Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

  • Hallo da möchte ich widersprechen,der rechte Fuß ist doch nur etwas vom Gaspedal
    zurück genommen.und ein geübter Autofahren trifft das Bremspedal blind.


    hi
    ja normalerweise ist der füß da wo du sagst
    aber glaube mir es ist doch verlockend bei längerer fahrt
    ihn dann doch zurückzuziehen
    und das du noch nix von unfällen gehört hast ist auch klar
    wenn das jemand der versicherung oder der polizei gegenüber erwähnt
    ist das glaube ich fahrlässig und fahr lässig passt genau :)
    ist nur meine meinung wie gesagt ich finde ihn super
    lg

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Ich möchte an und für sich auf den Temponat nicht mehr verzichten. Schade finde ich nur,
    dass man ihn ja nicht lange nutzen kann bevor man wieder abbremsen muss. Einfach zu viel
    Verkehr auf den Straßen und gerade auch hier im Raum Köln. :wacko:


    Aber wenn ich dann mal darf und kann ist der Temponat akitviert ;)



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Hallo da möchte ich widersprechen,der rechte Fuß ist doch nur etwas vom Gaspedal
    zurück genommen


    Jein, ich zumindest ziehe auch langer Landstraße auch gelegentlich mal die Knochen etwas mehr zurück, wenn wirklich freie Bahn ist. Sobald Verkehr kommt hab ich aber den rechten Fuß wieder vorn....der Linke wird ja eh nicht gebraucht ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Aktivierung auch erst ab 23 km/h möglich.


    no sorry keine Funktion bei mir
    das einzige was anspricht ist der Tempobegrenzer also der Bergabfahrassistent bei 25km/h

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Moin zusammen,


    heute das erste Mal nach dem Urlaub wieder getankt, so dass ich jetzt erst Vergleichswerte habe.


    Strecke Wiesbaden - Niebüll - Wiesbaden - Herborn . Hinfahrt Wiesbaden - Niebüll gemächlich 120 und im Prinzip zu 90% der Zeit mit Tempomat. Sehr entspannt, aber Verbrauch (tatsächlich 6,08 l/100km).


    Rückfahrt Niebüll - Wiesbaden gänzlich ohne Tempomat und durchaus flotter unterwegs. Kein Bleifuß aber, so es möglich (und erlaubt) war immer so 140-160 . An diese Strecke und mit der gleichen Tankfüllung aus Niebüll heute dann noch mal ohne Tempomat von Wiesbaden bis Herborn über die Autobahn und in Herborn getankt. Überraschung: der tatsächliche Verbrauch lag bei 5,71 l/100km.


    Wie gesagt, das trotz deutlich flotterer Fahrweise... Mein Fazit, Tempomat ist ein schönes Feature, das man auf langen Fahrten durchaus mal entspannend nutzen kann wenn z.B. ein Tempolimit besteht. Dabei sollte man dann aber die paar Tropfen Sprit an Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

  • Zitat

    Ich möchte an und für sich auf den Temponat nicht mehr verzichten. Schade finde ich nur,
    dass man ihn ja nicht lange nutzen kann bevor man wieder abbremsen muss. Einfach zu viel
    Verkehr auf den Straßen



    Ich fahre gerne mit Limiter. Ist besonders entspannt da die gewählte Geschwindigkeit nicht mehr so einfach überschritten werden kann. Damit sind, zumindest wenn man ihn richtig einstellt, Blitzer kein Problem mehr ...

  • Wie gesagt, das trotz deutlich flotterer Fahrweise... Mein Fazit, Tempomat ist ein schönes Feature, das man auf langen Fahrten durchaus mal entspannend nutzen kann wenn z.B. ein Tempolimit besteht. Dabei sollte man dann aber die paar Tropfen Sprit an Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

    Also ich hab gefühlt weniger Verbrauch als mehr, daher vermute ich bei dir eher einen ausrutscher das der Tempomat mehr verbraucht.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Einen Ausrutscher würde ich ja noch bei einer kurzen Strecke für Möglich halten, aber nicht bei über 700km Fahrtstrecke und einer ebensogroßen Vergleichsstrecke. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass der Tempomat mehr verbraucht. Hier wurde ja bereits auch von anderen Berichtet, dass der angezeigte Momentanverbauch beim Tempomat gefühlt immer höher ist. Deshalb hatte ich mir diese Strecke hin und zurück einmal als Test-Strecke ausgesucht. Komm mir bitte aber keiner damit, dass es in Richtung Norden mehr Steigungen gegeben hätte, als auf der Rückfahrt in Richtung Süden :wink:

  • das ist garantiert dein wenig fahren mit deinem Diesel und garantiert nicht der Tempomat!


    Sorry, verstehe ich nicht! :think:


    Was hat denn die Gesamtfahrleistung damit zu tun? 717 km an einem Stück hin als Vergleichsstrecke 1 mit Tempomat und 717 km am Stück zurück ohne Tempomat + 126 km am Stück bis zum nächsten Tanken als Vergleichsstrecke 2. Ich würde schon behaupten wollen, dass man das vergleichen kann.