Die Wasserpumpe wird von dem außenliegenden Keilrippenriemen angetrieben, ebenso wie die Lichtmaschine und der Klimakompressor.
Mit dem Zahnriemen hat das nichts zutun. Das sollte der Mechaniker/Meister bei OPEL wissen.
Die Wasserpumpe wird von dem außenliegenden Keilrippenriemen angetrieben, ebenso wie die Lichtmaschine und der Klimakompressor.
Mit dem Zahnriemen hat das nichts zutun. Das sollte der Mechaniker/Meister bei OPEL wissen.
Ich habe gerade mit dem Endoskop verschiedene Stellen des Zahnriemens betrachtet. Nach 22.000 km sieht der aus wie neu, keine Risse, kein Auflösungserscheinen.
Vielleicht liegt es daran, dass nur ganz selten Kurzstrecken gefahren werden und das Motoröl/Ölfilter alle 7.000 bis 8.000 km gewechselt wird.
Wenn im Kaufvertrag >Scheckheft gepflegt< und >Garantie< steht, so sind das zugesicherte Eigenschaften. Die sind einklagbar.
Vorteilhaft ist, wenn das Inserat des Autohaus noch schriftlich vorliegt.
Jetzt wird es interessant.
Wurde das Auto von dem Autohaus im Kundenauftrag verkauft, oder steht das Autohaus als Verkäufer im Vertrag?
Bei „im Kundenauftrag“ hat das Autohaus weder mit Garantie noch Gewährleistung „was am Hut“. Da kann man nur versuchen sich an dem Privatverkäufer schadlos zu halten (viel Spaß).
OPEL sieht nix, hört nix, sagt nix. (keine Rückrufe im System)
Da hilft nur Eigeninitiative.…. gucken und messen.
Das erlebe ich täglich ….liegt am Fahrer… nicht am Auto.
Dein Auto ist aus 2021, da gab es neben der Bed.-Anleitung auch ein Wartungsheft. Wenn das nicht auffindbar ist, wurde es vom Vorbesitzer „ verschlammt“ oder aus irgendeinem Grund absichtlich nicht weitergegeben.
Offiziell und korrekt durchgeführte Wartungsarbeiten sind zusätzlich in der OPEL-Datenbank gespeichert.
Das wussten wir nicht.
Fällt dann sicher auch nicht in Gewährleistung oder Garantie oder? Haben die spoticar garantie
Seit Jahren kranken die >1.2 PureTech< -Motoren bei PSA/OPEL/VAUXHAL/FIAT (STELLANTIS) an diesem Problem. Viele Tausend Motoren wurden meist auf Garantie repariert oder getauscht. Keinem STELLANTIS (OPEL)- Händler ist das unbekannt.
Dabei ist aber immer ein lückenloser Wartungsnachweis (beim Hersteller-Vertragskundendienst) mit penibel eingehaltenen Wartungsintervallen die Grundvoraussetzung gewesen. Wer da auch nur etwas „geschlampt“ hat, ist auf seinen Kosten „sitzen geblieben“.
Die Defekte wegen der Zahnriemenauflösung beim CROSSLAND 1.2 kamen auch wegen der Mangelschmierung im Ölkreislauf. Das Ölsieb in der Ansagleitung in der Ölwanne setzte sich mit Rückständen des Zahnriemens zu. Dann gelangt kaum noch Öl in den Schmierkreislauf und der Motor geht kaputt.
Das sollte zwar beim NewMOKKA (B) mit dem bauähnlichen Motor kein Problem mehr sein, aber sicher währe ich mir da nicht. Leider muss zur Kontrolle dafür die Ölwanne demontiert werden. Sprich mal mit dem Vertragskundendienst Deines Autos.
… ne ne, nicht merkwürdig.
OPEL macht eine „Flex Care“ Service- und Garantieverlängerung, die Fa. CarGarantie macht eine Garantieverlängerung. Die Leistungen sind unterschiedlich.