Opel Mokka - Chrom Dekorleisten beim Schalthebel lösen sich ab

  • Hallo stoffel210199,

    ich habe deine Frage hierher verschoben. Das Problem ist leider bekannt. Eventuell findest Du hier schon eine Antwort auf deine Frage! :)

    Gruß Markus


  • Hallo stoffel210199,

    ich habe deine Frage hierher verschoben. Das Problem ist leider bekannt. Eventuell findest Du hier schon eine Antwort auf deine Frage! :)

    Danke! Sorry hab schlecht gesucht!


    Thema scheint ja bissl mühsam zu sein... schade...

    Kann mir wer sagen wie man diesen Teil ausbauen kann? vielleicht kann ich es dann von einem Profi gescheit folieren lassen, es nervt mich schon sehr dass das jz auf einmal so stark bröckelt...

    Opel Mokka 1.6L Benziner
    BJ 2014
    18 Zoll
    India Orange
    K&N Sportluftfilter

  • gescheit folieren lassen

    Moin,

    vielleicht ist da sogar Wassertransverdruck besser.....


    Gruß

    Ulli

  • Moin!

    Als der neue hier hatte ich die gleichen Probleme mit meiner gebrauchten Bohne. Eigentlich hat mir der Verkäufer "versprochen", die Chromleiste zu erneuern, aber wahrscheinlich hat er festgestellt, dass sie a) auf dem freien Markt schwer zu bekommen sind und b) dann sehr teuer. Ich habe das jetzt auf eine andere Art gelöst, indem ich den restlichen Chrom mit einem feinen Schmirgel-Gummi abgetragen habe. Mir gefällts so ganz gut und bisher hat mich noch keiner meiner Beifahrer auf den fehldenden Chrom hingewiesen.


    IMG_5586.jpgIMG_5607.jpg

  • Die Chromleiste ist Bestandteil des Rahmens und somit gibt es den auch nicht einzeln! Siehe:


  • Ja, das habe ich auch schon festgestellt, darum ja wahrscheinlich auch die Probleme bei der Beschaffung.... In schwarz finde ich das Teil oft, in, von mir benötigtem grau, weniger. Habe übrigens gestern zufällig bei nem Gebraucht-Händler nen Mokka stehen sehen, bei dem der Chrom sich auch gelöst hat.

  • Hallo Rentner66,

    nein, eigentlich nicht. Wir haben in der Werkstatt so eine Art "Radiergummi" mit dem wir bei gelöteten Brillen die Oxydschicht entfernen. Damit ging es eigentlich ganz gut. Man muß natürlich Zeitungen unterlegen, weil die abgelösten Chrom-Stücke einfach von nichts und niemandem mehr abgehen. Ich hatte danach eine schöne, kratzer- und schlierenfreie Oberfläche. Habe noch daran gedacht, das ganze noch zu polieren, aber dann davon Abstand genommen, weil es, so wie es jetzt ist, ganz gut aussieht. Leider sieht man oben in den "Ecken", dass das Material weiß und undurchsichtig geworden ist, was aber wohl an der Fabrikation liegt. Wie gesagt, ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben, werden aber trotzdem, wenn auch entspannt, immer wieder mal nach einem günstigen Ersatzteil schauen. Weiß ja gar nicht, wie das, vor allem im Dunkeln, im Original ausgesehen hat.

  • Hier mal die Blende in Groß. Es wurde ja auch schon öfter gefragt ob man den Chromteil erneuern kann. Ne, kann man nicht:


    Der Chromteil ist ein Kunststoffteil das mit dem Rest verschweißt wird. Die roten Pfeile markieren die Schweißstellen

    ...

    Moin!

    Hat schon mal jemand versucht, die "Schweißstellen" weg zu dremeln?

    Nach dem Aufhübschen der Leiste könnte man sie doch mit einem Sikaflex-Produkt wieder ankleben.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main

    "Tigerente" Jörn