Beiträge von Mokka-MG1962

    Einfach mal ein Thema, wo man sich über das Blockieren von Ladesäulen austauschen kann.


    Heute habe ich das eigentlich das erste Mal bewusst erlebt.


    War nach meiner Autobahntestrunde beim Aldi aufladen. Der Parkplatz war zwar gut besucht, aber überall noch genug Platz zum Parken.


    Ich stell mich an die Säule, stöpsel an und in dem Moment kommt ein Teslafahrer mit schwierig auszusprechendem Namen und stellt sich auf den zweiten Platz.


    Da ich mit dem Anstöpseln beschäftigt war, habe ich nicht darauf geachtet, ob er das auch tut. Als ich dann fertig damit war, war dieser verschwunden.


    Er hatte NICHT angestöpselt und blockierte somit die zweite Säule.


    Er kam nach ca 35 Minuten wieder zurück und ich dann aus dem Auto raus. Habe ihn darauf hingewiesen, dass dies ein Ladeplatz und KEIN Parkplatz sei. Da war ich noch freundlich.


    Sagt der Typ doch glatt zu mir, das sei ein Tesla und der könnte über WLAN laden. Da war ich dann nicht mehr freundlich und habe ihn angeschrien, dass ich mich selber verarschen könnte und dass es schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit wäre, anderen den Ladeplatz zu blockiern. Es waren in der Zeit nämlich noch zwei andere da, die gerne geladen hätten.

    Ich habe ihm noch mit auf den Weg gegeben, dass ich hoffe, der nächste meldet ihn bei der Polizei.


    Das war zu 100% so einer, der zu Hause laden kann und die öffentlichen Säulen nicht benötigt. Ich finde es einfach dreist und rücksichtslos, wenn jetzt auch noch E-Auto Fahrer die Säulen blockieren.


    Für solche Blockaden müssten drakonische Bußgelder erhoben werden. Das was da jetzt aufgerufen wird, scheint nicht abzuschrecken.

    Aber das auch nur unter optimalen Bedingungen. Eventuell fahre ich diese Runde nochmal mit nur 110 Tempomat, um mal einen Vergleich zu haben.


    Heute dann die selbe Runde unter fast gleichen Bedingungen nochmals mit Tempomat auf 110 km/h gefahren.


    Das Ergebnis ist doch schon krass, wie ich finde. Der Verbrauch war dieses Mal mit 16,5 kwh deutlich geringer.


    Das Fahren ansich ist aber intensiver. Bei 120 schwimmt man im Verkehr mit, bei 110 ist man für die linke Spur zu schnell und für die rechte zu langsam. Da muss man beim Spurwechsel ganz genau hinschauen, ob die Lücke reicht.



    Ärgerlich aber ist die Ladeleistung trotz nicht allzu tiefen Temperaturen, die die Stops halt unnötig in die Länge ziehen.


    Das habe ich heute leider auch feststellen müssen. Nach der Fahrt auf der BAB, da sollte der Akku eigentlich warm genug sein, hat es 45 Minuten für eine Ladung von 22% auf 85% gedauert. Er fing mit 76 kw an und fiel dann recht schnell auf 60 und darunter ab.

    Mich hat dann doch mal interessiert, wie die reale Reichweite für mich auf der Autobahn aussieht, falls ich doch mal eine weitere Strecke fahre.


    Zu den Bedingungen heute Morgen, die waren sonnig, trocken, kaum Wind und ca 14 Grad und normaler Verkehr, also kein Stau und auch keine Baustellen. Klima bzw. Heizung aus.


    Ich bin eine 50 Kilometer Runde im Normalmodus auf der BAB mit Tempomat 120 gefahren. Die Strecke war topographisch ausgeglichen, da es wirklich eine Runde war, also hin und zurück.


    Ich habe auf der Auffahrt zur BAB den Verbrauch genullt und dann an der Abfahrt bei der Rückkehr den Verbrauch abgelesen.


    Der betrug abgelesene 19,9 kwh bei einer erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h.


    Ich bin überall da, wo es erlaubt und möglich war 120 gefahren. Es gibt auf der Strecke ein paar Begrenzungen, die so allerdings wohl überall vorkommen.


    Fazit, die BAB ist nicht sein Revier. Mit dem kleinen Akku sind da wohl für mich nur Reichweiten um die 160 Kilometer möglich, wenn man 70% des Akkus zu Grunde legt.


    Wenn man mit 100% startet und auf 10% runter fährt, ist es dann mit 200 Kilometern entsprechend mehr.


    Aber das auch nur unter optimalen Bedingungen. Eventuell fahre ich diese Runde nochmal mit nur 110 Tempomat, um mal einen Vergleich zu haben.


    Das sind natürlich nur grobe Werte, um einen Anhaltspunkt für mich persönlich zu haben.

    Wenn dich das nervt, hast du die Möglichkeit, beide Funktionen unabhängig von einander zu deaktivieren.


    Das automatische Ein- und Ausklappen der Spiegel habe ich auch deaktiviert. Wenn nötig, klappe ich die von Hand elektrisch an, z.B wenn ich am Strassenrand parken muss.


    Du kannst auch das Keyless Go deaktivieren, wenn du willst. Ich überliste es an der Ladesäule indem ich die Türe einen Spalt offen lasse. Da hat mich die Funktion auch immer genervt.

    Ich pumpe nur mit dem Kompressor im Notfall auf.


    Die Pampe kommt mir nicht in den Reifen.


    Meist ist es ja ein Nagel oder eine Schraube, die für schleichenden Druckverlust sorgt. Da reicht aufpumpen dann fürs Nahhausekommen in meinem Fall aus.


    Langstrecke fahre ich eh nicht mehr. Und auch da würde ich nicht mit 3 1/2 Rädern fahren wollen.

    Gar nicht. Wenn ich unterwegs Druckverlust haben sollte, helfe ich mir zur Not mit dem Kompressor aus um nach Hause zu kommen.


    Ich wechsel unterwegs kein Rad mehr. Das kriege ich leider nicht mehr hin. 😞


    Beim meinem Fahrzeug ist die Mulde auch nicht vorhanden. Oder nicht sichtbar wegen dem Einsatz unter dem Kofferraumboden.

    Aber warum mein Mokka angeblich nicht kompatibel ist für die "Remote Control" weisst du auch nicht, oder?


    Diese App ist für verschiedene Fahrzeuge. Und nicht alle Fahrzeuge können mit allen Funktionen der App gesteuert werden.


    Beim Mokka B scheinbar nicht die "Remote Control".


    Beim Mokka E gibts die "e Remote Control" und die funktioniert, aber auf und zuschließen des Fahrzeugs ist da nicht includiert. Dem Fahrzeug fehlen dafür die Voraussetzungen.

    Zum Aufzeichnen einer Fahrt muss das Handy nicht zusätzlich direkt per Kabel verbunden sein. Man muss nur sicherstellen, dass die MyOpel App nicht vom System des Handy beschränkt wird. Bei Android gibt es da etliche Schritte, dass dies wirklich nicht passiert.

    Hat man dies gemacht, geht alles sogar ohne die App extra zu starten.


    Bei mir geht es definitiv mit Android Auto nur dann, wenn ich es mit Kabel und Bluetooth verbinde. Von diesen Schritten habe ich wirklich keine Ahnung und in der Aleitung zur Verbindung wird gesagt, dass man BT und USB Verbindung benötigt.


    Hat man dies gemacht, geht alles sogar ohne die App extra zu starten.


    Das funktioniert bei mir auch, aber in der Beschreibung steht es anders. Deshalb habe ich das hier so kommuniziert.