Hallo zusammen,
ich hab meinen Mokka jetzt seit 2 Montaten und auf der "Uhr" hat er aktuell 2800 km.
Das "Phänomen" der sich selbst aktivierenden Heckscheibenheizung habe ich auch festgestellt
.
Als der Moka ganz neu war, konnte ich das nahezu bei jeder Fahrt beobachten - Motor straten - "Heckscheibenheizung eingeschaltet".
Beim Gasgeben - "aus" - vom Gaspedal - "an".
Das Ganze bis zu einer Kühlflüssigkeitstemperatur von etwa 70 °C.
Mein FOH hat mir dann erklärt, dass das mit der Reinigung, bzw dem "Freibrennen" des fabrikneuen "DPF" zu tun hat.
Er sagte, dass die Reinigung bei einem Neufahrzeug sehr häufig durchgeführt werden muss, damit die produktionsbedingten Rückstände und Beschichtungen
in den "Waben" weggebrannt werden. Der FOH meinte, dass das bis zu einer Fahrleistung von 3 - 4 tkm dauern kann.
Die Reinigung des "DPF" habe ich bislang in zwei Fällen bewusst bemerkt (Start/Stop deaktiviert, Heckscheibenheitung an und höherer Verbrauch im Stand).
Vor 3 Wochen bin ich dann erstmals ein längeres Stück Autobahn gefahren (330 km hin - 4 Tage später die selbe Strecke zurück).
Seither ist hat sich die Heckscheibenheizung erst einmal wieder selbständig gleich nach dem Motorstart eigeschaltet.
Das war nach einer Phase mit Kurzstrecken, bzw. verkehrsbedingt "verhaltener" Fahrweise (viele LKW auf der Bundesstraße auf dem Weg zur/von der Arbeit - einfache Strecke 23 km).
Ich vermute, dass durch das Zuschalten der Heckscheibenheizung die zum Einleiten des Reinigungsprozesses des "DPF" notwendige Motor-/Abgastemperatur schneller erreicht
werden soll.
Einen Zusamenhang zwischen Außentemperatur und dem Aktivieren der Heckscheibenheizung ist mir bisher nicht aufgefallen.
Gut im Juli war es teilweise sehr warm und jetzt sind die Temperaturen (leider) schon oft "herbstlich".
Gruß
Helmut