Bremsen vorn bei 69.000 runter?

  • Die Verschleißanzeige der Bremsbeläge beim Mokka nennt man ein unüberhörbares Gekreische/lautes Quitschen! Eine extra Anzeige gibt es nicht!

    Hat man zu wenig Bremsflüssigkeit leuchtet das rote ( ! )

    Gruß Markus


  • Die Verschleißanzeige der Bremsbeläge beim Mokka nennt man ein unüberhörbares Gekreische/lautes Quitschen! Eine extra Anzeige gibt es nicht!

    Hat man zu wenig Bremsflüssigkeit leuchtet das rote ( ! )


    Was ist denn das für ein Auto? Allen möglichen Mist verbaut aber keine Verschleißanzeige für die Bremsklötze? Hat mein Mercedes von 1980 schon serienmäßig, der 22 Jahre alte Jeep im Avatar übrigens auch.


    Entschuldige Dackel15 aber dass der Wagen derart hinter der Zeit ist was Sicherheut angeht, habe ich nicht geahnt. Na, immerhin hat er breite Räder und verdunkelte Scheiben.


    Willy

  • Beim Astra H gabs die elektronische Verschleissanzeige auch nur anfangs, danach wurde sie eingespart und durch ein Kratzblech ersetzt.

    Vorteil des ganzen, das Kratzblech ist am Bremsbelag und kostet nichts extra.

    Wenn ein elektronischer Kontakt aber anzeigt, muss dieser auch erneuert werden.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo miteinander,

    War heute mit meinem Mokka , 1,4 Turbo, 140 PS, Automatik, Baujahr 04.2016, 63000 km beim TÜV, Abnahme ohne Probleme. Der Techniker meinte aber das die vorderen Bremsbeläge an der verschleißgrenze liegen und die Bremsscheiben erneuert werden sollten . ( die Scheiben wären schon ziemlich eingeschliffen ) Die hinten wären noch in Ordnung. (Bremsscheiben u. Bremsbeläge). Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche Marken man kaufen soll? ( und zu welchen Preis?)

    Und vielleicht hat jemand eine Einbauanleitung der Bremsscheiben u. Beläge? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin technisch nicht unbegabt. Habe früher alles fast selber repariert. Vielen Dank im voraus an Alle. <3<3<3

    Bremsbelege vorne von ATE bei Ebay incl. Versand 34,99

    Bremsscheiben, zb hinter Original Opel teile Nr. 5 69 074 ausg. 4x4 incl. Versand 55 € der satz !!!

    sowas sollte man mehr oder weniger auf Vorrat kaufen, so mache ich das.

    Bei Ebay sind viele Händler drin, die Konkursmaße von Opel Händlern aufgekauft haben, daher die Preise.

    Wenn nichts von Opel was Bremse angeht angeboten wird, dann immer zu ATE greifen.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."...oder..."Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Zitat

    Und vielleicht hat jemand eine Einbauanleitung der Bremsscheiben u. Beläge? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Ich könnte einen Auszug aus dem englischen " Jetzt mache ich's mir selber" posten: Ist aber nicht gewünscht


    Ich habe ein Video gefunden wo man die Demontage der Mokkabremse sieht: Hat Shitstorm ausgelöst. Ist aber noch im Forum



    Edit: Ach ja ...: Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • Gutem Morgen miteinander.

    War vor 14 Tagen beim TÜV Rheinland. Kam ohne Beanstandung durch. Der TÜV Mitarbeiter macht mich aber darauf aufmerksam, daß die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne demnächst erneuert werden sollten! Hinten sind auf den Bremsscheiben noch gut 4 mm Belag drauf und die Bremsscheibe ist auch noch OK. Habe 66.000 km drauf. War in der Opelwerkstatt und bekam ein Angebot für Bremsscheiben und Beläge vorne mit Einbau für 400.- €. ( original Opelteile.) Wobei ich nicht weiß welche Marke ( ATE, Textar oder Bosch usw. ) Opel einbaut? In meiner freien Werkstatt zahle ich einen Komplettpreis von 399.- € für Bremsscheiben u. Bremsbeläge von original Bosch. Hat jemand Erfahrungen mit Bosch Bremsscheiben u. Bremsbelägen. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke im voraus.

  • Also....Opel macht Verträge mit verschiedenen Herstellern, zb kann das Textar, ATE oder sonstige sein....ja nach Angebot vom Hersteller an Opel.

    Das Angebot von deimen Händler ist ganz normal, er wird den Kit verwenden ( Bremsscheiben und Beläge im Set ) Opel Nr. 15 15 084 ( 955 19 224 )

    Die freie Werkstatt bekommt dann vom Zulieferer ( Freier Teilehandel ) ihre Sachen, zb. Bosch. Es kann sein das er diese Marke gerne verbaut ( weil am Jahresende er einen Bonus bekommt, wenn er zb. viel Bosch verbaut )

    Andere Freie Werkstätten, machen in Sachen Bremse nur von ATE.

    Bei dem Preis tut sich ja nicht viel ( 1 € ) :) da würde ich zum Opel Händler gehen.

    Ich lasse alle Arbeiten an meinen Mokka in einer Freien Werkstatt machen, da kann ich auch Teile mitbringen. Bei Bremse machen die nur Original oder ATE.

    Muss jetzt bei meinen Mokka Bremse hinten machen. Die Bremsscheiben habe ich bei Ebay gekauft, Original Opel , der Satz 55€ incl. Mwst und Versand.

    Bei Ebay sind Händler, die haben ganze Läger aufgekauft, wo FOH pleite gegangen sind. Die Beläge hinten haben mich 32€ gekostet incl. Versand

    Für den Einbau möchte meine Werkstatt 50€ haben, finde ich nur fair, letztendlich habe ich für 137,- € die Bremse hinten komplett mit Einbau, und in Markenqualität.

    Und ich weiß das alles vernüpftig gemacht worden ist.

    Bei Sachen von ATE was Bremse angeht, machst du nichts falsch. Firmen wie Zimmermann, Brembo ( im normalen PKW Bereich ) lass besser die Finger.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."...oder..."Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."