Beiträge von helmut10


    ich habe bei 1500 km einen Ölwechsel machen lassen, ob gut/sinnvoll darüber streiten sich die Gemüter. Vor einer Woche habe ich nochmal einen halben Liter nachgefüllt. Da waren ca. 8000 km auf der Uhr.
    Mitte/Ende Oktober ist dann die Jahresinspektion fällig und dann gibt es wieder neuen Lebenssaft für den Motor.


    Berni


    Ölwechsel bei Neufahrzeugen nach der Einfahrzeit ist bei manchen Kraftfahrzeugen wohl immer noch vorgeschrieben.
    Das kenn ich von meinen Motorrad (ist jetzt aber auch schon "ein paar Tage" alt). Damals musste bei 1000 km eine Inspekton mit Ölwechel (natürlich in der Vertragswerkstatt wegen des Garantieanspruchs :( ) durchgeführt
    werden. Der Motor wird nach Auskuft des (Zweirad-) Mechnikers in so einen Fall mit einem speziellen (minderwertigeren??) Öl befüllt, damit sich die bewegten Teile anaeinander anpassen können.
    Das mit Rückständen verschmutzte Öl wird dann nach der Einfahrphase abgelassen und der Motor mit dem vorgeschriebenen Öl befüllt.


    Als ich meinen FOH beim Erhalt meines Mokkas danach fragte, erhielt ich die Auskunft, dass das bei heutigen Motoren nicht nötig sei.
    Ölwechesel bei der nächsten Inspektion (nach einem Kalenderjahr oder 30 000 km).
    Er gab mir allerdings den Rat, in der Einfahrphase (so ca. 1000 - 2000 km) öfters mal den Ölstand zu kontrollieren.


    Inzwischen habe ich ca. 2500 km auf der "Uhr". Öl musste ich noch nicht nachfüllen :thumbup: .
    Allerdings zeigt der BC eine "Restlebensdauer" von 81 % an.
    Wenn das so weiter geht, müsste das Öl bei einem Kilometerstand von ca. 13 000 km gewechselt werden ?(


    Gruß
    Helmut

    ,




    ........ Für den Preis haBE ICH MIR HEUTE EINEN KOMPLETTRADSATZ ABER AUF Alufelge GEKAUFT; :thumbsup: :thumbsup:


    Hallo zusammen,


    meine am Donnerstag Abend bestellten Winterräder sind heute bereits geliefert worden :thumbsup:
    ("RIAL Davos", silber, 7X16 5x105 ET 38 (laut Beschreibung wintertauglich), Semperit Speed Grip 2,215/65 R16 98H , und RDKS-Sensor Chev./Opel 22853740).


    Ich muss gestehen, alle 4 Räder waren 115 Euro teurer als Gerlolds Räder - aber ich legte Wert auf die orginalen Sensoren.


    Nach dem Auspacken habe ich das "Anlernen" der Räder (Sensoren) mal "durchgespielt". Dazu habe ich bei jedem Rad den Fülldruck individuell verschieden eingestellt und mit meinen "Flaig" Reifendruckprüfer (hab ich fürs Moped) kontrolliert.
    Räder nur gegen die am Mokka montierten Sommerräder gelehnt und den Anlernprozess laut Handbuch mit dem "EL 50448 Tool" durchgeführt. Danach wurde der jeweilige Reifendruck der Winterräder auf +/- 1/10tel Bar genau angezeigt.


    Dann machte ich eine Kontrollfahrt - natürlich mit den Sommerrädern. Zunächst wurde der jeweilige Fülldruck der Winterräder angezeigt, ohne dass sich dieser Wert veränderte.
    Nach etwa 10 km kam die Warnung "Reifendruck-Kontroll-System überprüfen" und als Wert wurde jeweils nur "----" angezeigt.


    Zuhause dann das "Anlernen" nochmals mit den montierten (Sommer) Rädern - alles wieder in Odrnung :thumbup:


    Somit dürfte auch widerlegt sein, dass der Bordcomputer des :miko: die Sensoren von 2 Radsätzen (8 Stück) speichern und jeweils individuell erkennen kann.
    Bei jedem Radwechsel/-tausch ist ein erneutes "Anlernen" erforderlich :( , da der Computer anhand der individuellen Kennung des Sensors dessen Platz am Fahrzeug kennt.



    Vieleicht hilft dem einen oder anderen :miko: -Eigner mein "Selbstversuch" weiter.


    Ja ich weiß, es wird ja jetzt endich wieder etwas wärmer und damit ist es eigentilch ein "Unding", sich mit Winterreifen zu befassen ;)



    Gruß
    Helmut

    Hallo Mokkababy,


    zunächst ist es sehr wichtig, zu wissen, ob Dein Mokka ein Reifendruck-Kontroll-System (RDKS) hat.


