Schlauch wurde kaputt gebissen - führt zu einen Teil am Motor - was ist das?

  • Unterdruck? Ist doch ein Turbo. Sieht nach "Ansaugbrücke" aus an dem der angeschlossen ist. Angesaugt wird natürlich nichts. Es herrscht ja Überdruck.

    Auch wenn es ein Turbomotor ist, herrscht bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck, erst wenn du Gas gibst und die Drosselklappe geöffnet wird sinkt der Unterdruck
    und der Turbo lädt den Motor mit Überdruck.
    Zu verstehen in Verbindung mit dem Benzindruckregler ist es so, dass bei Leerlauf(geschlossene DK) der Benzindruckregler mit Unterdruck versorgt wird
    und so der Benzindruck absinkt. Erst wenn die DK geöffnet wird sinkt der Unterdruck, und der Benzindruckregler arbeitet mit einem fest
    eingestellten höheren Benzindruck.

  • Moin,

    habe mal diesen alten Thread wieder hochgeholt, da ich kein neues Thema eröffnen wollte.

    Hatte in einer der letzten beiden Nächte ungebetenen Besuch. Das Mistvieh hat mir den Schlauch von der Scheibenwischanlage und den Kraftstoffdruckschlauch durchgebissen. Wahrscheinlich ist das auf dem Hof unserer Taxifirma passiert, wo das Auto von Donnerstag zu Freitag gestanden hat. Ich hoffe nicht, daß das Vieh in meinem Carport gewüstet hat, wo der Mokka letzte Nacht stand und schon meine Autos seit fast 19 Jahren stehen, ohne das etwas passiert ist.

    Bei unserem Kurzurlaub auf Fehmarn 2016 hat schon mal ein Marder den Kraftstoffdruckschlauch, bei meine ersten Mokka, als lecker empfunden.


    20210814_173948 (Kopie).jpg20210814_174040 (Kopie).jpg20210814_174051 (Kopie).jpg20210814_174101 (Kopie).jpg


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • ...und nicht erschrecken: die 10 cm Schlauch kosten beim Freundlichen gruselige 27 €...


    Gruß

    Al

    Moin, habe gerade von meinem FOH einen Anruf bekommen. Der Schlauch kostet rund 5,- €. Auf der alten Rechnung von 2016 standen auch Materialkosten knapp 3,- € plus MwSt. Aber beim Arbeitslohn + Fehler auslesen hat der FOH auf Fehmarn damals gut zugeschlagen.

    Der Schlauch von der Scheibenwaschanlage braucht auch nicht gewechselt werden, da noch im unteren Bereich genug Lose ist und nur etwas nachgezogen werden muß.

    Also, vielleicht nochmal Glück im Unglück gehabt.

    Habe mich aber dazu entschlossen gleich einen elektrischen Marderschreck einbauen zu lassen.

    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Das kann ich dann nur mit Nord-Süd-Gefälle erklären...ich hab den Schlauch zweimal kaufen müssen: einmal Marderbiß und zusätzlich Schlauch von Scheibenwaschanlage, der allerdings mit einer Kupplung geflickt wurde, summa sumarum 140€.


    Beim zweitenmal auch Marder, selber Schlauch. Diesen dann beim OH für 27€ gekauft ubd selber gewechselt.


    Bin fassungslos 8|

  • Bin ja auch gespannt, was der FOH dann noch für Arbeitslohn aufruft. Wird zwar schwierig herauszurechnen, da ich jetzt auch gleich die 4. inspektion mitmachen lasse, die nächsten Monat eh fällig gewesen wäre. Und dann noch der Einbau des Marderschrecks. Wird schon eine beachtliche Summe werden.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Der Schlauch am Druckregler ist Marders Liebling. Wird sehr häufig kaputt gebissen. Was die Viecher an dem Schlauch so toll finden kann ich euch allerdings nicht sagen.

    Kostet bei unserem FOH 3,94€.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Moin,

    habe seit gestern meinen Mokka wieder und auch die Rechnung bekommen. Für den Marderschaden wurden wirklich nur die Materialkosten von 5,95 € berechnet. Die Arbeitskosten werden wohl in der Inspektionskosten mit verrechnet sein.

    Der elektrische Marderschreck mit 6 Kontaktplatten hat incl. Einbau ca. 225,- € gekostet. Habe ich so etwa aus der Gesamtrechnung herausgerechnet. Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe von dem unerwünschten nächtlichen "Besucher".


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner