.
    Zum Foh muss er eh nächster Woche wegen Inspektion und Einbau der fehlenden RDK Sensoren.
    Will mich nur schon mal vorab informieren :wink:

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo alle zusammen,


    Also es ist tastächlich wie oben beschrieben, die 152 PS Direkteinspritzer haben ein Extremes Problem mit LSPI. ( Low Speed Pre Ingnition ) Es wird vermutet, dass dieses " Phänomen " durch Verglühende Partikel im Brennraum, di ezum Vorzeitigen zünden des Kraftstoffes führen verantwortlich sind.
    Dies Sind normale Ablagerungen die bei der Verbrennung enstehen.


    Bei diesen Motoren, ist Extrem darauf zu achten dass nur Öl, mit der Freigabe DEXOS 1 GEN.2 zur anwendung kommt.


    Ich habe einen 1.4 Turbo mit 140 PS also B14NET mit Saugrohreinspritzung, bei diesem ist ebenfalls nur DEX 1 Gen.2 Vorgeschrieben.


    Was aber die 1.4 Turob Direkteinspritzer benötigen, ist ein Zusatzadditiv, das Verdindern soll, dass sich Ablagerungen im Motor ansammeln, die das LSPI hervorrufen.
    Es wird Empfohlen bei den Direkt einspritzern, dieses Additiv alle ca. 5000 - 10000 km dem Kraftstoff bei zu mischen. ( 240 ml auf einen Tank )


    Mann sollte auch, wenn man seinen Waagen zur Jährlichen Ispektion bringt, mind. 3/4 vollen tank zu haben, damit bei der Inspektion das Addivite hinzugefügt werden kann.
    Davon sind nach meiner Info alle Opel modelle mit Direkteinspritzer betroffen. ( Adam, Astra usw... ) da die ja die selbe Motoren palette haben.


    Ich habe mache bei meinem Saugrohr einspritzer ebenfalls dass Additive rein, und hab bis lang noch keinen Nachteil dadurch gehabt.


    Desweiteren mache ich bei meinem zusätzätzlich zur Jährlichen Inspektion alle ca. 10000 - 15000 km einen Ölwechsel, um einfach die Ablagerungen aus der Maschiene zu bekommen.
    Ich denke, dass es beim 152 Ps Motor sehr von vorteil ist, alle 10000 km einen Wechsel des Öles vorzunehmen, um die Ablagerungen Rechtzeitig aus motor zu bekommen, um ein LSPI zu verhindern.
    Denn die Additive im Öl, verlieren nach einiger zeit ihre eigenschaften.


    Fazit: Die Pflege beim 152 PS Motor scheint in diesem fall das A und O zu sein.


    Liebe Grüße

    Mokka X 1.4 Turbo Automatik INNOVATION Tiefseeblau