Fahrwerk zu hart?!

  • Moin,


    bei der Suche nach weicheren Stoßdämpfern bin ich wieder hier gelandet. Da meine Frau nach einigen Tagen mit dem Jeep nun auch der Meinung ist dass etwas mehr Komfort dem Wohlbefinden zuträglich sein könnte, bin ich wieder auf der Suche.


    Hat jemand in der Richtung einen Tipp?


    (Und ja, die Geschmäcker sind verschieden, dass einige Fahrer den Mokka richtig oder noch zu weich finden weiß ich, mit denen bin ich aber nicht verheiratet und sie können mir nicht auf die Nerven gehen, darum bitte nicht wieder die alte Diskussion)


    Gruß
    Willy

  • Da der Hersteller, also GM/Opel, Vorgaben für die Zug- und Druckstufe gemacht hat werden alle Lieferanten wenigstens diese Werte liefern. Denn ansonsten würde es Reklamationen hageln wenn der Wagen durchschlägt!


    Ich denke das es am einfachsten ist das ihr euch einen anderen Wagen zulegt. Aber unbedingt vorher auf schlechten Wegen testen. Denn andere Autos sind auch nicht unbedingt weicher gefedert/abgestimmt ...

  • Mit der Antwort kann ich nichts anfangen, ist die alte Leier.


    So wie andere ihre Karre breiter und/ oder härter haben wollen, wo keiner rumnörgelt, (oder sollen die sich auch lieber einen anderen Wagen zulegen?) wollen wir sie halt weicher haben.


    "Wagen durchschlägt" es gibt mehr als schwarz oder weiß.




    Willy

  • Zitat

    So wie andere ihre Karre breiter und/ oder härter haben wollen, wo keiner rumnörgelt, (oder sollen die sich auch lieber einen anderen Wagen zulegen?) wollen wir sie halt weicher haben.

    Und das macht niemand ...


    Ruf doch mal einfach bei verschiedenen Dämpferherstellern an!


    HEINRICH EIBACH GMBH: Telefon: 027215110


    Bilstein: 023337910


    Sachs: 097214755555

  • Hallo Willy


    Ganz ehrlich, was erwartest Du denn für eine Lösung deines Problems ? Fast alle im Forum sind mit dem Mokka und dem Fahrwerk zufrieden.


    Ich glaube es wäre sehr grosser Zufall, wenn jemand käme und eine Lösung für euer Problem hat.


    Wenn man ein Problem mit einem Bauteil eines Autos hat, ist man vieleicht auch mal der erste der die Initiative ergreifen muß und selber eine Lösung suchen muß.


    Es gibt im Internet viele Hilfen bei Problemen mit einem Auto, aber halt nicht für alles und jedes Problem. :)


    In diesem Fall bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als sich selber bei bestimmten Fachwerkstätten/Herstellern zu erkundigen.


    Die zweite Möglichkeit ist, das eines Tages ein Wunder passiert und Dir hier jemand eine Lösung präsentiert.

    Gruß Markus


  • Hallo zusammen,


    es ist nun mal so wie Mr. Bean und Markus es schreiben.


    Wie bei vielen anderen technischen Geräten können Konstrukteure die Gesetze der Physik nicht umgehen. Deshalb muss auch die Federung am Auto gut an die vorgesehenen Betriebsbedingungen angepasst sein. Es ist unmöglich, mit demselben Fahrwerk oder der gleichen Bauweise unter allen Bedingungen beste Ergebnisse zu erzielen. So ist der Offroader dagegen eher hart gefedert. Diese Konstruktive Maßnahmen gewährleisten, dass alle Räder Bodenkontakt behalten.


    Das hat einen konstruktiven Grund. Ein Fahrzeug mit weichen Federn neigt sich beim Richtungswechsel nach außen. Die Gewichtsverteilung auf den Rädern ändert sich und beeinflusst das Lenkverhalten sowie den Antrieb in negativer Weise.


    Ich kann mir nicht vorstellen das Dämpferhersteller für nur sehr wenige Kunden hier Geld in die Hand nehmen, um dem Mokka als „Offroader“ ein bequemes Fahrwerk zu spendieren.


    Menschen mit schmerzhaften Behinderungen oder Schäden sind dankbar für ein gut gefedertes Auto. Ich verstehe also auch den Wunsch dieser Menschen, aber ohne die negativen Aspekte ausreichend zu beachten.
    Die härtere Federung am Mokka wirkt den Fliehkräften entgegen. Sie hält den Mokka besser in der Spur und man fährt damit sicherer.


    Bevor man ein Auto kauft, muss man sich im Klaren sein, unter welchen Bedingungen will ich das Fahrzeug benutzen. Erwartet man sanftes Gleiten, weil man keine Erschütterungen verträgt? Alles lässt sich in einem Auto nicht vereinigen. Schonmal gar nicht für einen schmalen Geldbeutel.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Zitat

    Ok, weiter zu fragen ist mir zu dämlich.

    Bei so einer Antwort möchte man eigentlich keine wirkliche Änderung :D



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird manches schön erklärt ;)



    Du möchtest den Grauen haben, oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier sieht man noch einmal schön: Man kann nicht alles habern ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Du benötigst adaptive Dämpfer. Oder zumindest verstellbare ...

    Wenn man sich aber ein so einfaches Auto wie den Mokka kauft dann hat man so etwas nicht. Denn GM konstruiert keine Autos für solche Nieschenmärkte. Die Dinger müssen Gut und Günstig sein. Für die breite Masse ist das total ok. Und vor allem sicher. Und dazu gehört ein recht strammes Fahrwerk



    Die Dinger heißen übrigens Schwingungsdämpfer und nicht STOßdämpfer. Denn Stöße lassen sie erst einmal besser in den Aufbau durch ;)




    zu weiche Schwingugsdämpfer wirken sich so aus:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und irgendwann meint man das wäre komfortabel ... ;)