Moinsen!
Willkommen im Club! Du bist der 3. Nachweis, dass dieses Bauteil einfach beschissen dimensioniert ist und auf Kurz oder Lang bei vielen Mokka-Fahrern zu Problemen führen wird. Das Plastik wird alt und porös und wahrscheinlich auch durch den Druck vom Heckklappen-Schloß bricht da diese eine Haltenase ab/durch.
Bei mir passiert, bei einem anderen mir bekannten Mokka-Fahrer passiert und nun bei dir der 3. nachgewiesene Fall.
Meiner Meinung nach wird es sich hier um einen Serienfehler mal handeln.
------------
Nun zu deinem Problem: Das Bauteil (diese Federklappe) gibt es nicht als einzelnes Bauteil bei Opel, sondern die gesamte hintere Verkleidung als ein Bauteil muss getauscht werden. Kostenpunkt 2024 waren ca. 67 EUR. Hab aber leider keine Teilenummer oder keinen aktuellen Preis für dich, hab ich nur vom FOH auf Zuruf erfahren!
Ich hatte das Glück, dass ich beide Bauteile (die Federklappe und die abgebrochene Halterung/Nase - oder wie man das Ding nennt...) bei mir gefunden habe.
Mein Trick:
Man muss dieses Bauteil verstärken, um diese "Sollbruchstelle" zu eliminieren.
Mit einem ganz kleinen Bohrer (1mm oder so) in beide Bauteile mittig einfräsen, dann einen passenden kleinen Metallstift in korrekter Länge basteln (bspw. Büroklammer oder Nagel ohne Kopf dran)
Anschließend die vorher gebohrten Löcher mit Sekundenkleber füllen, den Metallstift rein, beide Plastikteile zusammenstecken. Aushärten lassen.
Hielt bei mir 1A!
Ich hatte das Glück und konnte mir das auf Arbeit zurechtbauen.... 
Ausbau der Heckverkleidung:
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher... war schon etwas her...
Hinten an der Plastikverkleidung hast du links und rechts jeweils 1 so kleine runde "Kappen". Diese mit einem flachen Schraubendreher einfach vorsichtig aushebeln bzw. ausrasten lassen.
Anschließend ist der Rest vom Bauteil nur noch geklipst. Also vom Kofferraum aus gesehen von unten (die Seite wo auch die 2 Kappen sind) einfach ziehen und lösen.
Das gesamte Bauteil dann nach oben hin ebenfalls ausklipsen.
Der Einbau wieder umgekehrt: erst von oben aufstecken und einrasten, dann von hinten einrasten und dann die beiden Klipse wieder montieren.
Fertig.
Die Federklappe einbauen ist selbsterklärend: Musst nur drauf achten, dass die Feder gespannt ist (glaube 1 Umdrehung reicht), damit sie auch an die Klappe an die Verkleidung drückt. Musst aber nicht 3 Windungen machen
)
-------------
Hab es damals hier berichtet:
Beitrag
RE: Mokka-e Kaufberatung- Ab welcher Laufleistung fangen die Probleme ab
Also ich würde von Stellantis nicht abraten - aber man sollte sich bewusst sein, das man wirklich günstige E-Autos auf dem Markt bekommt und das eben durch kleine Qualitätseinbußen / Sparmaßnahmen "erkauft".
Qualitätsmängel von meinem Mokka-e nach 2,5 Jahren:
- Abdeckung Kofferraumschloss (also unten die Klappe, die sich verschließt, wenn man die Heckklappe öffnet) gebrochen
- Schleifende Heckklappe Stoßstange (auch bekannt)
- hier und da kleine Elektrik-Macken von Komfortfunktionen (da muss man mal das
…