Problem AGR Ventil(AGR Kühler) 1.6Cdti machen lassen oder nicht ?

  • bei keinem Fahrzeug in unserem Fuhrpack wurde das auslesen in Verbindung mit einer Reperatur berechnet...
    So etwas erinnert mich immer an die Berichte über Handwerker Abzocke..








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Zitat

    Nur es könnte ja auch sein das der Foh nach der Reparatur noch was programmieren und löschen musste!

    Das rechtfertigt das aber auch nicht. Das Ganze ist als Werkzeug zu sehen. Wie ein Schraubendreher. Nur eben Elektronisch.


    Als ich mal mit dem Vito in der Nähe von Berlin gestrandet bin und und der Christbaum geleuchtet hat war das Erste was Mercedes gemacht hat ne Kiste in den Vito gestellt, den Stecker angeschlossen und einen Knopf gedrück. Dann Tür zu. Nach 10 ... 15 Minuten kam wieder jemand und hat das Protokoll abgeholt. Dann hat man das ausgewertet. Da kam niemand und hat erst einmal geklärt ob ich die Fehleraufgnahme auch zahlen wolle oder könne. Wäre ja auch lachhaft ... Man hat mir dann erst mal erzählt welche Kreise alle nicht mehr funktionieren. Bis ein findiger Servicemitarbeiter seine Nase in den Motorraum gesteckt hat und meinte: Na prima, sehen sie das Kabel dort hinten: Durchgenagt ... Man wollte das in den nächsten Tagen machen. Ich habe ihm dan erklärt das ich ohne den Wagen gestrandet wäre und ich nicht zurück zur Fa fahren könne ...


    Man hat dann noch am selben Tage den Wagen repariert. Ich habe den recht spät abholen können. Die arbeiten dort im 2Schichtbetrieb. Am nächsten Tag ging es dann weiter.

  • Ich werde mich auf jedenfalls mal bei meinem Foh erkundigen über die hohen Kosten des Auslesens beim AGr Fehler und ob das wirklich sein muß.Wenn ich was erfahre werde ich berichten!


    Bis dahin sollten wir aber jetzt zum eigentlichen Problem des AGr Ventils zurück kommen! :)

    Gruß Markus


  • Hallo nur kurz wir werden uns mit allen uns vorliegenden Rechnungen ausser Inspektionen dierekt an Opel wenden , vielleicht hilft es ansonsten kann es sein das das unser letzter Opel war.


    Grüße Klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Hallo nur zur Info Bohne steht seit Donnerstag schon wieder beim FOH angeblich Stecker vom ABS korodiert!! kam im März neu rein!! wir sind soweit das das unser letzter Opel war.


    Grüße Klaus
    X(X(

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Hallo liebes Forum,


    habe bisher immer mal sporadisch reingeschaut und mitgelesen.
    Aber nun hab ich doch etwas, sagen wir mal Ärger mit meinem Mokka X 1.6 CDTi 136 PS von 2017.


    Vorgeschichte:
    Fahrzeug mit gut 21.000km im Sept. 2018 vom FOH erworben, aktuell ca. 40.000km runter.
    Immer alles ohne Probleme, macht Spaß guter Verbrauch einfach :thumbup:


    Seit 31.07.19 leuchtet plötzlich Abgaskontrollleuchte auf. Er ruckelte und nahm sporadisch kein Gas an.


    2. FOH (der auch Verkäufer ist) hat festgestellt, dass der AGR Kühler defekt ist und falsche Einspritzmengen generiert, was zu obigen Problemen führt.
    Kostenpunkt ca. 1500€. Die CarGarantie übernimmt Kosten nicht ;(
    Zudem hat FOH 1 starke Verkokungen im Ansaugtrakt festgestellt (siehe Bilder)


    Man kann doch nicht nur das neue Bauteil reinsetzen?
    Der ganze Dreck ist doch überall verteilt bzw. kann doch Folgeschäden nach sich ziehen?


    Bin etwas ratlos... ist das ein häufiges Problem beim 1.6 CDTi?


    Opel wertet das Ganze als normalen Verschleiß


    LG
    Kristina

  • Moin @Kristina87 ,
    herzlich willkommen im Forum.


    Da stehst du nicht allein mit dem Problem da, deswegen habe ich dich in dieses Thema geschoben.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Kristina
    Willkommen im Mokka-Forum :)
    Wie ist den deine häufigsten Fahrten ?Viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr ?
    Das Problem ist den immer höheren Abgasnormen geschuldet!Der Vorbesitzer kann zum Beispiel öfter die Reinigung abgebrochen haben!


    Nach 40000 km werte ich das aber nicht nach normalen Verschleiß!Ich sage mal ein Diesel schafft 300000 km,dann muß man ja ca 7 x das AGR Ventil wechseln!


    Das Problem könnte bei den neuen 6D Dieseln noch öfter auftreten!

    Gruß Markus


  • 003.jpg


    004.jpg


    005.jpg


    Habe die Bilder mal etwas bearbeitet damit man mehr erkennen kann ;)


    Ja: Man sollte alle Kanäle, Rohre und Schläuche reinigen. Die sind ja nun zugesifft.


    Ich zeige die Bilder Morgen mal einem Bekannten in Hattingen bei den schönen Sternen. Der ist Meister bei Mercedes. Mal sehen was der so sagt ...


    Wenn das Ganze so zugerüßt ist: Fährst du viel Kurzstrecke mit nierdrigen Drehzahlen?



    Der 1,6CDTI:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo sitzt eigentlich das AGR Ventil mit Kühler?


    Ah, dort: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/3/ -> https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/3/15-0/


    303893.png


    Unbenannt.png





    https://www.fairgarage.de/agr-kuehler-tauschen-kosten


    AGR Kühler Opel Mokka 1,6 CDTI: https://www.euautoteile.de/ers…okka-2012/110023-1-6-cdti



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was passiert wenn das AGR-Ventil klemmt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.