Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

  • Ist denn der Tempomat nicht erst ab 30 km/h aktivierbar?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • So steht es in der Bedienungsanleitung, meiner funktioniert aber tatsächlich so ab 25 km/h.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Da hast Du ohne es vielleicht zu wollen statt dem Tempomat den Limiter eingeschaltet, denn das von Dir beschriebene Verhalten entspricht der Funktionsweise des Limiters. Beide Funktionen liegen ja auf der gleichen Wippe wenn ich mich jetzt nicht täusche.

  • :hi: Herbert, hatte ich auch einmal, Kreuzung Rothenburger-Frankenschnell haha, :dash:


    Ist so wie andi schreibt.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Da hast Du ohne es vielleicht zu wollen statt dem Tempomat den Limiter eingeschaltet, denn das von Dir beschriebene Verhalten entspricht der Funktionsweise des Limiters. Beide Funktionen liegen ja auf der gleichen Wippe wenn ich mich jetzt nicht täusche.


    Guten Abend Andi und Pastor und alle anderen.
    ich hab auch schon überlegt ob ich mit meinen Bratwurstfinger versehentlich den Begrenzer eingeschaltet habe,
    nur habe ich im BC nichts gesehen.Wahrscheinlich habt ihr recht.Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß aus Nürnberg
    Herbert


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014
    [color=#0000ff]

    Mein Mokka ist wie ich : OK

  • Spart ihr wirklich Sprit mit dem Tempomat? - ich meine natürlich beim Mokka
    Ich seh mir oft die Momentananzeige an und wenn der Tempomat "fährt" braucht er oft wesentlich mehr, als wenn ich selbst fahre.
    Heute morgen hatte ich 150 eingestellt - war zwar ein entspanntes Fahren - aber die Momentananzeige war nicht ohne.
    Zurück bin ich selbst gefahren - teilweise sogar ein bischen schneller und jedes Mal wenn ich draufgesehen habe, lag der Wert weit unter den Anzeigen von heute morgen.
    Könnte man ja mal genau feststellen, wenn man den BC einstellt - bei mir sind aber beide "belegt", daher kann ich das selbst nicht machen.


    Toll finde ich ihn aber trotzdem - besonders bei Begrenzungen auf den Autobahnen, in 30 Zohnen und Baustellenbereichen - da läuft man dann nicht die Gefahr mit der Masse mitzuschwimmen und ungewollte Foto's zu erhalten.
    LG Ina

    LG Ina

    Mokka Innovation, 1.4 Turbo ecoFlex
    Start/Stop mit 103/140 kW/PS in India Orange mit Leichtmetallrädern
    19", Navi und Rückfahrkamera


  • Hallo Kossi,


    der Grund warum bei Fahrten mit Tempomat manchmal einen höher Spritverbrauch angezeigt wird, könnte sein, dass der Tempomat ja
    die eingestellte Geschwindigkeit hält - auch bergauf.
    Ohne eingestellten Tempomat lässt die Geschwindigkeit eventuell nach - somit ergibt sich der geringere Spritverbrauch.


    Ich habe allerdings festgestellt. dass in der Summe der Tempomat sprintgünstiger fährt.


    Das ist allerdings meine subjektive Einschätzung.


    l g
    aus Bayern

  • Hi Kossi,
    die Vorfreude auf ein neues Fahrzeug, ist die größte Freude.Der Tempomat spart nicht nur Sprit. Der ist auch hilfreich, um nicht geblitzt zu werden. Auch wenn wir keine Raser sind und versuchen immer das vorgegebene Tempolimit einzuhalten, so kann es immer mal passieren, dass man etwas drüber ist und einen Strafzettel bekommt. Vor allen Dingen in den immer mehr werdenden Tempo 30 Zonen, ist das wichtig, da ist man schnell mal auf 40, oder höher. Alles in allem, möchten wir einen Tempomat nicht mehr missen.
    Viele Grüße,
    Herby und Babs

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Ähm ab wieviel km/h greift der Tempomat?
    Normal doch erst ab 40 km/h oder lässt die Bohne weniger km/h zur Aktivierung zu?
    Bin jetzt doch etwas verwundert

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Normal doch erst ab 40 km/h oder lässt die Bohne weniger km/h zur Aktivierung zu?


    Bestätigt - Tempomat ab 40km/h
    darunter geht gar nix

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko: