Beiträge von Nase


    Treffender kann man es nicht sagen! Das war/ist reine vera.... von Opel


    :cursing:

    Hallo Gerd,


    ist selbstredend, dass ich das Forum auf dem Laufenden halte. Nachdem das Problem bei Opel ja bekannt ist, glaube ich, obwohl ich im Forum noch keine "Leidensgenossen " gefunden habe, dass außer mir noch mehr Bohnenbesitzer das Problem haben müssen.


    Grüße Patrick

    Sorry, dass ich das nicht gleich geschrieben habe. Das war selbstverständlich ein Update der Gerätesoftware. Das Update war kostenlos. Ist ja im Rahmen der Garantie ein Gewährleistungsfall.


    Grüße Patrick

    ich hatte bei meinem MJ 2014 ja festgestellt, dass ich kaum TMC-Sender empfange und damit auch nahezu nie Verkehrsmeldungen im System habe. Nach einem Telefonat mit Opel wurde ich gebeten das System beim FOH prüfen zu lassen und dabei aich den Antennensitz und die Verlegung der Kabel überprüfen zu lassen. Diese Prüfung hat nichts ergeben und ein Softwareupdate stand zu diesem Zeitpunkt nicht bereit. In der Folge hat mich Opel wöchentlich kontaktiert und mir vor 14 Tagen mitgeteilt, dass bekannt wäre, dass diese Problem bestehe und es werde an einem SW-Update, welches in den nächsten 1-2 Wochen oder Monaten verfügbar sein wird, gearbeitet. Mein FOH werde mich informieren wenn das Update bereit steht.
    Letzte Woche wollte Opel deshalb meinen "Call" auf erledigt setzen. Dem habe ich wiedersprochen und vereinbart, dass ich mich in 4 Wochen erneut melde. Für mich liegt hier eindeutig ein Defekt am System vor und ich bin nicht dazu bereit zu akzeptieren, dass ich ggf. noch Monate hingehalten werde.
    Nach meinem Telefonat in 4 Wochen melde ich mich wieder zu dem Thema. Ich denke wenn es dann noch keinen Termin für das Update gibt, werde ich mal auf einen Systemtausch pochen. Mal sehen was Opel dazu meint.


    Grüße Patrick

    Hallo,



    ich hatte bei meinem MJ 2014 dieses Problem 5 km nach Abholung meines Mokka! Bin dann gleich zurück zum FOH. Bei mir blieb das Display aber komplett schwarz. Als ich das vorführen wollte lief alles wieder einwandfrei. In den nächsten 2-3 Wochen ist das noch 4x passiert. Immer wenn ich den Motor abgestellt habe und neu gestartet habe war das Problem weg. Bin dann irgendwann zum FOH und es hieß es gäbe ein Softwareupdate. Das wurde installiert und seitdem habe ich zumindest dieses Problem nicht mehr.



    Gruß Patrick

    Hallo Herbert,


    das Zitieren klappt mit meinem Tablett leider nicht. :S Du brauchst Dir meinen Tipp nicht anzusehen. Habe das selbst nochmal gecheckt. TP aktivieren/deaktivieren ist unabhängig, ob FM oder DAB ausgewählt ist. Im jeweiligen Modus ist nur die "TP" Anzeige nicht identisch. Bei DAB wird das "TP" bei Deaktivierung ausgegraut, während im FM-Betrieb nur die eckigen Klammern um das "TP" Symbol fehlen [TP].
    Getrennte Deaktivierung ist also nicht möglich. Bei aktivem DAB+ Empfang wird also bei aktivem "TP" immer vom aktuell eingestellten FM-Sender unterbrochen.


    Gruß Patrick


    Das einzige was komisch ist : Verkehrsfunk habe ich deaktiviert, trotzdem kommen bei DAB + Verkehrsdurchsagen
    anderer Sender zB: Höre Bayern plus kommt Verkehrsdmeld. von Bayern 3 .Umgeht DAB + die Deaktivierung ?
    Wo sind die Spezialisten?
    LG aus Franken Herbert


    Spezialist bin ich sicher nicht, aber bei mir wird DAB+ Empfang auch immer durch Verkehrsmeldungen vom eingestellten FM-Sender unterbrochen. Bin mir nicht ganz sicher, aber schalte mal auf FM-Empfang und deaktiviere "TP". Dann zurück zum DAB+ Empfang und "TP" dort auch drücken. Ich meine, dass ich TP mal in beiden Empfangsarten sep. deaktivieren musste um "TP" komplett abzuschalten.



    Gruß Patrick

    Über die Stabilität der Kofferraumabdeckung kann ich mich nicht beklagen. Ein Rollo wäre mir auch lieber gewesen. Ich habe die Abdeckung 2x ausgebaut um sperrige Sachen zu transportieren. Seit dem 2. Ausbau scheppert und rappelt die Abdeckung bei jeder noch so kleinen Bodenwelle. Habe die seitliche Auflage schon mit Schaumstoff unterfüttert. Hat aber nichts gebracht.


    Mein FOH gab mir den Tipp die hinteren Auflagen etwas "auszustopfen" damit die Ablage besser zwischen Innenraum und Kofferraumtür "eingequetscht" wird. Werde das demnächst mal probieren.



    Gruß


    Patrick

    Hallo Mokkagemeinde,ich wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten, was mein Problem mit dem Empfang vom TMC-Sendern und den damit verbundenen, fehlenden Verkehrsmeldungen anbelangt.


    Gestern hatte ich nun meinen Termin beim FOH. Dabei sollte die Kabelführung und der Antennensitz geprüft werden. Ferner sollte ein SW-Update eingespielt werden.Heute habe ich meinen Mokka wieder abgeholt. Die Prüfung der Kabel und der Antenne haben nichts ergeben. Ein SW-Update wurde nicht gemacht. àProblem nicht behoben! :cursing:


    Mein FOH hat lt. seiner Aussage Rücksprache mit dem Opel Technikcenter gehalten. Dort wurde ihm gesagt, dass dieses Problem bekannt sei und in den nächsten Wochen, oder Monaten hierfür ein SW-Update bereitgestellt werden würde…. :cursing:


    Am Montag wird mich in dieser Sache das Opel KIC wieder kontaktieren. Dort werde ich mal dezent, aber bestimmt anklingen lassen, dass ich nicht bereit bin hier weitere Monate zu warten bis das Problem behoben wird. Immerhin ist die Funktion meines Navis aus meiner Sicht stark eingeschränkt, weil mir ja keine Alternativrouten und Stauumfahrungen mehr angeboten werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Übrigens wurde mir als Ersatzfahrzeug ein Mokka MJ 2015 zur Verfügung gestellt… mit Navi 950…. schon gut zu sehen wie viele Verkehrsmeldungen man bekommen würde, wenn man Verkehrsmeldungen bekommen würde. ;)


    Hat eigentlich niemand außer mir mit einem MJ 2014 und DAB+ dieses Problem? Würde mich doch echt wundern.


    Grüße an die Community


    Patrick

    Bei mir wird die Handbremse nächste Woche kontrolliert. Teile werden lt. erster Durchsicht beim FOH nicht benötigt. Eine Info über myOpel und meine FN habe ich nicht bekommen. Hatte das bei meinem Nissan Juke laufend, dass ich einen Termin in der Werkstatt hatte und da mal schnell Rückrufaktionen kontrolliert werden. ich denke mal, dass das nicht so dramatisch ist und bei einem Termin zusätzlich gemacht wird.Bei mir ist die EZ 12/2013 MJ 2014.



    Grüße