Opel Mokka - Chrom Dekorleisten beim Schalthebel lösen sich ab

  • Hallo und schönen Abend aus Wien!


    Mir ist letzte Woche beim Opel Mokka-Cosmo (ErstZulassung: 02.07.2014 - Typenvariante: J-A/JMXXFXX/N44PDXHXJJB) meines Vaters aufgefallen, dass sich eigenartiger Weise bei der Schaltarmatur und teilweise auch am Armaturenbrett, die platinumfarbenen Dekorleisten (Folierung) ablösen. Es sieht aus als hätte man eine Alufolie angebrannt (siehe Fotos). Ich habe noch nicht unseren Opel Händler kontaktiert, weil ich argumentativ auf das Gespräch vorbereitet sein möchte. Denke jedoch, dass dies ein grober Fabrikationsfehler ist.




    Ich bitte Euch DRINGEND um Hilfe!




    LG Calipo69

  • Das hatte hier noch niemand und in solchen Ausmaß habe ich das auch noch nicht gesehen.
    Sieht fast so aus als ob da etwas ausgelaufen ist was das Material angreift.
    Berichte mal was der Opel Händler dazu sagt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • ja ist alles sehr komisch-


    mein vater ist 89-ig und fährt eher selten. ich dachte auch schon, dass er vielleicht etwas verschütte hat. nur er ist auch stark behindert und ich weiß, dass meine eltern nie getränke nach vorne mitnehmen.


    ein fabrikationfehler wird es wohl nicht sein. ich suche seit gestern intensiv da sinternet ab, mir ist aber bis jetzt nichts ähnliches untergekommen. Außerdem hätte man dies sicher medial schon aufbereitet bekommen.



    Mir ist es aber auch sehr wichtig zu sagen, dass wir die "böhne" sehr als gutes fahrzeug schätzen.


    bis jetzt gab es auch nie wirklich beanstandungen. UND bei der kilometerleistung meines vater kommen wir damit ins nächste jahrtausend.



    Es sind nur zwei kleinigkeiten, die nicht wohldurchdacht sind.


    1.)Unter dem frontscheibenwischer sammelt sich immer laub und dreck, welcher nur mit erheblichen aufwand wegzukriegen ist.


    2.)Bei der heckklappe muß man mind. 1 x im monat die dichtung und rundherum reinigen, da man sonst gras anbauen kann (scherz! Damit meine ich nur, dass ich schon oft erde und laub wegputzen musste.



    Danke und LG calipo69

  • Ein scharfes Putzmittel könnte auch noch in Frage kommen kenne das selbst bei älteren Generationen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • @'Reinhold
    Der Austausch an sich ist ja kein großes Problem die große Frage bleibt aber:
    Warum blättert das so stark ab?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Baujahr 2014 ? - Keine Chance.


    Eventuell ausbauen und die Reste vom Softlack entfernen und gut isses.


    Munter bleiben. 8o

    Das ist kein Softlack, ich sehe das wie Bean, Entweder Chrom oder irgendwas in der Richtung aufgedampft.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn es keine Garantie mehr ist würde ich es eventuell abmachen und Folieren wenn es neu zu teuer wird.


    VG
    Frank

  • Einmal gab es dieses Problem hier schon!Allerdings beim Schalter und leider ohne Bild.Beim Schalter ist es ja auch nicht soviel Chrom.


    Vieleicht hat sich eine Stelle mal gelöst und dazu kam noch ein scharfes Reinigungsmittel ?Schwer zu sagen!Ich denke Opel wird sich stur stellen.Aber ein Versuch auf Kulanz ist es immer wert :)
    Ein Austausch geht leider nur komplett (ca 300)und ist nicht gerade billig.Dann würde ich zusätzlich noch in der Bucht schauen,ob man was gebrauchtes findet!

    Gruß Markus


  • für 300 EUR würde ich es echt folieren, da gibt es fast alles. Wenn man unbedingt wieder Metall Optik will würde sich gebürstetes Aluminium anbieten etc. Wenn man es selbst macht bist du mit 30-50 EUR Warenwert fertig.
    Auf jeden Fall hast du dann ein Unikat ;)


    VG
    Frank