Eure Zufriedenheit mit Opel Händlern

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen! Ich bin mit meinen Foh sehr zufrieden!

    Markus und ich besuchen den gleichen FOH, ich besuche allerdings den Stammsitz und teile seine Erfahrung.


    Sie haben sich nicht nur um Problemchen während der Garantie gekümmert, sondern auch bei meinem Astra G und Meriva A (Bei mehr als 200.000 KM)


    Mit dem Astra des Nachts mal nen dunklen 20 Liter Kanister mit genommen, die Halterung vom Scheinwerfer war gebrochen, sonst nichts


    Screenshot_1.jpg


    Der Meister zu mir, das kann man jetzt tauschen oder kleben. Das geklebte siehst du nur, wenn du die Füllstände kontrolierst, du hast die Wahl. Hat auf den letzten gut 100.000 KM gehalten.


    Oder jetzt die Getriebeölspülung beim Mokka, klare Antwort vom FOH, das können wir nicht. Er hätte mir ja auch einen Wechsel als Spülung verkaufen können. Wir kennen uns jetzt seit 1998, das passt soweit.


    Preislich zwar höher angesiedelt als eine freie Werkstatt, aber der FOH hat ja auch andere Fixkosten, die Fläche und Personal vom KFZ-Verkauf kommt da ja noch hinzu. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten, wo weniger KFZ verkauft werden.


    Und was mir wichtig ist, es ist ein familiengeführtes Unternehmen, welches sich bei seinen Löhnen an den Tarifvertrag hält und er schickt seine Mitarbeiter regelmäßig, damals noch hier in Bochum zu Schulungen, damit sie nicht zu Teiletauschern verkommen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Moin Geoka,um auf das Thema zurückzukommen.
    Wie zufrieden bist du denn mit den Arbeiten von Werkstätten in Privatbesitz?


    Gruß
    Ulli

    Es ist nicht einfach eine gute zu finden, das geht leider meist nur nach dem Prinzip try&error oder per Empfehlung anderer.


    Grundsätzlich sind freie Werkstätten flexibler, was mitgebrachte Teile, Fragen oder gar Mithilfe angeht. Zudem oftmals merklich günstiger und pragmatischer. Letzeres z.B. in bezug auf Flexrohr. Bei Opel muss man ein ganzes (teures) Rohr dazu kaufen, obwohl nur ein einzuschweissendes Stück völlig ausreicht.


    Bei meinem anderen Fahrzeug lasse ich zum Bremsenwecheel hinten nur Werkstätten dran, die das regelmäßig machen und von denen ich weiß, dass die das vorgeschriebene Prozedere kennen, passenden Tester haben und diese Arbeit nicht zum ersten Mal ausführen. Sonst stehe ich da nach 200km mit verglühten Bremsscheiben wieder auf dem Hof.


    Die freien Werkstätten, die ich kenne, haben mein Vertrauen, weil ich dort weiß dass ein Anruf sofort kommt, falls etwas unklar ist und melden sich auch, falls mal etwas versehentlich beschädigt wurde. Bei allen bisherigen Autohäusern habe ich so etwas noch nie erlebt.

  • Ich bin gerade eben beim Freundlichen gewesen.


    Hab eine Fehlermeldung gehabt wegen Totwinkelwarner, der auch jetzt nicht mehr funktioniert.


    Ohne Termin läuft da gar nichts bei denen. Termin zum Fehlerauslesen in 1 1/2 Wochen. Von Direktannahme scheinen die noch nichts gehört zu haben. Steht zwar groß über einer Einfahrt, machen tuen die das aber nicht. Von meinem alten FOH bin ich was anderes gewohnt.


    Auf der MYOpel Homepage steht bei meinem Fahrzeug, dass ich das beim Händler verifizieren lassen muss. Das können die da angeblich nicht mehr. Die behaupten, das System wäre abgeschaltet und sie hätten keinen Zugriff mehr darauf.


    Entspricht das der Wahrheit?


    Also mein erster Eindruck dieses Händlers ist nicht gerade positiv. Nach mehreren Jahren bin ich zu Opel zurückgekehrt und ehrlich gesagt fühle ich mich dort bei dem Händler nicht gut aufgehoben.


    Leider ist das so, dass mein alter Händler mit Opel keinen Vertrag mehr hat, sonst würde ich die 20 Kilometer Fahrt in Kauf nehmen und dort hinfahren.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Die Vorlaufzeiten sind Mittlerweile leider normal. 1,5 Wochen sind da noch gar nicht so viel.


    Verifizierung sollten die machen können. Läuft mittlerweile über die Service Box. Früher ging das über Global Connect, das wurde allerdings abgeschaltet.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Time to say Goodbye...

    nachdem ich mich jetzt mehr oder weniger oft mit einem großen Münchner Opelhändler rumgeärgert habe, ist der Mokka jetzt weg und musste einem Cupra Ateca Platz machen.


    Allerdings muss ich das ein wenig relativieren: der zweite Händler, kleiner Familienbetrieb in Schierling, wirklich Top. Hab mich gut beraten und aufgehoben gefühlt. Fahren wir mit dem Adam meiner Frau immer noch hin. Sind einfach allerdings 70 km...


    Ansonsten hat mich der Kleine immer brav von A nach B gebracht. Einzig bei 70.000 km hat der Turbolader die Grätsche gemacht. 10% Kulanz für die Reparatur...


    Hauptgrund für den Wechsel war allerdings unsere Wohndose, die durch die Lande gezogen werden will, da hat sich die Bohne ab und zu schon etwas schwer getan.


    Wünsche allen noch eine knitterfreie Nutzung der Bohne.


    Bis dahin

    Al

  • Also mein Händler darf kein Opel mehr verkaufen,allerdings darf man dort noch den Service machen.

    Ich war dort eigentlich zufrieden.

    Bis Ich meinen das erste mal beim Opel händler im Urlaub gebracht habe.

    Seitdem werde Ich meinen dort immer hinbringen,besserer Service und auch noch Preiswerter.




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ja das wird dann der gleiche sein .

    Ich weiß nicht ob die anderen Händler viel besser sind :gru:





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • In Jüchen in der Werkstatt kannte ich einige Mitarbeiter persönlich. Die wohnten bei mir im Ort.


    Das ist schon mal komplett anders als jetzt.


    Wie schon gesagt, in Jüchen war ich zufrieden, hier bis jetzt noch nicht.


    Vielleicht ändert sich das ja noch. Bin ja jetzt erst als Neukunde bei denen aufgeschlagen und das Auto wurde dort auch nicht gekauft,weil sie keins da hatten.

    Angefragt hatte ich zwar Anfang des Jahres, aber da war nichts zu machen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022