ich habe bei 1500 km einen Ölwechsel machen lassen, ob gut/sinnvoll darüber streiten sich die Gemüter. Vor einer Woche habe ich nochmal einen halben Liter nachgefüllt. Da waren ca. 8000 km auf der Uhr.
Mitte/Ende Oktober ist dann die Jahresinspektion fällig und dann gibt es wieder neuen Lebenssaft für den Motor.
Berni
Ölwechsel bei Neufahrzeugen nach der Einfahrzeit ist bei manchen Kraftfahrzeugen wohl immer noch vorgeschrieben.
Das kenn ich von meinen Motorrad (ist jetzt aber auch schon "ein paar Tage" alt). Damals musste bei 1000 km eine Inspekton mit Ölwechel (natürlich in der Vertragswerkstatt wegen des Garantieanspruchs
) durchgeführt
werden. Der Motor wird nach Auskuft des (Zweirad-) Mechnikers in so einen Fall mit einem speziellen (minderwertigeren??) Öl befüllt, damit sich die bewegten Teile anaeinander anpassen können.
Das mit Rückständen verschmutzte Öl wird dann nach der Einfahrphase abgelassen und der Motor mit dem vorgeschriebenen Öl befüllt.
Als ich meinen FOH beim Erhalt meines Mokkas danach fragte, erhielt ich die Auskunft, dass das bei heutigen Motoren nicht nötig sei.
Ölwechesel bei der nächsten Inspektion (nach einem Kalenderjahr oder 30 000 km).
Er gab mir allerdings den Rat, in der Einfahrphase (so ca. 1000 - 2000 km) öfters mal den Ölstand zu kontrollieren.
Inzwischen habe ich ca. 2500 km auf der "Uhr". Öl musste ich noch nicht nachfüllen
.
Allerdings zeigt der BC eine "Restlebensdauer" von 81 % an.
Wenn das so weiter geht, müsste das Öl bei einem Kilometerstand von ca. 13 000 km gewechselt werden ![]()
Gruß
Helmut