Beiträge von helmut10

Ich hab meine Winterräder gestern im "Netz" bestellt. "Semperit Speed Grip 2" 215/65 R16 98H auf 16 Zoll "RIAL Davos (polarsilber)" Alus mit Opel/Chevi RDKS-Sensor.
    Habe mir verschiedene Felgen vorher mit Hilfe eines Felgenkonfigurators auf (m)einem schwarzen Mokka angesehen und meiner Frau und mir gefielen silberfarbene am besten.

Wie gesagt, gestern bestellt und vorhin bekam ich schon die e-mail, dass die Räder verschickt worden sind. :thumbup:

Außerdem hat mir der Händler auf meine Nachfrage auch prompt geantwortet, dass ich die serienmäßigen Radmuttern weiter verwenden kann.

Jetzt kann der Winter kommen, auch wenn ich nicht "scharf" darauf bin.

Gruß
    Helmut

Wenn ich das richtig gesehen habe, kosten die TPMS-Anlern-/Lesegeräte mehrere hundert EURO.
    Gibt es dazu evtl. preisgünstigere Alternativen?

Das "EL-50448 Tool" hab ich zu dem o.g. Preis bekommen.
    Das Gerät habe ich dann auch gleich mal ausprobiert und das "Anlernen" bei den serienmäßigen Räder (Sensoren) durchgespielt :thumbup:

Was du meinst, ist möglicherweise ein Programmiergerät für Reifenhändler, mit denen "Fremd"-Sensoren auf Opel/GM und Chevi "geklont" werden können.

Gruß
    Helmut

Hallo Holrad,

ich hab mein Anlernwerkzeug bei "ebay" gekauft - siehe Beitrag Nr. 306.
    Hab den Zollabfertigungssevice in Anspruch genommen.
    Artikel + Versand nach damaligen Umrechnungskurs (paypal) etwa 87 Euro.
    War nach etwa 10 Tagen bei mir zuhause und funktuioniert :thumbsup:

Gruß
    Helmut

Wenn ihr unbedingt ´ne kürzere Antenne habe wollt, probierts mal mit der "Sport-Antenne" von BMW (ca. 8 cm lang).
    Die wurde in anderen Forenbeiträgen schon erwähnt. Ich hab sie mir bestellt - sie passt auf dem Antennenfuß und beim
    Radioempfang (CD 600 intellink ohne Navi und DAB+) konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Mir persönlich gefiel die Optik mit dem "kurzen dicken Dings" nicht so und ich habe deshalb wieder die
    Orginalantenne montiert.
    Die BMW-Antenne kommt vermutlich dann zum Einsatz, wenn ich mal eine lange Dachbox montieren sollte.

Gruß
    Helmut

Dass Räder gestohlen werden können, ist nur ein Aspekt :(
    Bei uns in der Gegend kommte es in den letzten Monaten leider immer wieder vor, dass böse Menschen :thumbdown:, die Radmuttern /-schrauben einfach nur
    lockern. Wenn man Pech hat, merkt man das zu spät und wird vom eigenen Hinterrad überholt ;( .
    Gab auch schon Unfälle, die zum Glück glimpflich ausgegangen sind.

Dachte zunächst auch immer, dass da wohl jemand die Schrauben beim Radwechsel nicht richtig angezogen hat - aber das wären
    angesichts der Häufigkeit schon sehr sonderbare Zufälle.

Gegen solche Zeitgenossen helfen Felgeschlösser dann schon, denn ich glaube nicht, dass die wie Profis ausgerüstet sind.

Gruß
    Helmut

mir wurde damals gesagt, dauerhaft deaktivieren geht nicht. Nach jedem Neustart kommt eine Meldung die erst nach Quittierung verscwindet- bis zum nächsten Neustart.
    Aus diesem Grund hatte ich das System damals gleich ganz abbestellt.

Berni

Das ist auch mein Kenntnisstand.
    An Abbestellen dachte ich überhaupt nicht, denn in der Bestellung stand nichts davon.
    " RDKS" kommt offensichtlich bereits jetzt als Serienaustattung, obwohl erst im November gesetzlich
    vorgeschrieben. ?(
    Damit müssen vermutlich alle glücklichen Besitzer eines neu produzierten Mokkas leben und beim
    Kauf von Radsätzen in den "sauren Apfel beißen".

Gruß
    Helmut

Hallo ranger,

habe mich aufgrund der Beiträge im :miko: -Forum entschieden, dass ich wegen des "Anlernes" einen Radsatz mit den original Opel/GM-Sensoren zu kaufen werde.
    "Reifen Schreiber" bietet diese schon im Komplettrad an. Bei anderen Anbietern werden die Sensoren wohl nach Kundenwunsch montiert und zusätzlich berechnet.

Das "Anlernwerkzeug EL-50448" hab´ich jedenfalls schon mal.

Gibts bei "ebay" (Suchbegriff "el-50448" - internationale Anbieter) und werden aus den USA mit (kostenpflichtigem) Zollabfertigungs-Service ins Haus geliefert. :thumbup:
    Dann muss ich nicht zwei mal im Jahr zum Radwechsel in die Werkstatt.

Gruß
    Helmut

Hallo ranger,

mein Mokka wurde mitte Juni in Antwerpen vom Schiff geholt. Hatte auch keine Reifendruck-Kontorllsystem bestellt und im Kaufvertrag

stand auch nichts davon. Ist aber verbaut.

Dadurch erhöht sich natürlich der Preis für einen Satz Winterräder nicht unerheblich :(

Bin jetzt schon dabei, mich im Internet über Radsätzen mir "RDKS-Sensoren" zu informieren.

Werde mich wohl für für Reifen der Größe 215/65 R 16 auf Alu-Felgen entscheiden.

Nach meiner Erfahrung rosten Stahlfelgen unter den Zierkappen und der Preisunterscheid zu Alu ist nicht so groß.

Gruß

Helmut

Hallo zusammen,

habe die Befestigung des Dachspoilers auch mal überrüft. Die Schrauben waren zwar nicht völlig locker, aber auch nicht "richtig" angezogen.
    Habe die beiden äußeren Schrauben mit "Schraubensicherung" festgezogen und die drei Muttern (innen unter der Verkleidung) nach dem Festziehen mit
    Sicherungsmuttern "gekontert".
    Nach meinen Empfinden "sitzt" der Spoiler nach dem Festziehen der Schrauben stabiler auf der Heckklappe.

Gruß
    Helmut