Beiträge von MrAnderson

    Hallo und willkommen im Forum!


    Also auf die Opel-App würde ich nix geben, die hat schon vorher beim Vor-Facelift Mokka nie getaugt und die wird mit Sicherheit nicht besser...

    Von daher wundert mich das nicht...


    Versuche es doch mal über deine Wallbox zu steuern, vielleicht bist du da erfolgreicher mit dem Ladelimit.

    Moin novagirl!


    Du darfst gern der/die Erste sein, der sich die Teile besorgt und einen Umbau ausprobiert. Leider ist halt Stellantis nicht so schön "bastelfreudig" wie bspw. Volkswagen.


    Der Ansatz ansich ist gut!

    Die Kosten darf man nicht vernachlässigen.


    Frage ist halt: Hast du ein passendes Gerät zum Auslesen der Steuergeräte? Der reine Umbau bringt ja nichts, wenn man nicht codieren oder Fehlerspeicher auslesen kann.

    Technisch könnte der Umbau ggf. noch funktionieren, da ich stark davon ausgehe, dass bautechnisch am Fahrzeug nichts verändert worden ist.


    Softwareseitig und im Zusammenspiel mit anderen Steuergeräten - da könnte es schon kniffelig werden.. eventuell hängt das 4G Modul auch stark am Infotainment-System (oder so).


    Steht und fällt mit den Diagnosegeräten und was Stellantis zulässt


    VG Christian

    Ich schreibe hier mal das gleiche, was ich bereits damals 2024 im Golf7-Forum geschrieben habe :)


    Auch heute, Stand November 2025, habe ich noch keine einzige HVO-Tankstelle gesehen in den 15.000km, die ich Auto gefahren bin.


    Generell hat man zu dem Thema noch nicht viel mehr gehört. Also bleibe ich dabei: Scheint wohl doch nicht der geile, heiße und billige Scheiß zu sein..

    Moinsen!


    Willkommen im Club! Du bist der 3. Nachweis, dass dieses Bauteil einfach beschissen dimensioniert ist und auf Kurz oder Lang bei vielen Mokka-Fahrern zu Problemen führen wird. Das Plastik wird alt und porös und wahrscheinlich auch durch den Druck vom Heckklappen-Schloß bricht da diese eine Haltenase ab/durch.


    Bei mir passiert, bei einem anderen mir bekannten Mokka-Fahrer passiert und nun bei dir der 3. nachgewiesene Fall.


    Meiner Meinung nach wird es sich hier um einen Serienfehler mal handeln.


    ------------


    Nun zu deinem Problem: Das Bauteil (diese Federklappe) gibt es nicht als einzelnes Bauteil bei Opel, sondern die gesamte hintere Verkleidung als ein Bauteil muss getauscht werden. Kostenpunkt 2024 waren ca. 67 EUR. Hab aber leider keine Teilenummer oder keinen aktuellen Preis für dich, hab ich nur vom FOH auf Zuruf erfahren!


    Ich hatte das Glück, dass ich beide Bauteile (die Federklappe und die abgebrochene Halterung/Nase - oder wie man das Ding nennt...) bei mir gefunden habe.


    Mein Trick:


    Man muss dieses Bauteil verstärken, um diese "Sollbruchstelle" zu eliminieren.


    Mit einem ganz kleinen Bohrer (1mm oder so) in beide Bauteile mittig einfräsen, dann einen passenden kleinen Metallstift in korrekter Länge basteln (bspw. Büroklammer oder Nagel ohne Kopf dran)


    Anschließend die vorher gebohrten Löcher mit Sekundenkleber füllen, den Metallstift rein, beide Plastikteile zusammenstecken. Aushärten lassen.


    Hielt bei mir 1A!


    Ich hatte das Glück und konnte mir das auf Arbeit zurechtbauen.... :saint:



    Ausbau der Heckverkleidung:


    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher... war schon etwas her...


    Hinten an der Plastikverkleidung hast du links und rechts jeweils 1 so kleine runde "Kappen". Diese mit einem flachen Schraubendreher einfach vorsichtig aushebeln bzw. ausrasten lassen.


    Anschließend ist der Rest vom Bauteil nur noch geklipst. Also vom Kofferraum aus gesehen von unten (die Seite wo auch die 2 Kappen sind) einfach ziehen und lösen.

    Das gesamte Bauteil dann nach oben hin ebenfalls ausklipsen.


    Der Einbau wieder umgekehrt: erst von oben aufstecken und einrasten, dann von hinten einrasten und dann die beiden Klipse wieder montieren.

    Fertig.


    Die Federklappe einbauen ist selbsterklärend: Musst nur drauf achten, dass die Feder gespannt ist (glaube 1 Umdrehung reicht), damit sie auch an die Klappe an die Verkleidung drückt. Musst aber nicht 3 Windungen machen :D )




    -------------


    Hab es damals hier berichtet:


    Ja die Verbindung vom Auto ist eingeschlafen. Klassiker...

    Probiere mal: Auto öffnen, Auto verschließen. Ca. 2 Minuten warten und dann probiere die App mal erneut. Bei mir ging das meistens, da dann auch die Steuergeräte im Mokka wieder wach waren und zum Server gefunkt haben.

    Moin! Nein leider gibt es so gut wie NULL Zubehör für den Mokka. Die Stellantis-Plattform ist/war wohl bisher nicht interessant für Nachrüst-Sachen

    Zumal gibt die Form der Rücklichter leider keinen wirklichen Laufblinker her... der ist zu schmal, um da im Nachbau noch oben einen Laufblinker rein zu bekommen (denke ich mal)