    - wenn nicht kannnst Du alle laut "EC Certificate of Conformity" zugelassenen Felgen-/Reifen-Kombinationen montieren (egal ob vom FOH oder einem anderen Händler - es müssen nur Felgen sein, die vom "Lochkreis" auf den Mokka
    passen)


    - wenn Dein Mokka RDKS hat, dann müssen auch die zugelassenen Winterräder mit dem System (Sensor in jedem Rad) ausgestattet sein - sonst erlischt die Betriebserlaubnis, da das RDkS ein "sicherheitsrelevantes" Bauteil des
    Fahrzeug ist.
    Durch das RDKS werden die Räder natürlich erheblich teurer:(


    Auch in diesem Fall gibt es verschiedenen Möglichkeiten (immer vorausgesetzt es handelt sich um zugelassene Felgen-/Reifenkombinationen)


    1. Räder von Opel mit Reifendruck-Sensoren (das sind dann origial "Opel/GM Sensoren")


    2. Räder von anderen Reifenhändlern, die von diesem ebenfalls mit Sensoren ausgestattet worden sind
    - 2a:- original "Opel Sensoren" - gibt dann beim "Anlernen" der einzelnen Räder (Sensoren) an den Bordcomputer kein Problem
    - 2b: Sensoren anderer Hersteller, die dann aber erst auf das "System von Opel/GM "geklonte" werden müssen - auch dann dürfte das "Anlernen" der Sensoren problemlos möglich sein.


    Das "Anlernen" der Räder (Sensoren) nach jedem (Rad-) Wechsel kann der FOH durchführen.
    Wenn man das "Anlernwerkzeug EL-50448" hat, geht´s auch ohne Werkstatt.


    Natürlich gibt es auch "Ganzjahresreifen". Wie sinnvol oder gut die sind, kann ich nicht beurteilen.
    Um der "Winterreifenpflicht" genüge zu tun, müssen diese Reifen aber mit "M+S" oder dem "Eiskristall-Symbol" gekennzeichnet sein.



    Viele Grüße
    Helmut

    Hallo Elke,


    "jeck" kann schon sein :)


    Aber irgendwann muss ich mich um Winterräder kümmern - und warum nicht jetzt, wenn beim Reifenhändler noch nicht viel los ist
    und der Preis stimmt :thumbup:


    Außerdem hab ich ja geschrieben, dass ich gerne auf den Winter verzichten würde - aber auf mich hört ja keiner :(



    Gruß
    Helmut

    Ich hab meine Winterräder gestern im "Netz" bestellt. "Semperit Speed Grip 2" 215/65 R16 98H auf 16 Zoll "RIAL Davos (polarsilber)" Alus mit Opel/Chevi RDKS-Sensor.
    Habe mir verschiedene Felgen vorher mit Hilfe eines Felgenkonfigurators auf (m)einem schwarzen Mokka angesehen und meiner Frau und mir gefielen silberfarbene am besten.


    Wie gesagt, gestern bestellt und vorhin bekam ich schon die e-mail, dass die Räder verschickt worden sind. :thumbup:


    Außerdem hat mir der Händler auf meine Nachfrage auch prompt geantwortet, dass ich die serienmäßigen Radmuttern weiter verwenden kann.


    Jetzt kann der Winter kommen, auch wenn ich nicht "scharf" darauf bin.


    Gruß
    Helmut


    Wenn ich das richtig gesehen habe, kosten die TPMS-Anlern-/Lesegeräte mehrere hundert EURO.
    Gibt es dazu evtl. preisgünstigere Alternativen?


    Das "EL-50448 Tool" hab ich zu dem o.g. Preis bekommen.
    Das Gerät habe ich dann auch gleich mal ausprobiert und das "Anlernen" bei den serienmäßigen Räder (Sensoren) durchgespielt :thumbup:


    Was du meinst, ist möglicherweise ein Programmiergerät für Reifenhändler, mit denen "Fremd"-Sensoren auf Opel/GM und Chevi "geklont" werden können.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Holrad,


    ich hab mein Anlernwerkzeug bei "ebay" gekauft - siehe Beitrag Nr. 306.
    Hab den Zollabfertigungssevice in Anspruch genommen.
    Artikel + Versand nach damaligen Umrechnungskurs (paypal) etwa 87 Euro.
    War nach etwa 10 Tagen bei mir zuhause und funktuioniert :thumbsup:


    Gruß
    Helmut

    Wenn ihr unbedingt ´ne kürzere Antenne habe wollt, probierts mal mit der "Sport-Antenne" von BMW (ca. 8 cm lang).
    Die wurde in anderen Forenbeiträgen schon erwähnt. Ich hab sie mir bestellt - sie passt auf dem Antennenfuß und beim
    Radioempfang (CD 600 intellink ohne Navi und DAB+) konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Mir persönlich gefiel die Optik mit dem "kurzen dicken Dings" nicht so und ich habe deshalb wieder die
    Orginalantenne montiert.
    Die BMW-Antenne kommt vermutlich dann zum Einsatz, wenn ich mal eine lange Dachbox montieren sollte.


    Gruß
    Helmut