Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Bei mir waren es nach Abzug der 20% noch knapp € 550,--

    Ups :(
    In Bier umgerechnet ist das verdammt viel ;)
    Ich warte mal ab, die Rechnung wird ja kommen.


    Gruß
    Ulli

  • So, gestern den Wagen beim FOH abgeholt. Der Kühlmittelausgleichsbehälter wurde getauscht, da über diesen wohl Kühlwasser durch kleine Risse verloren ging.
    Das wurde vor zwei Wochen festgestellt, als der Kofferraum nicht mehr aufging, hier war der Kabelsatz verrottet und das Schloss musste getauscht werden (zu diesem Konstruktionsmangel gibt es ja einen eigenen Thread). Hier hat man dann auch den Grund für den Kühlwasserverlust festgestellt, aber das Ersatzteil war nicht da, daher der zweite Termin. Den Kühlmittelverlust hatte man schon Anfang November beim Winterreifenwechsel bemerkt, konnte die Leckage aber trotz Abdrücken des Kühlsystems nicht feststellen. Der Spaß hat mich zusammen noch 400 EUR gekostet, nachdem 120 EUR auf Kulanz gingen.
    Wenn man bedenkt, dass vorher schon die Ölwanne defekt war (ebenfalls Haarrisse) und ausgetauscht werden musste (war noch Garantie), das Fahrzeug Kühlflüssigkeit an einer defekten Dichtung am Turbo verlor (ging über die Anschlussgarantie) ist der Mokka sicherlich der schlechteste Opel den ich je hatte. Und das bei einem Auto, welches nur fünfeinhalb Jahre alt ist.
    Zudem mussten bereits nach 60 TKM die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden (hielten bei den vorherigen Astras, Corsa und Tigra Twintop 80 bis 100 TKM), der Mittelschalldämpfer wurde wegen Vibrationen getauscht und die Teile an der hinteren Bremse mussten verbaut werden wegen Quietschen beim Rückwärtsfahren. Also 6 unplanmäßige Werkstattaufenthalte in gut 5 Jahren.
    Will gar nicht wissen, wie die Qualität jetzt unter Peugeot und entsprechendem Kostendruck ist. Wenn der Wagen jetzt halbwegs problemfrei läuft, würde ich den noch ca. 3 Jahre fahren, danach werde ich dann mit meiner Frau entscheiden, was wir uns als nächstes anschaffen. Ich selber bin über 8 Jahre einen Mercedes SLK gefahren, kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, nach 110 TKM noch die ersten Bremsbeläge und -scheiben sowie erste Batterie. Jetzt fahre ich den neuen Z4, da habe ich noch keine Langzeiterfahrung.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • @mm-mokka
    Du schreibst, die Leckage am Turbo hat die Anschlussgarantie übernommen.
    Hast du da irgendwelche Belege drüber? Bei mir übernimmt sie es :( nicht.


    Gruß
    Ulli

  • Nein, da ich nichts bezahlt habe, habe ich auch keine Rechnung bekommen. Ich kann heute auch nicht mehr garantiert sagen, ob der Turbolader noch in die Garantiezeit fiel und die Ölwanne später kam und von der Anschlussgarantie abgedeckt war. Ich hatte jetzt auf jeden Fall Diskussionen, da angeblich das Kofferraumschloss nicht über die Anschlussgarantie abgedeckt ist, obwohl dies explizit in den Garantiebedingungen aufgeführt ist. Hier wurde argumentiert, dass Feuchtigkeits- und Korrosionsschäden nicht abgedeckt sind. Für mich ist ein kaputtes Schloss halt ein kaputtes Schloss. Aufgrund des Alters und des Kilometerstandes wäre aber eh nur ein Teilbetrag des Ersatzteiles übernommen worden plus Lohnkosten, dies wurde dann auf Kulanz ersetzt. Trotzdem bin ich von der Qualität des Fahrzeugs enttäuscht. Der Ausfall des Kofferraumschlosses ist ja auch offensichtlich ein Konstruktionsmangel. Einen Defekt am Kühlmittelausgleichsbehälter hatte ich in über 30 Jahren noch nicht, da muss man lediglich den Kunststoff widerstandsfähig genug konstruieren. Hier liest man ja, dass dies keine Einzelfälle sind.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Moin,
    kleines Update......... Rechnung habe ich immer noch nicht.


    Nachdem ich von letzte Woche Abholung meines MOKKAs nun 800km gefahren bin, ist die Turbokühlung nun dicht.


    Leider hat er aber wieder bis unter Minimum Wasser verloren :( Mir ist aufgefallen das nach 3 Stunden Autobahnfahrt (also heißer Motor) Wasser aus dem Überlauf des Kühlmittelbehälters heraus lief.


    Dies sollte so wie beschrieben nicht sein (laut FOH). Hier soll erst Wasser bei einem Überdruck von 20PSI (1,4bar) das Überdruckventil im Kühlwasserbehälter öffnen und Wasser ablassen. Nun habe ich für 9,00€ einen neuen Kühlwasserbehälterdeckel erhalten, in dem das Überdruckventil verbaut ist.


    Wir warten ab.............


    Gruß
    Ulli

  • Bei mir ist seitdem der Wasserstand relativ konstant.
    Hoffe, dass es bei dir wirklich nur am Deckel lag...

  • Hoffe, dass es bei dir wirklich nur am Deckel lag...

    Na ja,
    die Turboladerkühlung war auch definitiv undicht. Das mit dem Deckel kommt dazu. :(
    .

  • Ich hoffe das es das jetzt war ,und die Rechnung nicht so hoch ausfällt :thumbup:










    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich hoffe das es das jetzt war ,und die Rechnung nicht so hoch ausfällt

    Heute habe ich die Rechnung für die Reparatur der defekten Kühlwasserleitung am Turbolader bekommen.


    Abzüglich der 20% Kulanz bleiben für mich immer noch 458,32 €uronen. :ire2:


    Der weitere Kühlwasserverlust über das defekte Überdruckventil im Kühlwasserdeckel ist durch einen neuen Deckel auch behoben :hurra:
    Wenn die beiden Fehler mal nichts miteinander zu tun hatten :gru: ?? Durch den defekten Deckel herrschte im Kühlwassersystem ja immer Umgebungsdruck wodurch das Wasser ja schon bei ca. 100°C kocht. Bei 1,4 Bar kocht das Wasser erst bei ca. 110°C. Das ganze nennt sich Dampfdruck.
    Das ist auch der Grund, warum hoch oben in den Bergen das Wasser auch schon bei 90°C kochen kann. Dort haben wir weniger Druck als auf Meereshöhe.
    In unserem Kühler herrscht Dank des Überdruckventiles immer ca. 1,4 Bar. Dadurch bildet sich ca. 10K später Dampf.


    Gruß
    Ulli