Beiträge von Mokka-MG1962

    Hat sich doch eigentlich schon wieder erledigt, da EnBW die Tarife an Säulen anderer Anbieter flexibel gestaltet.


    Bis zu 89 Cent kann es dort dann kosten. Die wollen die Kunden an ihrer eigenen Säule sehen.


    Der ADAC muss sich einen neuen Partner suchen. Eine eigene Ladeinfrastruktur haben die ja nicht.


    Ich habe mir jetzt noch zusätzlich die EWE Go Karte besorgt, wenn ich nicht bei EnBW laden kann.


    Im Moment der günstigste Anbieter für Fremdladen, wenn ich Recht informiert bin.


    Vor der Tarifumstellung bei EnBW brauchte man nur diese eine Karte. Jetzt fängt das Gekaspere wieder an.

    Okay, wenn das so ist, dann ist das schon frech und eigentlich nicht hinnehmbar.


    Man kauft und bezahlt eine Vortemperierung, die man nicht programmieren kann.


    Oder geht das mittlerweile im Fahrzeug auch ohne Navi mit dem kleinen Display?

    Aber Ladezustand und Vortemperierung sind ein absolutes Must Have bei EVs. Dafür Geld zu nehmen, bei den Preisen, die für die EVs aufgerufen werden, ist schon frech.


    Die App kann man sich kostenlos runterladen. Sie kostet auch KEINE Nutzungsgebühr.


    Das Opel Connect Plus ist ein Paket, das Geld kostet.


    Für den Ladezustand und auch die Vortemperierung braucht man das Connect Plus Paket NICHT, das geht über die kostenlose App.


    Was allerdings schlecht ist, ist die App. Mal funktioniert sie einwandfrei, dann wieder mal nur in Teilen oder auch gar nicht.

    e-routes ist aber momentan nicht downloadbar.


    Von mir sehen die eh keinen müden Euro, so unzuverlässig wie sich das Ganze darstellt. Damit meine ich jetzt nicht nur e Routes. ;)


    Wenn meine 3 kostenlosen Jahre um sind, habe ich halt keine Live Navigation mehr. :P

    Darum ging es mir jetzt nicht, was flüssig oder überflüssig ist.


    Ich wollte nur darlegen, was alles im Paket für den Preis inclusive ist.


    Kann ja auch jeder für sich entscheiden, was er haben und bezahlen will und was eben nicht. ;)

    Auf dem von dir geposteten Bild wird die Kreditkarte erwähnt.


    Ist für mich auch irgendwie irreführend, weil du ja mit EC Karte bezahlt hast.


    Alles etwas dubios.


    Es gibt wohl noch Säulen, die im sogenannten Demo Modus laufen. Ob bei Aldi auch, weiß ich nicht.


    Ist denn noch gar keine der drei Ladungen abgebucht worden?


    Bei mir dauert das maximal zwei bis drei Werktage.

    Ich berechne den Verbrauch, indem ich Versuche, immer auf den gleichen Prozentsatz aufzuladen.


    Somit habe ich quasi immer den Tank voll gemacht, wie beim Verbrenner auch.


    Dann hast du die verbrauchten Kilowattstunden incl. Ladeverlusten und die gefahrene Strecke. Damit kann man dann rechnen.


    Zusätzlich habe ich noch eine Excel-Tabelle, mit der ich den Verbrauch ohne Ladeverluste berechnen kann.


    Bei mir passt das so ca. mit der Anzeige im BC überein.


    Kannst ja mal bei Spritmonitor bei mir

    schauen.