Nach 14 Tagen mal nur ein kurzer Zwischenbericht da ich wegen einer lädierten Schulter  für 5 Tage gar nicht zum Fahren gekommen bin.
Vorab, mit meinem Mokka war ich mehr als zufrieden, aber der Neue ist halt ein neues Auto und man merkt einfach den Fortschritt. Durchschnittsverbrauch über grade mal 450 Kilometer 2,3 Liter da ich natürlich auch den Motor einfahren muss. Wenn ich bei meinen normalen Fahrten das nicht machen würde, wäre der Benzintank immer noch voll, so ist er grade mal ein Fünftel geleert, Reichweite immer noch bei 600 km ohne vollen Akku. In der Stadt reicht der kleine grade mal 60 PS starke Akku dicke aus, gehts dann raus auf Landstraßentempo ist klar, das man damit keine Bäume ausreißt, aber zur Not drückt man etwas stärker und der Benzinmotor unterstützt, dann ist er nicht langsamer oder behäbiger als unser Mokka.
Mir reichts dicke, hab auch schon einen 5er Golf GTI mit 200 PS gefahren, aber der war nicht so gut verarbeitet als der Neue. Der XCeed hat auch einen Sportmodus bei dem sich auch das digitale Cockpit ändert und dann geht er schon gut.
Bisher also bei jeder Fahrt ein Grinsen im Gesicht, die Tankstelle wird mich so bald nicht sehen. Der Motor ist ja ein 1,6 Liter Motor ohne Turbo, ein Motor nach dem Atkinsonprinzip, ist klar kein Leistungswunder, wollte ich auch nicht, und er grummelt ein wenig beim Gasgeben. Das fällt natürlich besonders auf, wenn man zuvor fast lautlos im Elektromodus gefahren ist. Ich bin tatsächlich schon ein paar Mal ohne Radio gefahren um das zu genießen und auf alle möglichen Geräusche zu achten  
	Balboa, man muss ihn mal für einige Kilometer probefahren ob einem das alles gefällt.