Problem AGR Ventil(AGR Kühler) 1.6Cdti machen lassen oder nicht ?

  • so derle Rechnung ist vorgestern gekommen : Fehler auslesen 148,97 , AGR Kühler 819,20 , Kleinteile102,81 , Kühlerfrostschutz 17,49 = 1088,47 + MWSt 2006,81 = 1295,28 € Mietwagen von MO - FR kostenlos , Kulanz Opel 10% und FOH 10 % , für Kühlerfrostschutz gibts keine Kulanz. Opel gibt nur Kulanz weil der Händler auch gibt.


    VG Klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Schön das der Mokka wieder fertig ist Klaus! :) Fehler auslesen 148,97 Euro das finde ich aber ganz schön happig vom Foh! :huh: Wo Du den Wagen noch bei ihm repariert hast.Bei den anderen Preisen werden andere Foh auch nicht viel günstiger sein!Hauptsache Der Fehler kommt nicht wieder! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Markus das hoffe ich Grüße aus dem Ländle Klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Der Preis für "Fehlerauslesen" ist eine Frechheit!


    Das kann sogar ein OBD Adapter für 20€ und eine Suche im Internet. Bei VW gibt es OBD-Adapter für 50-80 €, da kann man alles im Klartext lesen und alle Steuergeräte programieren.


    Ich kann verstehen, dass das OPEL-Gerät einen entsprechenden Preis hatte und man dies auf die grundsätzliche Kalkulation drauf schlägt, dies ist aber "Pfennigskram (heute: Centkram)" und die Arbeitszeit dazu 2min.
    Wenn überhaupt, dann wären 8-10€ angemessen.


    Sorry, musste mal raus!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich finde den Preis fürs auslesen auch nicht okay!
    Vw hat oft nichts dafür genommen.Gut dafür hatten die oft bei den Teilen andere Preise! :huh:
    Mein Foh nimmt 30 Euro und sagt wenn man bei ihm reparieren läßt ist es umsonst.
    Ich finde bei einer so teuren Reparatur hätte er Klaus das nicht berechnen dürfen.
    Oder er wäre ihm vom Preis entgegen gekommen!

    Gruß Markus


  • Mal abgesehen davon: Das Fehlerauslesen geht ganz alleine und gehört zur Reparatur zwangsläufig dazu. Hier wird etwas verrechnet ohne das eine sinnvolle Arbeit gar nicht möglich wäre. 148€: Hat also 1,5 ... 2 Stunden gedauert und der Monteur hat daneben gestanden. Geht nur so, den ansonsten wäre es Betrug. Würde der Monteur gar nicht danebengestanden haben und andere Arbeiter ausgeführt haben hätte man ja Zeiten verrechnet die gar nicht angefallen wären.


    Was kommt demnächst? Anteiliger Werkzeugverschleiß? Bereitstellung bzw. Bereithaltung einer Arbeitskraft?

  • Andreas Du hast 100 prozentig Recht! :thumbup:
    Nur es könnte ja auch sein das der Foh nach der Reparatur noch was programmieren und löschen musste! :think: Trotzdem ist das alles sehr seltsam!Wenn ich das nächste Mal bei meinen Foh bin werde ich ihn mal danach fragen!

    Gruß Markus