ZitatDeshalb Fernlicht aus bei Nebel!
Darum meldet mein Display - wenn man die vorderen Nebelscheinwerfer einschaltet - auch "Fernlichtassistent ausgeschaltet".
sollte bei euch auch so sein, oder?
ZitatDeshalb Fernlicht aus bei Nebel!
Darum meldet mein Display - wenn man die vorderen Nebelscheinwerfer einschaltet - auch "Fernlichtassistent ausgeschaltet".
sollte bei euch auch so sein, oder?
...vor allem hat vom billigsten Zafira-Tourer aufwärts jeder beim BC das TEXT Display drinnen.
Ist wohl eine Kostenfrage
Mhh... "man gestatte mir eine persönlicher Meinung dazu"
Ich finde es heutzutage absolut rückständig, wenn beim derzeitigen Stand der Technik noch "Fehler 124" oder ähnliches als Fehlermeldung ausgegeben wird,
obwohl es keinerlei besonderen techn. Aufwand benötigt, um die Fehler im Klartext
aufzuzeigen.
Dürfte wohl mit der Wahlverwandschaft zum Meriva zusammenhängen, der auch nur das Codesystem hat.
nein, keine Verkehrszeichenkamera usw
Xenon mit Kurvenlicht wäre fein gewesen, mit Spielstraßenlicht und wie das alles heißt, war mir aber -ehrlich gesagt - zu teuer.
(hatte das beim Mokka getestet, plötzlich auf der Bundesstraße leuchtete "50" im Display auf - weil eine Plakatwerbung zur 50 Jahresfeier eines Möbelhauses einlud
Übrigens hier ein Auszug aus der Werbung des FLA beim Mokka:
Zitat
Fernlichtassistent für Halogenscheinwerfer
Den Fernlichtassistent – die automatische Einstellung des Abblendlichts – gibt es jetzt auch für die Halogenscheinwerfer des Opel Mokka. Das System registriert Berge und Hänge, überwacht die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie zum Gegenverkehr und reguliert entsprechend das Abblendlicht. Das Ergebnis: mehr Komfort und Sicherheit für den Fahrer und die Passagiere.
...wenn er Berge u. Hänge registrieren kann, muss da eine Kamera sein....
Finstere Garage, aber ich habe mal mein Auto selbst geblitzt (obwohl es nicht zu schnell gefahren ist )
links sollte der Regensensor oder Lichtsensor sein, da bin ich mir nicht sicher, aber rechts ist die Kamera.
Bei mir gut erkennbar, stelle euch demnächste ein Bild ein!
ZitatDie Sensoren haben nun mal nicht so ein weites Sichtfeld wie wir.
Falsch - wir reden nicht von einem "Sensor" - sondern von einer Kamera, und eine Kamera hat ein Schärfentiefen-Feld von
X - bis unendlich. (je nach Optik, je nach eingesetzter Software)
Nimm Deine Digicam her - oder behauptest Du auch, dass du damit nicht so weit siehst?
AFL+ wird von einem Kamerabild gesteuert - stellt euch mal vor euer Auto! - und sucht die Kameralinse.
Die Sensoren, die du meinst, sind die Regensensoren.
mein erster Diesel war im Astra G gefolgt vom Astra G Cdti, und die hatten Alle einen Dieselheizer.
Wir sind jetzt beim Astra J !
das Einzige, was ich mir theoretisch vorstellen kann, ist ein Reimport aus Suedspanien
oder Sahara City :-), da wird er eingespart
Ich fahre seit mehr als 600.000 km Opel Diesel und alle hatten eine Kraftstoffheizung - zu Zeiten, wo so etwas noch nicht selbstverständlich war. (hatte damals einen Honda-Neuwagenkauf vor 12 Jahren u.a. deswegen abgelehnt)
Und die Winter in unseren Breitengraden sind so, dass es oft tagelang unter -20 Grad hat.
Kein Problem, (noch nie!) obwohl ich immer StandardWinterdiesel getankt habe(in Ö bis - 25 Grad) - wobei klarerweise ein Diesel, dessen Fließfähigkeit von der Raffinerie weg
bis - 35 Grad GARANTIERT wird, besser von der Dieselheizung am Paraffinieren verhindert wird.
Machts Euch nicht verrückt Leute - auch der Mokka hat eine (besetzte) Sicherung für Kraftstoff-Heizung,
und das nicht zum Spaß!
ZitatSicher nicht immer gleich wenn irgendwo in der Ferne Lichter auftauchen, aber eben spätestens dann, wenn es den Gegenverkehr blenden würde.
Auch wenn ich ein anderes Auto habe, (siehe links) die KFZ Technik beim AFL+ (Bj Herbst 2014) bleibt gleich.
Ich fahre viel Überland, und bin fasziniert, wie schnell die Kamera das Fernlicht abblendet, selbst bei strömendem Regen, es erkennt einfach perfekt was los ist vor mir.
Ich habs mal bewusst getestet - immer wenn ich dachte "jetzt könntest Du..." hat das System Sekundenbruchteile vor mir abgeblendet.
Dafür lässt er sich beim Aufblenden fallweise etwas mehr Zeit als ich, aber auch nur ganz wenige Sekunden
Nachdem dies nicht durch einen Sensor allein geschieht (das wäre technisch zu kurz gegriffen), sondern durch eine eigenen Kamera + Software, welche die entgegenkommenden Lichter analysiert und nach einer gewissen Methodik dann abblendet,
denke ich, dass bei denen mit "zu langsamer Abblendung" entweder ein Softwareupdate fällig ist, oder die Scheibe verschmutzt ist.
Aber die Dinge werden zum Glück immer wieder verbessert, so war der automat. abblendende Innenspiegel beim
B nicht besonders schnell, der (kleinere) Innenspiegel vom C-Tourer ist wesentlich schneller