Beiträge von helmut10

mein Mokka hat definitiv keine Verkehrszeichenerkennung usw, aber auch eine Kamera am Rückspiegel.

Damit erkennt der Bordcomputer die Scheinwerfer entgegenkommender, oder die Rücklichter vorausfahrender Fahrzeuge, sowie die Straßenbeleuchtung.

Und aktiviert, bzw. deaktiviert das Fernlicht, wenn diese Funktion eingeschaltet ist.

und Du darftst Dich nicht vom Durchschnittverbrauch, der vom Bordcomputer angezeigt wird, täuschen lassen......

Nach inzwischen fast 200.000 km mit meinem Mokka steht definitiv fest, dass der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch um minus 0,5 l "schönt".

Bei mir geht der Tempomat nach betätigen der Kupplung nicht aus. Da mein Mokka 6 Gang Getriebe hat und mein Fahrzeug davor nur 5 Gänge hatte,erwische ich mich manchmal beim Fahren im 5.Gang,dass ich ja noch einen Gang habe und schalte dann in den 6.Trotz aktiviertem Tempomaten bleibt die Anzeig/Geschwindigkeit erhalten.Tempomat schalte ich am linken Lenkrad Bedienknopf aus oder kurzes abtippen der Bremse.Mfg Harald

Das ist (auch bei meinem Mokka schon immer) normal.

Kupplungpedal ..... die Einstellung bleibt erhalten

Bremspedal nur minimal angetippt....Tempomat aus

Ich habe im Januar 2022 die von Dir favorisierte "Varta Silver dynamic E39" selbst eingebaut (auf Anraten meines Händlers, da das original Ersatzteil seiner Aussage nach "unverschämt teuer ist" ).

"Anlernen" war/ist nicht nötig.

Ich hab mir jetzt schon für die Sommer- und für die Winterräder jeweils die orginal "Schrader" Sensoren bei Internethändlern besorgt (waren um einiges günstiger, wie beim "freundlichen Reifen- oder Opelhändler").

Und beim Reifenhändler gabs auch keine Probleme......der muss ja nur die neuen Sensoren bei der Reifenmontage montieren.

Das "Anlernen" mache ich sowieso selbst.....und da gab es noch nie Probleme.