Problem AGR Ventil(AGR Kühler) 1.6Cdti machen lassen oder nicht ?

  • Hallo uns hat es jetzt auch erwischt, nach mindestens 3 mal Fehler auslesen ist bei uns der kühler vom AGR kaputt 1600€ Opel wollte erst keine Kulanz geben aber weil der FOH 10% gibt bekommen wir von Opel auch 10 % das ist lächerlich da diese Fehlermeldung auch in der Garantiezeit kam und der fehler nur gelöscht wurde, wir werden jetzt einen lieben Brief dierekt an Opel schreiben , sind stinke sauer.


    Gruß Klaus


    Ps . Fahrzeug steht seit Montag morgen beim Händler X(

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Hallo Klaus
    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. :) Weil in dem anderen Thread ging es um den 1,7Cdti.Ich habe die Überschrift auch etwas ergänzt.(1.6Cdti}.Ich denke so kann man es in Zukunft leichter finden.


    Wie hat sich der Fehler denn bemerkbar gemacht ? Nur durch eine Fehlermeldung oder lief der Wagen zum Schluß im Notlaufprogramm ?

    Gruß Markus


  • Was für eine Fechheit ! Das ist mir bei Ford passiert,angerufen und den Fehler geschildert...
    Da meinte der Werkstattmeister..Sie kommen ja in 14 tagen zur Inspektion,dann kümmern wir uns drumm..
    Ja Pech gehabt...§ Tage nach der Garantiezeit! Trotz Brief an Ford nichts...Nie mehr Ford..
    Waren Allerdings nur 370€..aber immerhin..


    Ich drücke Dir die Daumen das da was bei Rumkommt :sa:



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Danke Markus , Mr. Bean laut Betriebsanleitung , soll mann bei auftreten des Fehlers das Fahrzeug ca. 5-6 Km bei 3500 Umdrehunge hoch turig im 3 Gang fahren dann geht es wieder aus , das macht er auch Fehler wurde ausgelesen beim FOH , im Mai in unserem Urlaub trat der Fehler wieder auf das gleiche Prozedere wieder morgen zum Brötchen holen ,, nachmittags ging Lampe wieder an allso wieder zum FOH in Papenburg Fehler ausgelesen aber mangels Kapazitäten in der werkstatt Fehler gelöscht ,zu Hause in die Heimwerkstatt die haben nachgeschaut Fehler nicht mehr da also Weiterfahren bis er wieder kommt. Zu deiner Frage was da soviel kostet " der Kühler von der AGR und der Lohn" . Mokka Steht seit Montag 10:00 h in der Werkstatt und morgen um 15:00h kann ich ihn holen . dann mehr dazu was da so Teuer ist.


    Grüße Klaus



    ps. ein Brief geht auch an Opel ist jetzt unser 13. Opel

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Das Problem ist den immer niedrigeren Abgaswerten geschuldet!Beim 1.7 cdti gibt es das auch aber etwas weniger weil die Abgaswerte höher sind.


    Die Ventile und das Agr verkoken dadurch nach einer betimmten Zeit!Dadurch kommen auf kurz oder lang diese ganzen Probleme!Fährt man etwas mehr Kurzstrecke oder man bricht unbewußt öfter die Partikelfilterreinigung ab passiert sowas noch schneller.
    Beim Golf damals war der Verursacher 2 viel zu dünne Röhrchen die sich immer mehr mit Dreck verschlossen haben.Additive können am Anfang noch helfen aber auf Dauer ist das dann keine Lösung mehr!
    Dann kommen die ganzen teuren Reparaturen(wie jetzt bei Dir)Andere Hersteller haben auch Probleme damit und es wird in den nächsten Jahren mit neuen Autos nicht besser sondern eher schlimmer.
    Die Hersteller verändern zwischendurch wohl die Agr um solche Fehler wenigstens etwas zu vermeiden!Ich weiß jetzt nicht was dein Wagen gelaufen hat,aber ich vermute ganz stark das bei gleicher Fahrweise und ungefahr gleicher KM Leistung der Fehler wieder auftaucht!

    Gruß Markus


  • Ja niedertouriges fahren kann auch dazu beitragen.Einen Diesel sollte man zwischendurch auch mal auf der Autobahn durchpusten! :)
    Das mag er sowieso lieber als Stadtverkehr.Als ich damals das Problem bei meinem Golf 6 hatte habe ich mich lange mit dem Servicetechniker darüber unterhalten!Durch die ganzen Abgasvorschriften verußt,verdreckt das AGr viel schneller.
    Mein Vater hatte damals einen alten Golf Diesel bei der Post.Der hat bestimmt gelitten.Das Teil war laut,einfach und hat überall geklappert.Hat aber über 500000 km runtergespult ohne solche Probleme!
    Bei meinem Golf wollte der freundliche auch 1800 Euro haben für die Reparatur!
    Praktisch sollte das gleiche getauscht werden wie jetzt bei Klaus seinem Mokka!

    Gruß Markus