Beiträge von platana

    Ich wollte den Testbericht von Jan Gleitsmann, den ich kenne und schätze, auch gerade verlinken. Leider war ami-fan schneller. Aber trotz einiger Negativpunkte die Jan erwähnt hat und die es auch schon beim Mokka-A gab: mein Verlangen nach dem Mokka X wächst. Muss bei nächster Gelegenheit mit meinem befreundeten Opel-Händler mal über einen Vorführwagen mit LPG reden. ;)

    Habe den letzten Lauf zur Junior-EM live am PC verfolgt. Marjian (den und seine Familie ich gut kenne) musste gewinnen um den Titel zu holen. Das hat er suverain gemeistert.
    Heute abend konnte ich über Facebook live seinen Empfang im Heimatort "Chickentown" Hahnweiler (Rheinland-Pfalz) verfolgen, ich hatte Tränen in den Augen.


    An Markus: Du kommst ja aus Passau. Schau doch einfach mal bei der 3-Städte-Rallye, dem Endlauf zum ADAD-Opel-Rally-Cup vorbei, am 21./22.10.2016 im Service-Park in Karpfham.
    Das Team Opel Buschmann wird dich herzlich begrüßen.


    https://www.facebook.com/Team.Opel.Buschmann/?fref=ts

    Ganz starke Leistung von Marijan. Hat die Nerven behalten und die Mitbewerber immer im Griff gehabt. Habe die Rallye live am PC verfolgt und war gerade eben per Facebook-Liveschaltung bei seinem Empfang zuhause in "Chickentown" (Hahnweiler) dabei. Der ganze Ort steht Kopf.


    @ Markus: sehe gerade durch wohnst bei Passau. Komm doch einfach mal zum Endlauf des ADAC-Opel-Cup, der 3-Städte-Rallye am 21./22. Okt. im Servicepark Karpfham vorbei. Das Team Opel Buschmann wird dich (und natürlich auch andere) herzlich begrüßen.

    Die Meinung von reinhold zur Anschlussgarantie stimmt nicht. Für Werksseitig ausgerüstete LPG-Mokkas gibt es keinen 50 %igen Aufschlag. Da gilt der Preis, der auch für alle anderen Mokkas erhoben wird.


    I.Ü.: Ich fahre den LPG-Mokka jetzt seit zweieinhalb Jahren. Zusatzkosten bei der 2. Jahresinspektion: 25,00 EUR für den Gasfilter und 100,00 EUR für neue Zündkerzen. Dem steht bei 33.000 KM eine Ersparnis an Treibstoffkosten in Höhe von 290,00 EUR gegenüber.
    Dabei bin ich von 1,28 EUR für Benzin und 46,90 EUR für Gas (dirket bei mir vor der Haustür) ausgegangen. Großartige Unterschiede im Fahrbetrieb kann ich nicht feststellen, liegt vielleicht an meiner Fahrweise. Der Gastank könnte größer sein, aber selbst auf Langstrecken finde ich immer eine LPG-Tankstelle.

    Brauche ich eigentlich eine neue Dichtung am Flansch des VSD? Oder ist da eine Metalldichtung, welche man noch nehmen kann?


    Bei meinem Friedrich-Gruppe-A Auspuff war keine neue Dichtung dabei, die vorhandene lies sich weiter verwenden. Der Einbau war sehr einfach, die Passgenauigkeit war genial.
    Wenn alles verbaut ist, schick doch bitte mal ein paar Fotos und ein Soundfile.


    Ich weiss nicht mehr, wieviel es letztes Jahr im Winter auf dem Tacho waren: A1 zwischen Wittlich und Daun, leicht bergab, aber das Navi hat 204 Km/h aufgezeichnet. Das dürfte auch knapp unter 220 Km/h laut Tacho gelegen haben. Eine Meldung zum Maxspeed hatte ich nicht. Aber mit den kleinen Winterrädern fing der Mokka dann doch ziemlich an zu "schwimmen", bin dann sicherheitshalber wieder runter vom Gas. Leider hatte ich danach nicht mehr die Gelegenheit, die Bohne im Sommer mal richtig auszufahren, die Bahnen waren immer zu voll.


    N.S.: nataürlich bin entgegen anderen Empfehlungen hier im Forum mit LPG gefahren, wie immer. Ich halte nix davon, im Gasbetrieb nur verhalten zu fahren und sonst auf Benzin unzuschalten.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_2015-12-25g7sr6.png]


    platana: Ist das unter dem Wagen der Friedrich Vorschalldämpfer der da so weit herunterhängt?


    Ist 'ne optische Täuschung. Die GoPro mit dem extremen Weitwinkel verzerrt das. Der Mittelschalldämpfer von Friedrich hängt korrekt. Hab mich nach dem Video auch gewundert und mich extra nochmal unters Auto gelegt. Ist aber alles im grünen Bereich.

    Hat lange gedauert aber dann doch noch geklappt. Musste erst mal warten, bis unser Cup-Adam auf der Motorshow in Essen stand, um ein GoPro-Gehäuse rauszunehmen ;) :
    Schade dass die modernen Opel im Leerlauf nicht über 4.000 U/min drehen.Von innen ist die Anlage übrigens nur sehr dezent zu hören, es sei denn man dreht ständig alle Gänge aus.
    Auch auf der Autobahn sehr dezent von innen :).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannta6r4x.png]


    Friedrich-Gruppe A - Auspuff: Mokka Soundfile


    Ich habe genausogehandelt. Mir ging das Scheppern nach Kaltstart auch auf den Wecker. Obwohl ich noch Garantie habe und mein Händler bestimmt alles tun würde um mich zufriedenzustellen (wir sind befreundet), was soll das mit dem Austausch des MSD, wenn es nix bringt. Da ich ohnehin Motorsportaffin bin und meine Autos immer einen Sportauspuff hatten wurde eine "Gruppe A-Anlage" ab Kat bei Friedrich geordert. Resultat: kein Scheppern mehr sondern dumpfes Grollen nach Kaltstart, von innen kaum zu hören. Laut wird die Anlage nur, wenn ich den Motor ausdrehe. Auf der Autobahn beim "Rollen" mit 150 km/k kaum zu hören. Ein Soundfile folgt.