Beiträge von PowerAl

    Die Blinker auf jeden Fall. Hab mir bei Amazon mal welche bestellt, die angeblich auch CanBus-fähig waren...eingebaut, geblinkt und Fehlermeldung: Blinker defekt. Sogar OnStar hat mich per Mail auf den Lichtausfall aufmerksam gemacht.
    Da die nur 10€ gekostet haben, war der Fehlversuch verkraftbar.


    Naja, vielleicht kommen ja doch irgendwann mal zugelassene und funktionierende LED für die Blinker... 8)

    Völlig richtig, glücklicherweise gehöre ich (im Gegensatz zu meinem Sohn) zu der Generation "kann noch am Berg mit Handbremse anfahren". Prinzipiell kann ich mir dann aber auch so ein halbseidenes Gewurschtel, wie Opel es mit dem "Berganfahrassistenten" probiert, sparen. Meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes, oder ich bin einfach von VW zu verwöhnt... :S


    @Omeganer
    den BA kann man weder aus- noch einschalten, der ist immer da (mehr oder weniger), zu dem Schalter kann ich nichts zu sagen, weil beim X die Knöppe etwas anders angeordnet sind.

    Ansonsten haben wir ja alle mal Anfahren am Berg mit Handbremse geübt.


    Ja: Der Mokka rollt an etwas steileren Bergen nicht zurück. Der zieht für dich die Handbremse!


    Mit hinter mir ist mir egal meinte ich natürlich nicht dem Hintermann drauffahren! Sondern Abwürgen oder das es etwas länger dauert ...!

    Das ist so nur fast richtig, Mr._Bean...ein VW zieht in diesen Situationen die Handbremse und zwar egal, wie steil der Berg ist. Einmal stehen, bremsen und die Karre steht, bis man wieder anfährt. Kein permanentes Stehen auf der Fußbremse.


    Der Mokka hält nur für zwei Sekunden das Auto fest und lässt dann wieder los. Bei meinem muss es dazu auch noch ziemlich steil sein. Ich persönlich bin der Meinung, eine Berganfahrhilfe muss zuverlässig das Auto vor dem Zurückrollen hindern, egal wie hoch/tief die Steigung/Gefälle ist. Das macht das Mokka (Opel-) System definitiv nicht. Ist dann z.B. an Ampeln mit Steigung/Gefälle immer ein Lottospiel: hält er oder hält er nicht.


    War eine ziemliche Umgewöhnung für mich, komfortabler ist das VW-System, auch in Verbindung mit dem Start-Stopp System. Auch fand ich die elektronische Handbremse besser, die fehlt mir im Mokka. (z.B. automatisches Anziehen bei Motor aus)


    Aber wie so oft: alles eine Frage der Gewöhnung...(und des Preises) 8) und der eigenen Affinitäten.


    Gruß
    Al

    Grüezi woll,
    manchmal spinnt die Elektronik auch einfach nur...ist bei Opel wohl noch nicht soooo ausgereift.


    Bei mir geht nach Auto ausschalten gerne mal nach ein paar Minuten für einen Sekundenbruchteil das Radio an, oder die Verkehrszeichenerkennung erkennt zwar neue Schilder, zeigt sie aber nicht im Display an. Fahre ich aus einer Tiefgarage, kann es am hellichten Tag auch mal 20km dauern, bis der Lichtsensor das Licht wieder ausmacht.


    Solange alles nur sporadisch auftaucht, ist es noch hinnehmbar. VW kann das um Längen besser, ist aber auch um etliches teurer.


    C'est la vie...


    Gruß
    Al

    Überraschung, Überraschung....es scheint eine neue Anbauanleitung zu geben, in der das gerade Verbindungsstück Wasserleitung überflüssig ist (s. Bild Nr. acht) und auch das Entfernen der Kunststoffnase an der Bremsleuchte beschrieben wird (s. Bild Nr. sieben). Auch auf Bild Nr. eins ist dieses gerade Verbindungsstück Wasserschlauch nicht mehr aufgeführt.


    Der Händler hat mich auf die veraltete Version der Anleitung hingewiesen und mir die neue geschickt.


    CCI_000008.jpg




    CCI_000009.jpg




    Gruß
    Al

    Heute ist mein Spoiler gekommen und was soll ich sagen.........?!


    Es fehlen zwei Schrauben und das gerade Wasserschlauch-Verbindungsstück.... ?(


    Sieht nach System aus. Händler angeschrieben und um Ersatz gebeten...mal sehen.


    Gruß
    Al