Beiträge von PowerAl

    Ja, hat wieder alles so wie vorher funktioniert. Auch die alte Schraube wiederverwendet, ist ja keine Belastung drauf. Nur beim Ausbau der Schalter aus dem Lenkrad aufpassen, können schnell kaputt gehen und sind - soweit ich mich erinnere - nur in eine Gummiaufnahme gesteckt und das recht fest...

    Hallo Alex,

    da die Beleuchtung des OPC-Lenkrades rot ist und der Rest im Mokka weiß und eine Funktion der Tasten (ich glaube es war die Abstandsregelung) nicht funktioniert hat, habe ich tatsächlich die vorherigen Schalteinheiten rechts und links aus dem alten Lenkrad in das Neue umgebaut. Technisch sind die Schalter gleich und die Beleuchtung hat dann auch wieder ins Gesamtbild gepasst.


    Gruß

    Al

    Time to say Goodbye...

    nachdem ich mich jetzt mehr oder weniger oft mit einem großen Münchner Opelhändler rumgeärgert habe, ist der Mokka jetzt weg und musste einem Cupra Ateca Platz machen.


    Allerdings muss ich das ein wenig relativieren: der zweite Händler, kleiner Familienbetrieb in Schierling, wirklich Top. Hab mich gut beraten und aufgehoben gefühlt. Fahren wir mit dem Adam meiner Frau immer noch hin. Sind einfach allerdings 70 km...


    Ansonsten hat mich der Kleine immer brav von A nach B gebracht. Einzig bei 70.000 km hat der Turbolader die Grätsche gemacht. 10% Kulanz für die Reparatur...


    Hauptgrund für den Wechsel war allerdings unsere Wohndose, die durch die Lande gezogen werden will, da hat sich die Bohne ab und zu schon etwas schwer getan.


    Wünsche allen noch eine knitterfreie Nutzung der Bohne.


    Bis dahin

    Al

    Grundsätzlich eine gute Frage, die ich nicht abschließend beantworten kann.


    Ich sehe die Sache so: es ist ein original GM-Teil für das es keine Einzel-ABE gibt. Das OPC-Lenkrad unterscheidet sich nur durch die Alu-Einlassungen und den OPC-Schriftzug. Ansonsten ist das Innenleben (Hupring, Kabel, etc.) komplett baugleich, welches sich auch am (alten) passenden Airbag zeigt.


    Hier liegt es wohl tatsächlich am Willen des FOH, meiner hat das Lenkrad ohne zu Murren eingebaut. Das kann aber auch an der allgemeinen Interessen- und Wissenslosigkeit meines FOH gelegen haben.


    Ein Vergleich wären z.B. auch die unterschiedlichen Alufelgen, die es für den Mokka gibt. In der Zul.Besch II und im COC stehen auch nur die zugelassenen Reifengrößen drin, nicht aber die einzelnen Alufelgen.


    Just my 2 cents

    Für mich einige Gründe, warum der Mokka mein letzter Opel war:


    - grottiger Service

    - unterirdische Ersatzteilpreise

    - billigste Technik (Lichtsensor macht, was er will / sporadischer Ausfall der Verkehrszeichenerkennung / schlechtestes UKW-Empfangsteil ever / RDS geht mal und mal nicht, daher auch keine Synchronisation der Uhrzeit)

    - Lenkradbezug löst sich in Wohlgefallen auf (Austausch zum größten Teil auf eigene Kosten)

    - sang- und klangloser Wegfall OnStar / unbrauchbare Opel-App

    - und noch einiges mehr


    Schade Opel, ihr wart auf einem guten Weg. Ansonsten ein recht zuverlässiges Auto, wenn die o.a. Sachen nicht wären, Kundenbindung sieht anders aus.


    Gruß

    Al

    Tag zusammen,


    also ich hab mir jetzt einen Pure Highway 200 nachgerüstet. Funktioniert super, Einbau schnell und problemlos. Muss nur nochmal längere Strecken fahren und den Empfang prüfen.


    Gruß

    Al