Steuerkette gerissen

  • Steuerkette mit allem was dazu gehört, Nockenwellen und Turbolader.

    Mehr nicht, der Kolben ist ja beim wider Inbetriebnahme gebrochen.

    Wie gesagt der hatte wohl ein Schaden durch die lockere Steuerkette, da haben die Ventile minimal auf den Kolben geschlagen. Aber so wenig das man das nicht sieht und die Ventile sind alle in Ordnung die schließen auch zu 100%.

    Meine Werkstatt hat sich informiert und das wurde denen bestätigt von anderen Mechanikern.

    Das ist ein Opel und VW Problem und bei Ford wird bei Steuerketten Problemen anscheinend direkt der ganze Motor getauscht. So die Info die ich jetzt bekommen hab.

    Was jetzt weiter passiert ist noch unklar, aktuell ist der Mokka tot.

    So steht er aktuell in der Werkstatt

  • Kann es auch sein, dass ein Fehler beim Einbau der Steuerkette dazu geführt hat?


    Munter bleiben (wenns in diesem Fall geht).

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo, mein Mokka Baujahr 2013 4x4 140 PS hat jetzt 150.000km runter und beim Start rappelt die Steuerkette. Ansonsten läuft er noch einwandfrei, werde sie aber jetzt machen lassen.

    Bei meiner Werkstatt keine Opelwerkstatt soll es 900 Euro kosten + 1000 Euro wenn die Nockenwelle auch was hat. Aber vermutlich wäre es sinnvoll die gleich mitzumachen.

    Wollte ja was neues aber bei den Preisen aktuell ist

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Boah, das ist echt heftig. So ein Kettentausch ist ja schon nicht gerade billig, aber jetzt noch mit dem kaputten Zylinder? Was machst du jetzt? Weil selbst wenn du das Teil jetzt wieder zusammenflicken lässt, dann hast du ja immer noch die technisch gleich problematische Steuerkette drin. Mir macht das bei unserem Caddy 2K mit 1.2 TSI auch immer Sorgen, wenn er klappert, und er hat doch schon die zweite Kette. Ich weiß nicht was an den Zahnriemen wie in meinem 1.7 CDTI falsch war. Die musste man zwar auch tauschen, aber man wusste, wo man dran war.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier im Bild kann man sehr schön sehen was im Motor passiert wenn sich die Kette längt

  • Wo doch der PureTech um seinen Zahnriemen-in-Öl im Verruf ist. Die Steuerkette offensichtlich nicht das "Allheilmittel"

    Mit BEV wird alles gut(/anders ;)


    PS: In Nachfolge hat der neuen Stellantis-Hybrid-Motor eine Steuerkette!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green