Inspektion“ ... Opel oder Freie Werkstatt?

  • Wow: Woher kommt jetzt der Unterschied


    Lohn und Gewinn doppelt so hoch?

    Um etwas Klarkeit zu schaffen . Der große Unterschied kommt vom Zündkerzenwechsel.
    Trotzdem war die freie Werkstatt um 106 € günstiger.

    FOH freie Werkstatt
    AZ 154,00 € 110,00 €
    Öle,Filter,usw, 198,00 € 136,00 €
    Summe 352,00 € 246,00 €
    KV Zündkerzenwechsel 150,00 € 0,00 €


    Das Thema Zündkerzenwechsel wurde ja schon ausführlich behandelt.




    Grüße herbie45

  • Moin,
    wenn Du eine gute freie Werkstatt in Schleswig-holstein suchst, bist Du hier richtig:


    https://www.automobilundclassic.de/


    Alles ehemalige Opel - Mitarbeiter bzw. Werstattmeister.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • [Blockierte Grafik: https://img.7zap.com/oem/opel/images_big/J13/280821.png]
    Wow: Abdeckung hochklappen, 2 Schrauben vom Zündmodul lösen, Züdmodul abheben, 4 Zündkerzen herausschrauben und alles wieder einbauen. 100€ verdient :D [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/opel-corsa-1.4-turbo-rgkgu.jpg]

  • Hallo,
    zum Thema Zündkerzen noch eine Anmerkung.
    Bei meinem 1.6er Benziner steht drin 60000km oder alle 4 Jahre, also je nachdem was als erstes erreicht wird.
    Ob man jetzt wartet bis die Kilometer ereicht sind, ist jedem selber überlassen.
    Ich habe mir für ca. 25 eur nach 4 Jahren neue gekauft und selber gewechselt, ist kein Hexenwerk. :)

  • ... da ich keine Freie Werkstatt kenne, der ich vertraue und auch keine Empfehlung
    für eine bekommen habe, habe ich bei Dello Nedderfeld inkl. Zündkerzen und
    Desinfizierung der Klimaanlage 613,00 € "hinterlegt"; in Zukunft werde ich je nach
    Bedarf nur noch Ölwechsel und Verschleißteile machen lassen (bei einer Hinterhof-
    Werkstatt) ...

  • 613 euro hört sich erstmal heftig an!
    Da Du die Klimaanlagen-Desinfektion für 150 Euro gemacht hast und die zusätzlich die Kerzen gewechselt hast ca 27-30 Euro pro Stück ist dieser Preis schon möglich!
    Wenn ich das abziehe,dann bleiben an Kosten für die große Inspektion ca 350 Euro!Das würde dann für den Service beim Foh passen.


    Über die Preise beim Foh oder einer freien Werkstatt kann man natürlich streiten :) Möchte nur damit sagen,das man sich bei einem anderen Foh wahrscheinlich im gleichen Preisrahmen bewegt hätte.

    Gruß Markus


  • Selbst mit Klima und Kerzen ist es ein stolzer Preis..
    Die kosten werden immer höher ..und es handelt sich um einen normalen Pkw..und nicht um einen SUV der Oberklasse.
    Man kann froh sein wenn das man noch selbst etwas schrauben kann.



    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Das das ein stolzer Preis ist war mir klar.Ich wollte auch nur mal schauen wie der zustande kommt :)


    Wenn man selber schrauben kann oder in eine freien Werkstatt geht wird man natürlich sparen können!

    Gruß Markus


  • Da hast Du recht,würde aber auch immer den Opel Händler vorziehen sollange die Garantie läuft.
    Danach hatte Ich immer mit dem Autohaus gehandelt,


    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3