Steuerkette gewechselt - Tempomat funktioniert nicht mehr

• Neben der Bat befindet sich zB ein Steuergerät :/

Ja, das habe ich auch erkannt. Muß man dort Kabel lösen um den Motor auszubauen? Ich kenne die angewandte Technik des Auto nicht. Aber üblicherweise arbeitet man mit vorkonfigurierten Kabelsätzen. Verpolungen sind so nicht möglich. Es müßte schon ein Stecker irgendwo herumbaumeln. Aber wer weiß.

mfg klaus

• Hallo,

das Problem mit dem Tempomat ist gelöst.

Ich erinnere mich noch ganz wage das beim Kauf des Wagens und der Einführung des Verkäufers uns der Tempomat vorgestellt wurde und wir wurden gefragt ob wir den benutzen wollten. Sicher wollten wir das und der Verkäufer hat ihn dann eingeschaltet. Und irgendwie wurde er nie ausgeschaltet.

Jetzt nach der Reparatur war er ausgeschaltet, wie auch immer. Ich bin sicher das ich nach der Reparatur auch diesen Schalter betätigt hatte. Aber es tat sich nichts. Nach bestimmt 4 Wochen hatte ich den Schalter wohl etwas länger gedrückt und siehe da, der Tempomat war wieder da! :)

Was Elektronik betrifft bin ich eigentlich vom Fach. Aber es war schon immer so, Auto-Elektrik ist einfach etwas besonderes.

Vielen Dank für euere Unterstützung.

mfg Klaus

• Zitat

Und irgendwie wurde er nie ausgeschaltet.

? Wie soll das gehen?

Der Tempomst wird eingeschaltet in dem man ihn auf die Geschwindigkeit stellt die man fahren möchte. Tritt man auf die Bremse ist er aus.

Der Limitee funktioniert etwas anders.

Beide Funktionen sollten auch bei dir im Tacho angezeigt werden

• Bei Zündung >Aus< wird u.A. auch der Tempomat komplett ausgeschaltet. Er muss bei jeder Fahrt neu aktiviert und programmiert werden.

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️