Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Also nachdem ich mich jetzt fast 1 Std. durch die Klimaautomatik sowohl in der BA als auch hier gelesen habe, muß ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben - Durchblick habe ich nämlich immer noch nicht :wall:


    Ist es normal, daß die Automatik also nur mit Umluft läuft??? Oder stellt sie sich zu einem späteren Zeitpunkt automatisch auf Frischluft? Wenn ich auf Automatik gestellt habe und Frischluft jetzt bei schönem Wetter haben will, dann geht die Automatik AUS!


    Irgend jemand hat auch schon geschrieben, daß er permanent auf AUTOMATIK stehen hat, aber da macht er mir die Scheiben nicht schnell genug frei (im Winter).


    Und wie genau ist die Taste mit der Schneeflocke zu verwenden? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, ständig geht die Automatik aus, wenn man irgend eine andere Taste drückt...(?)


    Also ich glaube auch fast, daß da mit der Umluft was falsches angezeigt wird. Im Winter ok, da verstehe ich das noch, aber jetzt bei diesen Temperaturen...?


    Vielleicht fahre ich nächste Woche doch mal zum FOH, bin mal dort auf eine Erklärung gespannt.
    ABER ERST MAL BEI EUCH!!!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Moin, ich glaube da wirfst Du einiges durcheinander :wink:


    Umluft bedeutet, dass die Luft vom Innenraum wieder durch die Lüftung geblasen wird und keine frische Luft von draussen. Praktisch immer dann, wenns draussen stinkt und z.B. ein Bauer seine Gülle auf dem Acker verklappt :grin:


    Die Automatik besagt nicht, dass auf Umluft geschaltet wird. Das kann aber zu Beginn sein, wenn der Innenraum schnell gekühlt werden soll. Insofern richtig.


    Automatik bedeuet, dass Du Dich nicht darum kümmern musst, wie die Temperatur zustande kommt. Das macht alles das Auto. Auch die optimale Verteilung oben / unten ...


    lg

  • Die Schneeflocke aktiviert die Klimaanlage.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Also wenn Schneeflocke leuchtet, ist die Klimaanlage in Betrieb, wenn sie erloschen ist , läuft die Klimaanlage nicht.


    Automatik, wie Andreas schon geschrieben hat ,regelt automatisch die Luftverteilung.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Also wenn Schneeflocke leuchtet, ist die Klimaanlage in Betrieb, wenn sie erloschen ist , läuft die Klimaanlage nicht.


    Automatik, wie Andreas schon geschrieben hat ,regelt automatisch die Luftverteilung.

    Also auch auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt für bekloppt hälst, aber aus dieser Antwort leitet sich für mich jetzt ab, daß ich sowohl Automatik als auch die Schneeflocke drücken muß... Das kenne ich ich von früheren Autos so nicht.

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Also auch auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt für bekloppt hälst, aber aus dieser Antwort leitet sich für mich jetzt ab, daß ich sowohl Automatik als auch die Schneeflocke drücken muß... Das kenne ich ich von früheren Autos so nicht.


    Hallo Opafor2kids
    Da Musti am seinen Geburtstag ja leider arbeiten muß probiers ich mal.
    Der Knopf Automatik regelt nur die Luftverteilung und die Gebläsegeschwindigkeit.
    Die Temp.mußt du selbst einstellen und im Sommer wenn es dir zu warm ist zusätzlich
    die Schneeflocke drücken um zu kühlen.
    Ich glaub du hast mit dem Automatikknopf auch die Temp.Einst. und die automat.Kühlung gemeint.
    Das gibts aber beim Mokka nicht.
    So hab ich die BA verstanden.
    Grüße aus Nürnberg
    Herbert


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014
    [color=#0000ff]

    Mein Mokka ist wie ich : OK

    Einmal editiert, zuletzt von herbie45 ()

  • Also auch auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt für bekloppt hälst, aber aus dieser Antwort leitet sich für mich jetzt ab, daß ich sowohl Automatik als auch die Schneeflocke drücken muß... Das kenne ich ich von früheren Autos so nicht.


    Ja, Du musst Automatik und Schneeflocke drücken! Je nach gewählter Temperatur kühlt oder heizt die Klimanalage. Die Automatik regelt die Luftverteilung und die Gebläsestufe.


    LG Elke

  • Automatikknopf drücken kontrolliert btw. nicht nur Luftverteilung, Gebläse sowie die eingestellte Temperatur sondern steht bei mir in diesem Moment(wenn ich auf Automatik drücke) auch noch ein "Umluftzeichen mit A" im großen Display, also auch die Umluft wird automatisch kontrolliert.
    Ich weiß aber nicht wie diese automatische Umluft beim Mokka geregelt wird(ob nur durch Temperaturspitzen draußen(wie bei VW) oder auch Schadstoffe, (wie bei BMW und Mercedes seit den 90ern).


    Ist es normal, daß die Automatik also nur mit Umluft läuft???


    Schau mal genau aufs Display, da müsste wirklich ein Umluftzeichen mit nem A stehen, also kannst Du beruhigt so lassen. Falls es Dich stört, dann mal kurz Umluft ein und wieder aus, die Automatiklampe ist dann eventuell auch aus, aber nur die Umluft wird dann nichtmehr kontrolliert, der Rest ist weiter auf A. Man kann auch die Luftverteilung selber anpacken und die Automatik regelt weiter die restlichen Parameter. Also die Automatiklampe nicht so für bare Münze nehmen, die leuchtet AFAIR nur, wenn ALLE SYSTEME(Luftverteilung, Gebläseregelung, Umluft) auf Automatik belassen werden.


    Irgend jemand hat auch schon geschrieben, daß er permanent auf AUTOMATIK stehen hat, aber da macht er mir die Scheiben nicht schnell genug frei (im Winter).


    Ich glaub, das war ich.....es ging dabei nicht um "schnell genug" sondern, daß die Scheiben wieder beschlagen! Das passierte, wenn ich die Umluft auf Automatik lasse(also einfach stur den Automatikknopf der Klimaautomatik drücke), stelle ich diese A-Umluft Funktion ab, wird es spürbar besser. Ich hab aber auch im Winter etwas andere Temperaturen und gut Schnee(man bringt schon mehr Feuchtigkeit mit ins Auto und es verteilt sich dann in der warmen Innenluft), von daher wird das Euch in DE vielleicht weniger auffallen.


    BTW: Schneeflocke ist imho in fast jedem Auto mit per Hand zuzuschalten. Einige Hersteller haben das aber teilautomatisiert, man kann es aber immernoch durch die AC Taste beeinflussen. Wenn ich mich an meine Opel und BMW mit Klimaautomatik zurückerinnere, dann war es bei den beiden Marken immer stur mit der Taste. Bei VW und Chevrolet springt AC z.b. mit rein, wenn ich auf AUTO oder Frontscheibenenteisung drücke.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....