Fahrwerk zu hart?!

  • "Hart ist sicher", eine falsche Feststellung.


    Unser Jeep ist nicht hart und hält sich mit seinen 245/70 16 seit 20 Jahren auf den Straßen.


    Unser Mercedes ist auch nicht hart und hält sich seit 40 Jahren auf den Straßen und der Karren ist mit 226Km/h angegeben, wiegt 1,6T und rollt auf 205/70 14, wenn ich es sportlicher haben will schraube ich die BBS an, da sind dann 205/65 15 drauf..


    Wie geschrieben frage ich hier nicht mehr sondern telefoniere die Zubehörhersteller ab. Sicher gibt es nicht nur Leute die sich das falsche Auto gekauft haben, weil es ihnen zu weich und schwammig ist und die Räder zu klein sind. Bestimmt gibt es mehr wie mich, die es genau anders herum sehen.


    Willy

  • IMG_20201017_194332.jpg


    IMG_20201017_194507.jpg


    IMG_20201017_195719.jpg


    Hi Nichtraucher,


    Heute beim Reifenwechseln konnte man wieder schön die Nachteile der Längslenkerhinterradaufhängung sehen: Um das Rad Hinten R abzunehmen muss auch das Rad Hinten L ausfedern. Die sind beim Frondtriebler ja starr gekoppelt.


    Deine anderen Autos haben andere Hinterachsen. Die Limu und das SUV haben doch wohl Querlenker, also Einzelradaufhängung. Und selbst der W169 hat hinten was weitaus besseres. Das merkst du dann auch andauernd wenn du den Mokka fährst

  • Hallo Andreas,


    den Mokka pumpe ich nur einseitig hoch, keine Probleme mit dem Rad, ist ja auch genug Platz.
    Der Jeep hat zwei starre Achsen, wie ein LKW. Da kann ich den Heber sogar unter die Achse stellen, Platz ohne Ende um ein Rad zu wechseln.
    Den SL muss ich recht hoch pumpen sonst bekomme ich das Rad nicht ab.


    Ein Teil des Mokka ist auch zu sehen, ganz habe ich ihn nicht ins Bild bekommen.


    Was hast du da auf den Unterboden und die Teile gesprüht?


    Gruß
    Willy

  • Ja. Da ist nur wenig Original ;)


    Der SL hat aber doch wohl auch hinten Querlenker, oder?


    Hatte gedacht das der 4WD Mokka eine andere Hinterachse hat als der 2WD. Aber der hat ja auch nur ne Längslenkerachse ;(:gru:


    Screenshot_20201018-202607_Chrome.jpg

  • Der 107 hat je nach Motorisierung verschiedene Hinterachsen. Die kleinen Motorisierungen haben eine so genannte Schräglenkerachse und die größeren eine Koppelachse. Bei den US Modellen bekam nur der 560 diese bessere Ausführung.
    Die "Kleinen" tauchen beim Beschleunigen hinten ein und heben sich aus den Federn wenn man Gas weg nimmt, die Koppelachse verhindert diese Bewegungen. Funktioniert so ähnlich wie bei den BMW Motorrädern.


    Im Fahrbetrieb bemerkt man den Unterschied vor allem wenn man etwas zügiger fährt.


    Gruß
    Willy

  • Screenshot_20201021-221049_eBay.jpg


    Ja, sag ich doch ... . So eine Konstruktion ist mit der Verbundlenkerachse des Mokka nicht zu vergleichen


    https://kfz-tech.de/Biblio/Rad…lenker-Radaufhaengung.htm


    Screenshot_20201021-222754_Chrome.jpg


    Die "starre" Verbindung der beiden Hinterräder ist nicht gerade Komfortsteigernd

  • Der Mokka ist halt straffer ausgelegt, so wie es heute üblich ist und als Fahrer älterer Autos muss man sich daran erst gewöhnen.
    Mein letzter Dienstwagen war ein Caddy, 2013 habe ich aufgehört, der stammte also vom Baujahr 2009 oder 2010 der war zwar vom Aufbau ähnlich aber halt älter und weniger sportlich. Habe ich übrigens sehr gern gefahren den Wagen. Gab es aber, genau wie den Duster, nicht wie meine Frau ihn wollte.
    Ersetzt hat der Mokka eine C Klasse von 1997 die wir 20 Jahre fuhren, da war der Unterschied halt gewaltig.
    Der Jeep ist von 1999 und eine ganz andere Fahrzeugklasse, allein schon die 245/70 16 bügeln einiges weg. Inzwischen haben wir uns, wie ich schon schrieb, an den Opel gewöhnt und ab und an fahre ich ihn sogar.
    Wenn es nicht zu weit ist macht es sogar Spaß mit dem exaktem Fahrgefühl, nur wenn ich länger fahren muss habe ich es lieber behäbig und sanft.


    Gruß
    Willy