Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Die Vergleiche waren blödsinnig und unnötig weil man Jeep und Mercedes nicht mit einem Opel vergleichen kann.
    Und ja, es war doof einen Mokka zu kaufen, passiert mir nie wieder. Leider wird man den Wagen nicht wieder zu einem halbwegs ordentlichen Preis los.
    Immerhin war ich für den Mercedes und Jeep Kauf nicht zu doof.
    Beide sind Klasse.

    Siehst du und so unterschiedlich sind die Erfahrungen mit Autos. Habe auf einen Mercedes 240D W115 fahren gelernt. War mein erstes Auto. Unzerstörbar diese Kiste und mit 250000km weiterverkauft ohne Mängel.. Später einen W210. Übles Auto. Rost an den Kotflügel, Türen und Heckklappe. Mercedes hat zwar immer brav neu lackiert und entrostet aber auf Dauer machte das keinen Spaß. Mit viel Verlust verkauft.


    Jeep Grand Cherokee 5,2l Rubicon in Forestgreen von 1998- bis 2003. 98000km gefahren.Ebenfalls nur Probleme mit dem Karren. Kühler, Rost, Zwischengetiebe undicht, Bremsen dauerverschlissen bis zu Umrüstung auf Sinter usw. Habe damals viel Zeit und Geld in den Cherokee investiert, und dank Jeepclub viele Helferlein gehabt die bei den Reparaturen immer zur Stelle waren. Ebenfalls fast verschenken müssen damit ich den Jeep loswurde. Und meine Fahrzeuge waren immer Servicegepflegt.


    Pech kannst mit jeder Marke haben.

    Mokka Black & White Edition, 1.4, 4x4, EZ 03.2016, 18" in Schwarz, Navi 950, Parkpilot v/h, 2 Zonen Klima, Winterpaket, Licht u. Sichpaket, AFL, AGR.

  • Ja, stimmt.
    Passt aber nicht zum OnStar Verlust den einige hier beklagen. Sie haben ihr Auto gekauft weil es OnStar hat und demnächst ohne auskommen muss.
    Ärgerlich aber mit dem Auto an sich hat es doch nicht viel zu tun, primär sollte ein Wagen seine Insassen sicher und zügig, manche auch geruhsam und komfortabel, ans Ziel bringen.
    Sich nur zu ärgern nutzt nix, lieber die positiven Eigenschaften stärker beachten, davon hat der Mokka ja auch einige.


    Gruß
    Willy

  • So, das war's dann !
    Habe eben für die letzten 9 Monate die anteilige Rechnung
    und die nachfolgende Kündigung des Abo bekommen.
    Auch wenn hier einige/viele "rumunken", das Onstar sowieso unnötig ist,
    sind es mir die <9Eur/Monat für meine Sicherheit im eventuellen Notfall wert.
    (das geht bei mir in <2Tagen in Rauch auf) :boss:
    Das muss und sollte jeder für sich entscheiden, ich brauch da auch keine
    Bekehrungsversuche anderer Mokka-Fahrer.

    Dateien

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Ich finde meinen MoX immer noch klasse.
    Die Abschaltung bedauere ich, da ich da Teil sinnvoll erachte.


    Übrigens..
    Spielte mein Frauchen am falschen Knöpfchen und ca. 10 Sekunden später kam ein Rückruf
    auf deutsch - welche Hilfe wir bräuchten. Toll.
    Ich habe mich bedankt und aufgeklärt.

  • Nebenan im Forum hat jemand das E-Call System ausführlich getestet. Für den, der nach einer Alternative zu Onstar sucht, habe ich es mal verlinkt.


    Das gehört natürlich nicht zum Haupthema hier.


    Das soll nur eine Information für Interressierte User sein. :)


    https://www.crosslandx-forum.d…highlight=ecall#post38348

    Gruß Markus


  • Wenn es seit April 2018 Pflicht ist verstehe ich nicht wieso Opel das einfach abschalten kann. Ich habe den Mokka 2018 bestellt und auch 2018 ausgeliefert bekommen. Ich habe kein Internet und Opel hat mir nix schriftliches zukommen lassen das Onstar abgeschaltet wird. Also sollte es noch funktionieren. Ich will jetzt aber nicht ohne Grund einen Notruf aktivieren.

  • Wenn es seit April 2018 Pflicht ist verstehe ich nicht wieso Opel das einfach abschalten kann. Ich habe den Mokka 2018 bestellt und auch 2018 ausgeliefert bekommen. Ich habe kein Internet und Opel hat mir nix schriftliches zukommen lassen das Onstar abgeschaltet wird. Also sollte es noch funktionieren. Ich will jetzt aber nicht ohne Grund einen Notruf aktivieren.

    Das liegt daran, dass Opel für den Mokka schon viel früher die Typengenehmigung bekommen hat und Onstar erst später eingebaut wurde. Deshalb ist es nicht verpflichtend für dieses Modell und wurde dann auch nicht mehr mit verkauft, als absehbar war, dass der Dienst eingestellt wird.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Zitat

    Isch habe aber kein Handy wo die App läuft.

    Wir haben 2020 ...


    Wer nicht mit der Zeit geht wird von dieser überholt ...


    Opel hat die Elektonik zu einer freiwilligen Leistung verkauft. Natürlich ohne zu sagen das es dabei keine Garantie auf unendliche Verfügbarkeit des Dienstes bzw. Dienstleisters gibt ...


    Bei neu Typenzugelassenen Autos ist das EU pflicht. Da zieht man das ganz anders auf ...


    Also entweder ein Smartphone oder ein Auto mit gesetzlich vorgeschrieben Notruf kaufen ;)


    Edit: Wenn man wollte müßte man nur die Telefonnummer des Mokka extern auf eine andere umleiten um einen anderen Dienst anzurufen