• Moin zusammen,


    ich komme ja gerade vom 2,0 ltr. Renault-Megane mit 180 PS und reichlich Drehmoment. Die Umstellung auf den Mokka war aber gar nicht so schwer, wenn man sich daran gewöhnt hat, nicht mehr so schaltfaul zu fahren wie im Renault.
    Bei unseren Straßenverhältnissen reichen mir die 140 PS zur Genüge, 10 PS mehr aus dem neuen Corsa-Motor würden auch nicht viel mehr bringen. Und 200 PS braucht man im Mokka bestimmt nicht, dazu ist der nicht gedacht.
    Wer im Opel mehr Leistung will, sollte sich irdendeinen OPC zulegen.

    Opel-Mokka Innovation 1,4 LPG eco-Flex, Graphit Schwarz, Premium-Paket, Sitze Stoff/Morrocana dunkelgrau, Rückfahrkamera, Friedrich-Gruppe A - Auspuff

  • Die 10PS machen den Kohl auch nicht fett.


    Ich komme vom 2,7L 170PS Rover auf den 1,4L 140PS Mokka, und ich muß sagen dass es für meine Verhältnisse reicht. Fahre zu 80% auf Arbeit. Wenn ich mir mehr Leistung wünschen würde währe, wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre oder ich den Hänger dran hab. Aber das ist eher selten.


    Mehr Leistung heißt ja auch höherer Verbrauch und gleich mehr Kosten. Sei es Steuern/Versicherung oder an der Tanke.


    Klar macht es mehr Spaß, ich bin dem Spaß auch nicht abgeneigt, aber man muß ja einen Kompromiss im Leben finden. ;)

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Der Mokka ist ja eigentlich auch der Wagen meiner Frau, ich fahre den nur auf Langstrecken. Mir reichen die 140 PS aus, auch wenn die nicht überragend sind. Die zehn PS mehr bringen vermutlich nicht viel. Das müsste dann schon ein Motor sein mit rund 180 PS. Aber für unser Alltagsauto wäre ich auch nicht bereit, einen höheren Kaufpreis zu zahlen oder einen höheren Spritverbrauch in Kauf zu nehmen als beim 1,4er. Meine Frau hat sich zudem noch nie über die Motorleistung beschwert, auch wenn man in der Tat mal runterschalten muss, um wieder im Turbobereich zu landen, wenn man es etwas eiliger hat.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Das Spielchen mit der Mehrleistung kann man immer weiter spinnen.
    Hätte die Bohne jetzt 160 PS, käme der Nächste, der sagt, 200 PS
    täten dem kleinen Kraxler auch gut. Und so würde das wahrscheinlich
    noch bis 250 PS und mehr weiter nach oben schrauben...


    Ich habe auch manchmal den Wunsch, dass der MOKKA mehr Kraft
    entwickelt. Andererseits: Er bewegt sich doch prima. Und wenn dann
    doch mal nicht so wie gewünscht, dann gibt man halt ein bisschen
    mehr Gas.


    Schließlich sind 140 PS ja auch nicht zu unterschätzen, oder?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Eigentlich wollte ich gar keine Diskussion ueber mehr PS und noch mehr PS lostreten. Ich wollte einfach nur den neuen 1.4l Turbo Motor mit 150 PS ansprechen und meinen Wunsch nachdruck geben, diesen doch auch fuer den Mokka zu uebernehmen.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Mir geht es nicht um die Frage nach mehr PS oder mehr Hubraum, das ist eine unendliche Geschichte und es gibt immer Menschen die nicht genug bekommen koennen. Ich fand eigentlich nur, dass wenn der 1.4l Turbo Motor schon so gute Kritiken mit seinen 150PS bekommt, dann wuerde er doch sicherlich auch gut in den Mokka passen.


    Eigentlich sollte es nur um diesen Motor gehen....Sorry wenn es anders gekommen ist...

  • 140 oder 150 PS - meiner Ansicht nach zu vernachlässigen. Interessant sind die 20 Nm mehr Drehmoment. Ich erwarte/hoffe aber bei der Modellpflege auf den 1,6er Turbo mit akt. 170 PS/280Nm. Der würde meiner Ansicht nach gut passen.

    Einmal editiert, zuletzt von haltestelle74 ()

  • Meiner Meinung würden die wenigsten Fahrer den Unterschied merken.
    Interessanter für mich wäre die Serienstreuung vom A14NET in den vorhandenen Leistungsstufen 120, 140 und 150 PS?!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Ob der Unterscheid denn so riesig ist ist sicher fraglich. Was mich aber schon wundert ist die Tatsache....das man für den Adam S diesen 1.4er Turbo überarbeitet....ihm etwas mehr Leistung spendiert.....der Motor erfüllt auch die EURO 6 Norm. Eigentlich müsste der doch auch ohne weiteres in den Mokka passen.
    Was ich dann nicht verstehe ist, das Opel dann den aktuellen 1.4er mit 140PS zusätzlich auf EURO 6 umstellt. Da könnte man sich doch eine Motorvariante sparen und den 140PS durch den 150PS ersetzen....

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • Liebe Leute, es ist genau der gleiche Motor, ledig ist das Motorsteuergerät im Adam anders abgestimmt, mehr nicht.Die A14NET/B14NET streuen alle gut nach oben, vermutlich hat jeder Mokka gute 145-150ps

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket