Beiträge von Dackel15

    Gutem Morgen miteinander.

    War vor 14 Tagen beim TÜV Rheinland. Kam ohne Beanstandung durch. Der TÜV Mitarbeiter macht mich aber darauf aufmerksam, daß die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne demnächst erneuert werden sollten! Hinten sind auf den Bremsscheiben noch gut 4 mm Belag drauf und die Bremsscheibe ist auch noch OK. Habe 66.000 km drauf. War in der Opelwerkstatt und bekam ein Angebot für Bremsscheiben und Beläge vorne mit Einbau für 400.- €. ( original Opelteile.) Wobei ich nicht weiß welche Marke ( ATE, Textar oder Bosch usw. ) Opel einbaut? In meiner freien Werkstatt zahle ich einen Komplettpreis von 399.- € für Bremsscheiben u. Bremsbeläge von original Bosch. Hat jemand Erfahrungen mit Bosch Bremsscheiben u. Bremsbelägen. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke im voraus.

    Guten Morgen miteinander,


    erstmal vielen Dank an Balboa und Opelaner1970 für euere Hinweise.:thumbup:Die Bremsbelege sind noch 3 mm. Habe also noch etwas zeit bis zum Wechseln. Werde mich nach einer freien Werkstatt umschauen. :du: Melde mich noch mal wenn alles repariert ist. :danke:

    Wünsche euch noch eine schöne Zeit.

    Hallo miteinander,

    War heute mit meinem Mokka , 1,4 Turbo, 140 PS, Automatik, Baujahr 04.2016, 63000 km beim TÜV, Abnahme ohne Probleme. Der Techniker meinte aber das die vorderen Bremsbeläge an der verschleißgrenze liegen und die Bremsscheiben erneuert werden sollten . ( die Scheiben wären schon ziemlich eingeschliffen ) Die hinten wären noch in Ordnung. (Bremsscheiben u. Bremsbeläge). Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche Marken man kaufen soll? ( und zu welchen Preis?)

    Und vielleicht hat jemand eine Einbauanleitung der Bremsscheiben u. Beläge? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin technisch nicht unbegabt. Habe früher alles fast selber repariert. Vielen Dank im voraus an Alle. <3<3<3