Navi 950, Modelljahr 2014

  • Also ich hab auch automatik (und DAB+) - aber ich bin nicht sicher ob DAB+ auch TMC sendet.


    Wir sind aber über Ostern von NRW nach Berlin gefahren und hatten immer passende Meldungen.


    Nach Bayern kommen wir vermutlich nicht so schnell. ;)


    Hier gibt es vom ADAC schöne Infos und Senderlisten dazu, ist aber schon etwas älter. Stand 2010.
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/tu…sender_brd_1010_50460.pdf


    Der Wikipedia Artikel darüber sagt auch noch ungefähr das selbe.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich habe zwar kein DAB+, aber in der Bedienungsanleitung von 950 habe ich gelesen, dass dieses Radio zwei Tuner hat. Einen für die aktuelle Wiedergabe des Senders und ein weiterer Tuner, der im Hintergrund scannt, ob es für diesen Sender eine bessere Frequenz gibt etc.


    Ich würde eigentlich deshalb behaupten wollen, dass einer der beiden Tuner beim DAB Empfang trotzdem auf UKW "lauscht" und er dann auch TMC Meldungen empfangen sollte. Zumindest wäre das so sinnvoll.


    Wie gesagt: reine Vermutung, kann es selbst nicht nachprüfen. Bei meinem 950 nur mit UKW funktioniert TMC super.

  • Danke Euch für die Antworten,


    ich werde mich mit dem System nochmals intensiv beschäftigen. Ich verstehe nur nicht, warum ich exakt einen TMC-Sender angezeigt bekommen habe und der ist auch noch ein TMC-Pro Sender (Radio 7). Das war dann wahrscheinlich auch der Grund warum mich das System in den Stau fahren lies, weil ich TMC-Pro ja nicht abbonniert habe.

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Nase ()

  • Man kann bei DAB einstellen ob er den Verkehrsfunk von DAB oder von UKW bezieht. Höre ich z.B. WDR2 über DAB und habe UKW Verkehrsfunk eingestellt so kommen Nachrichten von UKW-Sendern durch wie z.B. Radio Hagen.


    Was hast du eingestellt?


  • Man kann bei DAB eistellen ob er den Verkehrsfunk von DAB oder von UKW bezieht. Höre ich z.B. WDR2 über DAB und habe UKW Verkehrsfunk eingestellt so kommen Nachrichten von UKW-Sendern durch wie z.B. Radio Hagen.


    Was hast du eingestellt?



    Danke Dir für Deine Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir über die gleiche Funktion reden. Ich wüsste nicht,, wo ich einstellen kann ob die TMC-Nachrichten über UKW, oder über DAB+ "bezogen" werden.


    Ich kann im den Einstellungen unter "Navigationseinstellungen->Verkehrseinstellungen->TMC-Sender" nur auswählen, ob eine autom. oder eine manuelle TMC-Senderauswahl erfolgen soll. Wähle ich "manuelle Sendereinstellung" werden mir die verfügbaren Sender angezeigt. Das war eben in Bayern nur der genannte TMC-Pro-Sender Radio7. Hier bei mir in Karlsruhe bekomme ich "immerhin" "DKULTUR" und "meine Welle" angezeigt. Von den sicher sendestärksten öffentlich-rechtlichen Sendern SWR1 und SWR3 keine Spur.




    Meinst Du evtl. die Einstellung ob die Wiedergabequelle bei Verkehrsnachrichten unterbrochen werden soll (TP)? Oder welche Einstellung meinst Du?

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Nase ()

  • Oh, das ist schon eine Weile her das ich das eingestellt habe. Es ging da aber um die Verkehrsnachrichten.


    Zitat

    Hier bei mir in Karlsruhe bekomme ich "immerhin" "DKULTUR" und "meine Welle" angezeigt. Von den sicher sendestärksten öffentlich-rechtlichen Sendern SWR1 und SWR3 keine Spur.


    Was siehst du den, wenn du einen UKW Sender eingestellt hast? Siehst du dann die SWR Sender in der Auswahl?



    Hier habe ich etwas interessantes gefunden: http://www.adac.de/_mmm/pdf/tu…sender_brd_1010_50460.pdf


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt0kskt.png]



    Senden die anderen kein TMC bzw. Verkehrsfunk über DAB?

  • Ich checke das, morgen nochmal. Glaube zwar das schon probiert zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Poste das Resultat dann wieder. Danke für die Senderübersicht. Wusste bisher nicht, dass es TMC-Sender via DAB überhaupt gibt.

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Also die aufgelisteten DAB+ Verkehrssender, zumindest für das Verkehrsprogramm in NRW kann ich das bestätigen, sind reine Ansagesender.


    Man kann die auswählen und die Verkehrsnachrichten hören!


    Das Navi 950 kann Verkehrsdaten die über DAB+ im TPEG-Standard (mir ist auch gar kein Radiosender bekannt, der Verkehrsnachrichten schon in diesem Standard ausstrahlt) ausgestrahlt werden, leider nicht empfangen und somit auch nicht verarbeiten.


    Man kann im DAB+ Menu lediglich, wie beim FM/UKW-Band auch, die gesprochenen Verkehrsnachrichten als Durchsage aktivieren.


    Für die Navigation können nur TMC-Nachrichten bei der Routenberechnung verarbeitet werden (auch nicht TMC-Pro).


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Danke Björn,


    kann mich dann darauf konzentrieren warum ich zwischen kein und sehr wenige TMC-Sender empfange. Werde da mal Opel direkt anschreiben.


    Gruß Patrick

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Habe mal etwas gestöbert. Wenn es jemanden interessiert. Bei Motor-Talk http://www.motor-talk.de/forum…rsmeldungen-t4826799.html wird vom gleichen Problem beim Insignia mit Navi 900 IL berichtet. Dort gab es wohl im Dezember ein Update, was, wie immer bei 50% der Betroffenen das Problem behoben hat und bei 50% nicht :)


    Ich habe in 14 Tagen eh einen Termin beim FOH und werde da mal nachfragen ob es evtl. auch für das IL950 ein Update gibt.


    Grüße Patrick

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013